Abus Secvest VOIP an Lancom 1793VA

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
wahltho
Beiträge: 182
Registriert: 13 Feb 2014, 13:39

Abus Secvest VOIP an Lancom 1793VA

Beitrag von wahltho »

Hallo,

ich habe ein Problem damit, bei einer Abus Secvest Alarm Anlage mit VOIP über einen VA1793VA zum Laufen zu bringen.

SIP Anschluss an Telekom und Call Manager sind richtig konfiguriert. Der analoge Anschluss der Abus Secvest funktioniert über den 1793VA. Testanruf geht durch.

Ich habe jetzt versucht, VOIP für die Secvest ans Laufen zu bekommen.

Hierzu habe ich eine SIP User im Lancom 1793VA eingerichtet und versucht die Anschlussdaten anschliessend in der Abus Secvest zu erfassen:

Domain: VOIP
SIP Proxy: IP des V1793VA
SIP Ben. ID: Authentifizierungsname des SIP Accounts
SIP Benutzer Passwort: Passwort des Sip Accounts
SIP Port: 5060
RTP Port 5062 (oder was muss ich hier eintragen???)

Der SIP user wird im Lanmonitor als nicht registriert angezeigt. Ein Testanruf von der Secvest schlägt fehl (Anschluss gestört).

Hat jemand eine Idee, warum das passieren könnte. Ich bin kein VOIP Experte

Mir ist bewusst, dass das hier kein Support Forum für Abus ist, aber vielleicht liegt es ja an den von mir eingegebenen Parametern.

Vielen Dank im Voraus!

Thomas
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Abus Secvest VOIP an Lancom 1793VA

Beitrag von Dr.Einstein »

Ich würde dir für einen ersten Test empfehlen, jegliche SIP Benutzerdaten im Lancom identisch einzurichten, am besten anhand der internen Rufnummer, d.h. bei Telekom Nummer 1234567:

Interne Rufnummer 1234567
Auth.-Name 1234567
Passwort: 1234567

Im Client dann alle Felder die was mit SIP zutun haben auf 1234567 setzen, außer natürlich IP-Adresse und SIP Port. RTP Port solltest du auf 0 setzen, allerdings ist das für die Registrierung noch nicht relevant.
wahltho
Beiträge: 182
Registriert: 13 Feb 2014, 13:39

Re: Abus Secvest VOIP an Lancom 1793VA

Beitrag von wahltho »

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Ich habe die Einstellungen entsprechend vorgenommen. Das Ergebnis bleibt das Gleiche. Der Testanruf meldet eine Störung und der User ist nicht registriert
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Abus Secvest VOIP an Lancom 1793VA

Beitrag von Dr.Einstein »

Wenn du dich auf dem Lancom via SSH einloggst und trace # sip-packet ausführst, siehst du dort die Registrierungsversuche von deinem Absussystem? Alternativ kannst du auch über LanConfig -> LanTracer/Traceausgabe erstellen gehen.

Wenn nein = allgemeiner Netzwerkfehler, d.h. müsste die Domain dann vllt. auch die IP des Lancoms sein. Wenn ja, dann müsstest du erkennen können, ob das Abussystem noch mit anderen Daten kommt als die von dir eingetragenen 1234567. Probier es mal aus.
Antworten