Cause:3 'no route to destination'

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ML
Beiträge: 123
Registriert: 25 Feb 2006, 22:13

Cause:3 'no route to destination'

Beitrag von ML »

Seit der neuen FW (6.22 bzw. 6.24) kann ich von meinen ISDN-Telfonen nicht mehr über SIP telefonieren. Es wird jedesmal mit einem cause 3 abgebrochen. Erzwinge ich die Wahl über ISDN funktioniert es. Interne SIP-Clients sind jedoch erreichbar.

Habe mal einen trace des callrouters gemacht:

[Callmanager] 2006/10/22 18:56:03,740
From: 110@compakt.sip Line: 'USER.ISDN'
To : 23256@compakt.sip
Info: Parse call routing table for active entries
RESTART line ==> reparse!!
To : 023256@compakt.sip
Info: Parse call routing table for active entries
==> From: 110@compakt.sip Line: ''
To : 091123256@freenet.de Line: 'FREENET'
Line-2: 091123256@isdn Line: 'ISDN'
InitiateCall: 091123256@freenet.de Line: 'FREENET' <Number is complete>

[Callmanager] 2006/10/22 18:56:03,740
From: 110@compakt.sip
To : 091123256@freenet.de
Line 'FREENET' operates in 'provider' mode
Info: Replace src-number: '110' ==> 'OFFICE-N'

[Callmanager] 2006/10/22 18:56:03,740
From: OFFICE-N@freenet.de
To : 091123256@freenet.de
Info: Local address 192.168.1.1:44602
Info: Remote address 194.97.54.97:0
Info: Requested rate (tx/rx) 80/80 kBit/s
Info: Requested packet size (tx/rx) 200/200 bytes
Info: Bandwidth reservation (Tx=80kBit/s, Rx=80kBit/s) succeeded

[Callmanager] 2006/10/22 18:56:03,820

Disconnect: 091123256@freenet.de Cause:3 'no route to destination'

Es funktioniert jedoch problemlos, wenn ich von einem SIP-Telefon aus den Ruf initiiere. Warum geht es vom ISDN-Telefon plötzlich nicht mehr? Wenn ich die alte FW 6.14 einspiele, dann ist wieder alles bestens...

Meine Konfiguration: LC 1722 mit einer Gigaset 4175 am ISDN-2 im NT-Modus.

Vielleicht hat jemand eine Idee, denn ich weiß derzeit nicht mehr weiter...

Thanx,
ML
ML
Beiträge: 123
Registriert: 25 Feb 2006, 22:13

Beitrag von ML »

Konnte das Problem mittlerweise mit Hilfe des lancom supports lösen.
Da es vielleicht auch andere betreffen könnte, stelle ich die Lösung hier mal ein.

Ich hatte an meiner TK-Anlage CLIR (Rufnummernunterdrückung) eingeschaltet. Dadurch wurde ein SIP-Call von einem Apparat der TK-Anlage als "anonymous" an den SIP-Provider weitergeleitet. Dieser lehnt i.d.R. solche Pakete ab oder sendet zumindest eine Ablehnung. Bis zur FW 6.14 wurde das aber vom lancom nicht ausgewertet und der Ruf kam trotzdem zustande. Seit FW 6.22 bricht das lancom jetzt den Ruf ab.

Also CLIR bei der TK-Anlage auschalten und im lancom unter ISDN-Mapping konfigurieren. Seitdem läuft es wieder einwandfrei...

ML
Antworten