Call-Routen-Tabelle falsch mit Assistent per LANconfig?

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Call-Routen-Tabelle falsch mit Assistent per LANconfig?

Beitrag von Jirka »

Hallo,

LANconfig-10.50.0008-RC1, aber irgendwie tritt das Problem gefühlt schon weit über einem Jahr auf?

Man startet in LANconfig den Assistenten und wählt Telekom-All-IP aus, also der Anschluss mit ehemals bis zu 10 MSNs und mehrern SIP-Accounts/-Leitungen. Die dabei erstellten Call-Routen sind meiner Meinung nach falsch, oder eben einige davon.
Hier mal ein Screenshot (nach einer Neueinrichtung mit dem Assistenten):
2021-06-03 21_47_56-.png
Wenn jetzt vom ISDN-Telefon mit der Nummer/MSN 123457 ein externer Anruf getätigt wird, dann wird die markierte Route als erstes greifen. Diese führt dann dazu, dass die rufende Nummer geändert wird auf +493834123457 (neben dem Effekt, dass auch noch eine führende 0 in der Zielnummer dazukommt). Mit dieser Rufenden Nr. greift dann aber als nächstes nicht die richtige Route für das Auslands-/Inlands- oder Ortsgespräch, sondern die "Default-Route" über die "Haupt-MSN", weil die bzgl. Rufende Nr. ungefiltert ist. Wenn Sie das denn noch ist, denn oftmals wird das nach dem Assistenten manuell geändert und dann geht gar nichts mehr.

Ich nehme an, dass das ein Bug ist und würde sagen, dass der beseitigungsbedürftig ist.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Call-Routen-Tabelle falsch mit Assistent per LANconfig?

Beitrag von MoinMoin »

Moin Jirka,

klappt bei uns mit dem Nachstellen nicht - allerdings mit LANconfig 10.42. Da sollte das Problem doch auch auftreten, oder?

Kannst du bitte genau beschreiben, was du gemacht hast? LANconfig-Version (10.50.0008), welcher Wizard, für welches Gerät mit welcher Firmware? Hast du eine Offlinekonfiguration erstellt, oder erst ins Gerät geladen und dann wieder ausgelesen?

Ciao, Georg
Antworten