All-IP-Option mittlerweile ohne ISDN-Kreuzadapter?

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

All-IP-Option mittlerweile ohne ISDN-Kreuzadapter?

Beitrag von Jirka »

Hallo,

hatte einem Kunden eine All-IP-Option bestellt, da waren aber keine ISDN-Kreuzadpter mehr mit dabei und auch kein DSL-TAE-RJ45-Adapter. Sicherlich verständlich, dass man das jetzt einspart, jedenfalls gehe ich davon aus, dass dem so ist, dann sollte man die Händlerpreisliste allerdings auch aktualisieren, da steht nämlich noch drin, dass die Adapter dazugehören.

Viele Grüße,
Jirka
sw2090
Beiträge: 28
Registriert: 15 Jun 2018, 16:50

Re: All-IP-Option mittlerweile ohne ISDN-Kreuzadapter?

Beitrag von sw2090 »

braucht man das heute wirklich noch?

Bei unseren 884ern ist zumindest das TAE nach RJ45 Kabel dabei und die Telekom dübelt einem wenn die schalten auch entweder ne TAE Dose hin oder legt das (so vorhanden) aufs Patchpanel auf.
Im zweifelsfall baust einfach ne ISDN oder Netzwerkdose da drann legst die Amtsleitungen auf Pin 4 und 5 (mittlere beiden Pins) vom RJ45 und steckst den Lancom da mit nem normalen Netzwerk- oder ISDN Kabel drann :)
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: All-IP-Option mittlerweile ohne ISDN-Kreuzadapter?

Beitrag von Jirka »

sw2090 hat geschrieben: 02 Nov 2020, 13:46braucht man das heute wirklich noch?
Mitunter ja, und zwar genau dann, wenn man mit einem LANCOM-Router mit nur einem ISDN-Port eine ISDN-Anlage weiter betreiben will oder muss.
sw2090 hat geschrieben: 02 Nov 2020, 13:46Bei unseren 884ern ist zumindest das TAE nach RJ45 Kabel dabei und die Telekom dübelt einem wenn die schalten auch entweder ne TAE Dose hin oder legt das (so vorhanden) aufs Patchpanel auf.
Im zweifelsfall baust einfach ne ISDN oder Netzwerkdose da drann legst die Amtsleitungen auf Pin 4 und 5 (mittlere beiden Pins) vom RJ45 und steckst den Lancom da mit nem normalen Netzwerk- oder ISDN Kabel drann :)
Der DSL-Anschluss war nicht das Problem, der fehlende ISDN-Kreuzadapter war das Problem. Den kann man zwar mit entsprechendem Geschick auch aus einer ISDN-Dose mit Abschlusswiderständen basteln, aber das kann ich nicht vom Kunden vor Ort verlangen...
Benutzeravatar
Hoschi
Beiträge: 28
Registriert: 12 Mär 2015, 20:18

Re: All-IP-Option mittlerweile ohne ISDN-Kreuzadapter?

Beitrag von Hoschi »

Hallo Jirka,

laut Stückliste zum Artikel #69034 sollten die folgenden Adapter dabei sein:
ISDN NT-TE Kreuzadapter, 10cm
ISDN NT-TE Kreuzadapter terminiert
Adapter TAE - RJ45 xDSL

Gruß
Hoschi
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: All-IP-Option mittlerweile ohne ISDN-Kreuzadapter?

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin,

ich habe mir sagen lassen, es gäbe zwei Optionen. Einmal die reine Lizenz und einmal mit Zubehör.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
Hoschi
Beiträge: 28
Registriert: 12 Mär 2015, 20:18

Re: All-IP-Option mittlerweile ohne ISDN-Kreuzadapter?

Beitrag von Hoschi »

Ich muss mich korrigieren, der Artikel #69034 ist nicht mehr zu Kaufen
Hoschi hat geschrieben: 03 Nov 2020, 18:08 laut Stückliste zum Artikel #69034 sollten die folgenden Adapter dabei sein:
ISDN NT-TE Kreuzadapter, 10cm
ISDN NT-TE Kreuzadapter terminiert
Adapter TAE - RJ45 xDSL
Dafür gibt es jetzt
#61419 - LANCOM All-IP Lizenz Option - ohne Zubehör, nur die Lizenz
und
#61422 - LANCOM All-IP Option - mit Zubehör
Hier wurde allerdings der "Adapter TAE - RJ45 xDSL" durch "RJ45-TAE 4,25 Meter [Signaturkabel]" ersetzt.


Gruß
Hoschi
alexes
Beiträge: 175
Registriert: 27 Nov 2005, 18:09

Re: All-IP-Option mittlerweile ohne ISDN-Kreuzadapter?

Beitrag von alexes »

Hi Hoschi,

was ist denn ein Signaturkabel?
Was sind die Eigenschaften?

Danke
Alex
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: All-IP-Option mittlerweile ohne ISDN-Kreuzadapter?

Beitrag von hyperjojo »

hi,

mal gerade auf Google geschaut: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Gera ... -p/2065992

Gruß hyperjojo
alexes
Beiträge: 175
Registriert: 27 Nov 2005, 18:09

Re: All-IP-Option mittlerweile ohne ISDN-Kreuzadapter?

Beitrag von alexes »

Danke

Gruß Alex
Antworten