"Bandbreite nicht verfügbar"

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

"Bandbreite nicht verfügbar"

Beitrag von joeMJ »

Moin...

Kann mir mal jemand helfen, der das Trace im Anhang versteht? 'Ne Suche nach "Bandbreite" hat mich nicht weiter gebracht...

Ich hab' den den Lütten extern auflösbar gemacht, damit der SW SIP Client extern auch arbeiten kann. der Client XLite meldet sich ja auch prima an.

ISDN telefonieren klappt ohne Probleme, egal ob intern oder extern. Nehme ich die lokale IP des Routers und mache vorher einen Tunnel auf, klappt's auch mit allen VOIP Anbietern. Melde ich allerdings ohne Tunnel Xlite extern an, kann ich kein VOIP nutzen, nur die beiden ISDN Leitungen des LC. Er meint, ihm fehlt "Bandbreite" - ich glaube da eher an eine Fehlkonfiguration / Codecproblem meinerseits - denn "Bandbreite" sollte nun wirklich im Übermaß da sein...

Anbei zwei Screenshots + die Hoffnung, dass ich XLite richtig konfiguriert habe...

Err - stehen die Kennwörter im Trace eigentlich irgenwo drin?

Ich hab' Euch ganz doll lieb...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cheers,
Joe
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi joeMJ,

für einen Ruf, der rein und wieder raus geht brauchst du mindestens 2 * 80kBit/s und wenn die nicht zur Verfügung stehen (z.B. weil du nur 128 kBit Upstream hast)...

Gruß
Backslash
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Doch Bandbreite?

Beitrag von joeMJ »

Err - Ich mach mal Screenschot

Hier in Kölle liegt gerade 'ne 2,3 MBIT SHDSL (alleine für mich) an, in Krefeld (da wo der LC steht - der macht momentan garnix - ausser ' 2-3 KBit über 'ne VPN zu blubbern) liegt folgendes - Screenshot:

Da ist doch genug Kohle im Feuer - oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cheers,
Joe
Benutzeravatar
rubinho
Beiträge: 166
Registriert: 10 Apr 2005, 13:21
Wohnort: Saarland

Beitrag von rubinho »

@joeMJ

--Angeber-- :mrgreen:
Lancom 1781EF FW 8.82 RU1
Lancom 1722 VoIP FW 8.82 RU1
Siemens Gigaset S685 IP
ISP1: Kabeldeutschland 32000/2048kb
ISP2: SchlauCom ADSL 4.096/320kb
Voip-Provider: Dus.net, Sipgate
[Telekomless :mrgreen: , Rufnummern zu Dus.net portiert]
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von joeMJ »

;-) Ja super - mit Bremse :D wart' noch auf 6.1...
Hauptsache Upstream...
Cheers,
Joe
DirkG
Beiträge: 25
Registriert: 03 Mär 2006, 19:51

Beitrag von DirkG »

Hi,

ich habe seit der 6.04er Firmware ein ähnliches Problem:
- X-Lite kann keine Verbindung herstellen, obwohl in meinem Fall die Verbindung aus dem Intranet kommt, und somit für die eingehende Verbindung keine Bandbreite verbraucht wird. Dieses Problem bestant mit der 6.02er Firmware nicht.
- Interessant ist jedoch, dass ein ISDN-Telefon eine ausgehende Verbindung herstellen kann, und hier die Bandbreite ausreicht.

Augenscheinlich scheint es nicht die Bandbreite des Upstreams das Problem zu sein, sondern die Verwendung von XLite.

Dirk
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von joeMJ »

Hallo Du... ;-)

mit XLite (benutze noch 2.0) klappt es bei mir intern immer ohne Probleme. Melde ich mich an der externen IP Adresse von intern an, kommt es ebenfalls zu dem Problem.

Von extern hat Phoner, das F1000, und XLite o.g. Problem, SJPhone kann von draussen zwar einen Ruf via VOIP aufbauen aber ich hör' absolut nix? bzw. kann nicht quatschen? Was hab' ich da schon wieder falsch gemacht...
Cheers,
Joe
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!
DirkG hat geschrieben:X-Lite kann keine Verbindung herstellen, obwohl in meinem Fall die Verbindung aus dem Intranet kommt, und somit für die eingehende Verbindung keine Bandbreite verbraucht wird.
Es ist relativ egal, ob der Ruf reinkommt oder rausgeht, Bandbreite wird immer in beiden Richtungen benötigt.

Ciao, Georg
DirkG
Beiträge: 25
Registriert: 03 Mär 2006, 19:51

Beitrag von DirkG »

MoinMoin hat geschrieben:Moin, moin!
DirkG hat geschrieben:X-Lite kann keine Verbindung herstellen, obwohl in meinem Fall die Verbindung aus dem Intranet kommt, und somit für die eingehende Verbindung keine Bandbreite verbraucht wird.
Es ist relativ egal, ob der Ruf reinkommt oder rausgeht, Bandbreite wird immer in beiden Richtungen benötigt.

Ciao, Georg
Hi,

natürlich ist es richtig, dass sowohl ein eingehendes als auch ein ausgehendes Gespräch Bandbreite der externen Internetverbundung verbraucht. Wenn sich jedoch der SIP-Client von außen verbindet Internet->Intranet und anschließend über diesen SIP-Client ein Gespräch nach außen über den Router geführt wird (Intranet->Internet), ist der Bandbreitenbedarf höher, als wenn sich der SIP-Client nur aus dem Intranet verbindet. Hierbei fällt der Bandbreitenbedarf Internet->Intranet weg.

Dirk
Benutzeravatar
tesme33
Beiträge: 248
Registriert: 24 Mär 2006, 23:02
Wohnort: Geretsried

Beitrag von tesme33 »

Hi
ich habe ein aenhliches oder gleicher Problem. Siehe mein Posting bevor ich diesen thread gesehen habe. ich denke das Problem ist hier wirklich die Lancom. Bei mir habe ich eine 2te Leitung konfiguriert und die geht dann sofort. Also 1te Leitung ist 1und1 und hier gibt es den Fehler

[Callmanager] 2006/03/26 21:24:28,980
From: 498171344962@1und1.de
To : 0172390523@1und1.de
Error: Bandwidth reservation (Tx=80kBit/s, Rx=80kBit/s) failed

Und dann schaltet die Lancom auf die 2te Leitung und da gehts :->


[Callmanager] 2006/03/26 21:24:28,990

AbortCall: 0172390523@1und1.de Line: '1UND1.DE'
InitiateCall: 0172390523@sipgate.de Line: 'SIPGATE'

[Callmanager] 2006/03/26 21:24:28,990
From: 618977@sipgate.de
To : 0172390523@sipgate.de
Info: Bandwidth reservation (Tx=80kBit/s, Rx=80kBit/s) succeeded
DirkG
Beiträge: 25
Registriert: 03 Mär 2006, 19:51

Beitrag von DirkG »

Hi,

hinsichtlich der Ursachenanalyse der Bandbreitenbegrenzung bin ich über ein interessantes Phänomen gestoßen:
- Bei einem snom360 (Softwareemulation) kann ich laut VoIP Callmanager eine Verbindung problemlos herstellen, wenn für die Leitung unter SIP die Einstellung 'Unterstützung für kaputte Registrar' deaktiviert ist. In dieser Konfiguration erfolgt jedoch keine Audioausgabe.
- Wenn die genannte Einstellung jedoch aktiviert ist, wird der Wählton sowie der Besetztton ausgegeben, jedoch meldet der Callmanager, dass die Bandbreite nicht ausreicht.
- Ein ISDN Teilnehmer kann wiederum ohne Probleme über den SIP-Provider telefonieren

In allen drei Fällen findet keine weitere Bandbreitennutzung statt, so dass 234 kBit Upstream bei einer ADSL 2000-Leitung zur Verfügung stehen.

Augenscheinlich scheint hier auch bei der 6.06 noch ein Problem bei Nutzung der SIP-Teilnehmer vorzuliegen.

Dirk
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,
- Bei einem snom360 (Softwareemulation) kann ich laut VoIP Callmanager eine Verbindung problemlos herstellen, wenn für die Leitung unter SIP die Einstellung 'Unterstützung für kaputte Registrar' deaktiviert ist. In dieser Konfiguration erfolgt jedoch keine Audioausgabe.
Weil vermutlich die RTP Datenstroeme nicht richtig geschaltet werden.
- Wenn die genannte Einstellung jedoch aktiviert ist, wird der Wählton sowie der Besetztton ausgegeben, jedoch meldet der Callmanager, dass die Bandbreite nicht ausreicht.
In dieser Konstellation hab ich das hier mit einem SNOM 320 laufen. Im SNOM ist es ja moeglich ueber die WEB Konfigurations-Oberflaeche einen Ethereal Trace zu erstellen (PCAP-Trace). Du kannst ausserdem auf dem LANCOM gleichzeitiug einen SIP und CALL Trace laufen lassen. Bitte lass diese mal waehrend eines Anrufs mitlaufen, das sollte weitere Informationen bringen.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten