+49 (0049) aus der Nummer entfernen bei TAPI Wahl

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

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Hobbyfahrer
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+49 (0049) aus der Nummer entfernen bei TAPI Wahl

Beitrag von Hobbyfahrer »

Hallo,

ich nutze nun eine SNOM 320 mit dem Outlook Plugin.

Alle Nummern liegen im Outlook mit +49 vor.


In den Call Routen ist z.B. eingetragen, dass alle Auslandsgespräche (00) über eine besondere Leitung gehen.

Das SNOM setzt nun richtig die +49 in 0049 um und macht daraus für den VCM ein Auslandsgespräch was natürlich nicht stimmt.

Ich habe dann im CVM einen Eintrag gemacht, 0049# auf 0#, Prio 1 und Restart.

Damit ist es dann nicht mehr möglich zu Telefonieren und es kommt sofort ein Besetzt!


Wo habe ich da meinen Gedankenfeheler?


Thorsten
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eddia
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Beitrag von eddia »

Hallo Thorsten,

wäre ganz nett gewesen, wenn Du Deine CRT gepostet hättest...
Ich habe dann im CVM einen Eintrag gemacht, 0049# auf 0#, Prio 1 und Restart.

Damit ist es dann nicht mehr möglich zu Telefonieren und es kommt sofort ein Besetzt!
für die Standard-CRT wäre 00049# auf 00#, Restart korrekt. Aber ich vermute mal, dass die im Outlook vorliegenden Nummern bei der Ortsvorwahl ohne führende Null hinterlegt sind - das geht dann natürlich in die Hose.

Gruß

Mario
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Hobbyfahrer
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Beitrag von Hobbyfahrer »

Hallo,

anbei die CR Liste
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hobbyfahrer am 29 Sep 2006, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
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eddia
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Beitrag von eddia »

Hallo Thorsten,
anbei die SRT Liste
ja und? Ich hab doch bereits gesagt, dass Du die übermittelte Rufnummer aus dem Outlook prüfen sollst. Ein trace über den Callrouter wird das zeigen.

Gruß

Mario
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Hobbyfahrer
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Beitrag von Hobbyfahrer »

Moin,

ich verstehe Deine Frage nicht.

Outlook ist +49 40 12345
Snom wählt 0049 40 12345
Lancom denkt es wäre ein Auslandsgespräch

Warum greift die Regel nicht 0049# --> 0#?

Das verstehe ich nicht.

Im Outlook sind alle Nummer international angelegt also auch meine Orts und Inlandnummern.

Thorsten

Wie bekomme ich die 0049 ersetzt durch 0
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AndreasMarx
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Beitrag von AndreasMarx »

Hobbyfahrer hat geschrieben:ich verstehe Deine Frage nicht.
Hallo Hobbyfahrer,

trage bitte die Route 0049# auf 0# ein (sie ist in Deinem Screenshot nicht vorhanden), meld' Dich per SSH oder Telnet auf dem Router an, gibt trace # call ein und mach dann den Anruf. Den Output des Trace poste bitte hier.

Warum?

Die Forumsmitglieder, die sich hier ihre Zeit mit anderer Leute Probleme vertreiben, müssen immer differenzieren zwischen Fehler des Setups und eventuellen Bugs von LCOS. Das Setup kannst Du nur textuell beschreiben, es ist außerdem immer ein gewisser Aufwand das z.B. bei LANCOM im Labor nachzustellen. Wenn hier gezielt nach der Konfiguration und/oder traces gefragt wird, dann meist, weil diese es erlauben, den Fehler weiter einzugrenzen. Häufig zeigt sich dabei bereits, daß der Fehler eben doch im Setup liegt und nicht bem Router.


In Deinem Fall bin ich mir recht sicher, daß Deine Konstellation aufmerksam geprüft wird, wenn sich herausstellt, daß Dein LC eine vorhandene aktive Call-Route trotz zutreffender Calling-Line-Id nicht beachtet, vorher wird keiner viel Zeit in diese Sache investieren.

Viele Grüße,
Andreas
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Hobbyfahrer
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Beitrag von Hobbyfahrer »

Hallo,

hier der Trace:

[Callmanager] 2006/09/29 22:27:04,540
From: 100@thg.sip Line: 'USER.SIP'
To : 00494029993530@thg.sip <Number is complete>
Info: Parse call routing table for active entries
RESTART line ==> reparse!!
To : 04029993530@thg.sip <Number is complete>
Info: Parse call routing table for active entries
Info: Search in the local user database
Info: User '04029993530@thg.sip' not found
Info: Ignore domain
Info: User '04029993530' not found
Info: Parse call routing table for default entries
==> Unknown Line




Thorsten
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Beitrag von eddia »

Hallo Thorsten,
To : 04029993530@thg.sip <Number is complete>
Info: Parse call routing table for active entries
Info: Search in the local user database
der Callrouter findet keinen passenden Eintrag in der CRT. Ist auch kein Wunder. Durch einen Restart wird die Quell-Leitung gelöscht und die CRT erneut durchlaufen. Da Deine Zeile für den Inlandsruf jedoch als Bedingung USER.# enthält, matcht das nicht. Entferne also die Quellleitung in dieser Zeile.

Gruß

Mario
eddia
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Beitrag von eddia »

Hallo Andreas,
Warum?

Die Forumsmitglieder, die sich hier ihre Zeit mit anderer Leute Probleme vertreiben, müssen immer differenzieren zwischen Fehler des Setups und eventuellen Bugs von LCOS. Das Setup kannst Du nur textuell beschreiben, es ist außerdem immer ein gewisser Aufwand das z.B. bei LANCOM im Labor nachzustellen. Wenn hier gezielt nach der Konfiguration und/oder traces gefragt wird, dann meist, weil diese es erlauben, den Fehler weiter einzugrenzen. Häufig zeigt sich dabei bereits, daß der Fehler eben doch im Setup liegt und nicht bem Router.
Der Satz sollte in eine FAQ mit dem Titel "Welche Angaben soll ich machen, wenn ich ein Problem habe". :-)

Gruß

Mario
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Hobbyfahrer
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Beitrag von Hobbyfahrer »

Danke mit der Änderung läuft es jetzt.
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