1793vaw Probleme mit Provisioning und Gigaset N510 IP Pro

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
Trito79
Beiträge: 16
Registriert: 03 Jan 2023, 17:32

Re: 1793vaw Probleme mit Provisioning und Gigaset N510 IP Pro

Beitrag von Trito79 »

Code: Alles auswählen

> trace # provisioning http-server
provisioning  ON
HTTP-Server  ON
Sieht normal aus?
Dr.Einstein
Beiträge: 3223
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1793vaw Probleme mit Provisioning und Gigaset N510 IP Pro

Beitrag von Dr.Einstein »

Vllt noch dhcp dazu nehmen, immerhin wird die Provisionierungs URL via DHCP Option verteilt. Danach die DECT Station neu starten und gucken, ob du Nachrichten siehst und ggf interpretieren kannst.
Benutzeravatar
Trito79
Beiträge: 16
Registriert: 03 Jan 2023, 17:32

Re: 1793vaw Probleme mit Provisioning und Gigaset N510 IP Pro

Beitrag von Trito79 »

Gerade ein Reset der N510 gemacht. Kommt:

Code: Alles auswählen

[provisioning] 2025/02/17 16:25:03,248  New TCP connection for port 9999 established

[HTTP-Server] 2025/02/17 16:25:03,298 [HTTP-Server] : [Provisioning-server] -> Found Accept-Language field
[HTTP-Server] 2025/02/17 16:25:03,298 [HTTP-Server] : [Provisioning-server] -> Using language Deutsch
[provisioning] 2025/02/17 16:25:03,298  Handle GET request with URL /provisioning/N510/42/2/master.bin

[provisioning] 2025/02/17 16:25:03,298  Handle HTTP Connection Request

[provisioning] 2025/02/17 16:25:03,298  Got Url provisioning/N510/42/2/master.bin from LAN connection

[provisioning] 2025/02/17 16:25:03,298  Got Url provisioning/N510/42/2/master.bin

[provisioning] 2025/02/17 16:25:03,298  Got http user agent N510 IP PRO/42.263.00.000.000;<MAC>

[provisioning] 2025/02/17 16:25:03,299  Request path /provisioning/N510/42/2/master.bin

[provisioning] 2025/02/17 16:25:03,299  Provisioning path /provisioning

[provisioning] 2025/02/17 16:25:03,299  path after removing base path: /N510/42/2/master.bin

[provisioning] 2025/02/17 16:25:03,299  Add device from url

[provisioning] 2025/02/17 16:25:03,299  add device <MAC>, type N510

[provisioning] 2025/02/17 16:25:03,299  path after device detection and clean up: /42/2/master.bin
Dr.Zett
Beiträge: 112
Registriert: 02 Apr 2019, 11:04

Re: 1793vaw Probleme mit Provisioning und Gigaset N510 IP Pro

Beitrag von Dr.Zett »

Guten Abend Trito79,

sorry, ich konnte die N510 heute nicht zurücksetzen, Telefonie wurde gebraucht. ;)

Eine Aussage muss ich allerdings revidieren: Wenn ich im LAN die Konfigurations-URL "http://<IP>:9999/provisioning/xml/<MAC>.xml" in den Browser kopiere, dann wird sie auch angezeigt. Da scheint's also bei dir zu klemmen.
Dr.Zett
Beiträge: 112
Registriert: 02 Apr 2019, 11:04

Re: 1793vaw Probleme mit Provisioning und Gigaset N510 IP Pro

Beitrag von Dr.Zett »

Kannst du mal versuchen, in der N510 die Provisionierung manuell anzustoßen unter Einstellungen - Telefonie - Verbindungen - Profil aktualisieren und dann im LANCOM gegenprüfen, ob sich unter /Status/Provisioning-Server/Basestation ein Eintrag dazu findet?
Benutzeravatar
Trito79
Beiträge: 16
Registriert: 03 Jan 2023, 17:32

Re: 1793vaw Probleme mit Provisioning und Gigaset N510 IP Pro

Beitrag von Trito79 »

Kannst du mal versuchen, in der N510 die Provisionierung manuell anzustoßen unter Einstellungen - Telefonie - Verbindungen - Profil aktualisieren und dann im LANCOM gegenprüfen, ob sich unter /Status/Provisioning-Server/Basestation ein Eintrag dazu findet?
Danke für die Hilfe weiterhin! Ich habe die Basis mal gelöscht. Ein Profil aktualisieren bringt sie dann nicht zurück, aber ein Neustart. Jetzt bin ich aber einen Schritt weiter: unter /Status/Provisioning-Server/Basestation wird die Basis mit "no config" angezeigt.

Ich weiß nicht, wie der normale Ablauf beim Provisioning ist. Müsste sich die N510 nicht mit der MAC-Adresse am Lancom "anmelden" und der Lancom generiert dann diese .xml mit der entsprechenden MAC? Könntest du mir nochmal exakt schreiben, was genau unter Datenserver und Konfigurationsdatei(URL) steht? http oder https?

Vielleicht sollte ich bei der N510 nochmal die Firmware drüberbügeln?
Dr.Zett
Beiträge: 112
Registriert: 02 Apr 2019, 11:04

Re: 1793vaw Probleme mit Provisioning und Gigaset N510 IP Pro

Beitrag von Dr.Zett »

Guten Morgen,

nochmal 1:1 rauskopiert:

Code: Alles auswählen

Datenserver: www.lancom-systems.de/download/provisioning
Konfigurationsdatei (URL): http://10.10.20.1:9999/provisioning/xml/AB01CD02EF03.xml

Trito79 hat geschrieben: 18 Feb 2025, 04:12 Müsste sich die N510 nicht mit der MAC-Adresse am Lancom "anmelden" und der Lancom generiert dann diese .xml mit der entsprechenden MAC?
Richtig, so läuft das ab. Und genau da liegt dein Problem - weil eben die XML nicht generiert wird. Wie erwähnt, kann ich die oben stehende URL im Browser angeben und die XML wird angezeigt.


Da dies bei dir nicht so ist und du schreibst, dass die die Basis mit "no config" angezeigt wird, leite ich daraus ab, dass

- in der N510 alles in Ordnung ist. Die Anmeldung am Lancom klappt, aber es wird keine Konfigurationsdatei übermittelt.

- das Problem in der Konfiguration des Lancom begründet ist. Es scheint, als fehlen im VCM die entsprechende Informationen.


Die Basissstation und die Mobilteile hast du im Lancom eingerichtet?

https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... -dect.html


Zwischenfazit:
Solange die XML nicht erzeugt wird, musst du dich um die N510 nicht weiter kümmern.
Benutzeravatar
Trito79
Beiträge: 16
Registriert: 03 Jan 2023, 17:32

Re: 1793vaw Probleme mit Provisioning und Gigaset N510 IP Pro

Beitrag von Trito79 »

Guten Morgen,
Die Basissstation und die Mobilteile hast du im Lancom eingerichtet?
Korrekt! Die Basisstation ist eingerichtet, Die 6 Mobilteile sind eingerichtet beginnend mit 0 bis 5 und entsprechend vorhandenen Benutzern zugeordnet.
Es scheint, als fehlen im VCM die entsprechende Informationen.
Mir ist diesbezüglich nur eine Ungereimtheit im Lancom aufgefallen; ob das damit zusammenhängt weiß ich nicht: Beim Zurückspielen einer Sicherung oder eines Skriptes - gleich welchem - gibt mir Lanconfig einen Fehler im Sinne von "unvollständige Konfiguration". Das passiert auch, wenn ich eine Sicherung frisch ziehe und direkt zurückschreiben will.

Ein entsprechendes Thema gab es hier im Forum schonmal, das war aber schon sehr alt und bezog sich auf ein Problem mit einem Fehler in der damaligen Firmware, glaube ich. Ein Skript über das Webinterface zurückzuspielen klappt im übrigen, Sicherungen gehen darüber aber auch nicht zu restoren.

Vielleicht sollte ich den Lancom mal zu 100% platt machen und schauen, ob das was bringt. Mir graut es davor aber etwas.

Gibt es eventuell die Möglichkeit, das .xml selbst zu erstellen? Wie umfangreich ist diese Datei, könntest du sie mir zeigen oder sind da zuviele sensible Daten drin?

Danke fürs mitdenken und die Hilfe!
~michael
Benutzeravatar
Trito79
Beiträge: 16
Registriert: 03 Jan 2023, 17:32

Re: 1793vaw Probleme mit Provisioning und Gigaset N510 IP Pro

Beitrag von Trito79 »

Gibt es für einen Werksreset eine empfohlene Methode um das so sauber als möglich zu machen? Bisher habe ich das immer mit Büroklammer und Resetknopf gedrückt halten gemacht.

Soweit ich weiß, bleiben gekaufte Optionen erhalten und müssen nicht neu aktiviert werden, korrekt?
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 2036
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: 1793vaw Probleme mit Provisioning und Gigaset N510 IP Pro

Beitrag von MoinMoin »

Moin Trito79,

dein Trace ist unvollständig. Eigentlich sollte die N510 noch weitere Dateien abrufen:

Code: Alles auswählen

[provisioning] 2025/02/18 09:34:35,000	New TCP connection for port 9999 established

[provisioning] 2025/02/18 09:34:35,050	Handle GET request with URL /provisioning/N510/42/2/baselines.bin

[provisioning] 2025/02/18 09:34:35,050  Handle HTTP Connection Request

[provisioning] 2025/02/18 09:34:35,050  Got Url provisioning/N510/42/2/baselines.bin from LAN connection

[provisioning] 2025/02/18 09:34:35,050  Got Url provisioning/N510/42/2/baselines.bin

[provisioning] 2025/02/18 09:34:35,050  Got http user agent N510 IP PRO/42.259.00.000.000;<MAC>

[provisioning] 2025/02/18 09:34:35,050  Request path /provisioning/N510/42/2/baselines.bin

[provisioning] 2025/02/18 09:34:35,050  Provisioning path /provisioning

[provisioning] 2025/02/18 09:34:35,050  path after removing base path: /N510/42/2/baselines.bin

[provisioning] 2025/02/18 09:34:35,050  Add device from url

[provisioning] 2025/02/18 09:34:35,050  add device <MAC>, type N510

[provisioning] 2025/02/18 09:34:35,050  path after device detection and clean up: /42/2/baselines.bin

[provisioning] 2025/02/18 09:34:35,083	New TCP connection for port 9999 established

[provisioning] 2025/02/18 09:34:35,133	Handle GET request with URL /provisioning/xml/<MAC>.xml

[provisioning] 2025/02/18 09:34:35,133  Handle HTTP Connection Request

[provisioning] 2025/02/18 09:34:35,133  Got Url provisioning/xml/<MAC>.xml from LAN connection

[provisioning] 2025/02/18 09:34:35,134  Got Url provisioning/xml/<MAC>.xml

[provisioning] 2025/02/18 09:34:35,134  Got http user agent N510 IP PRO/42.259.00.000.000;<MAC>

[provisioning] 2025/02/18 09:34:35,134  Request path /provisioning/xml/<MAC>.xml

[provisioning] 2025/02/18 09:34:35,134  Provisioning path /provisioning

[provisioning] 2025/02/18 09:34:35,134  path after removing base path: /xml/<MAC>.xml

[provisioning] 2025/02/18 09:34:35,134  Add device from path

[provisioning] 2025/02/18 09:34:35,134  path after device detection and clean up: /<MAC>.xml

[provisioning] 2025/02/18 09:34:35,134  Device [N510,<MAC>] found

[provisioning] 2025/02/18 09:34:35,134  add device <MAC>, type N510
Ich habe allerdings auch eine ältere Firmware in der Basis.

Ciao, Georg
Dr.Zett
Beiträge: 112
Registriert: 02 Apr 2019, 11:04

Re: 1793vaw Probleme mit Provisioning und Gigaset N510 IP Pro

Beitrag von Dr.Zett »

Trito79 hat geschrieben: 18 Feb 2025, 09:11 Gibt es für einen Werksreset eine empfohlene Methode um das so sauber als möglich zu machen? Bisher habe ich das immer mit Büroklammer und Resetknopf gedrückt halten gemacht.

Soweit ich weiß, bleiben gekaufte Optionen erhalten und müssen nicht neu aktiviert werden, korrekt?
Ja, die Optionen bleiben. :) Aber ich würde an deiner Stelle erstmal nicht den Holzhammer ansetzen. Lösche doch mittels VoIP-Assistenten testweise nur die Einstellungen für den VCM und setze die Parameter für die Telefonie sauber neu auf. Ich bin weiterhin der Meinung, dass die Ursache in den VCM-Einstellungen liegt.
Benutzeravatar
Trito79
Beiträge: 16
Registriert: 03 Jan 2023, 17:32

Re: 1793vaw Probleme mit Provisioning und Gigaset N510 IP Pro

Beitrag von Trito79 »

Lösche doch mittels VoIP-Assistenten testweise nur die Einstellungen für den VCM und setze die Parameter für die Telefonie sauber neu auf. Ich bin weiterhin der Meinung, dass die Ursache in den VCM-Einstellungen liegt.
Das werde ich machen. Aber ein Reset und Wiederherstellen dauert ja keine 5 Minuten. Heute schaffe ich es nicht mehr, bin erst spät zu Hause. Melde mich!
Antworten