Auffällig ist die Häufung von Siemens Gigaset ISDN-DECT Geräten.
Auch ich benutze ein SX353 als Endgerät.
Das ist mir auch schon aufgefallen, deshalb hab ich gestern mal mit einem Gigaset CX 340 ISDN getestet. Aber leider sind auch da keine Echos aufgefallen. Also weitersuchen, sorry.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Ich habe auch nach dem Update auf 6.10 immer noch das sehr störende Echo-Problem. Das Echo hören alle unsere Anrufer (ISDN) von extern.
Wir hören an den internen (an der TK am Lancom 1722) Geräten kein Echo. Im Einsatz ist eine RITTO(Telebau)-Telefonanlage.
Auffällig ist die Häufung von Siemens Gigaset ISDN-DECT Geräten.
Auch ich benutze ein SX353 als Endgerät.
Das ist mir auch schon aufgefallen, deshalb hab ich gestern mal mit einem Gigaset CX 340 ISDN getestet. Aber leider sind auch da keine Echos aufgefallen. Also weitersuchen, sorry.
Ciao
LoUiS
Also ich hab mein Echo Problem jetzt einkreisen können.
Ich habe an meinem Gigaset SX353 ISDN und an ihm angeschlossenen Mobilteile das Echo. (am internen S0 der Auerswald)
An meinem Auerswald-Systemtelefon (Comfort 2000) hab ich kein Echo !
Ich teste demnächst noch Das Gigaset direkt am S0 des Lancom.
Ergebnis folgt !
so langsam kommt lich ins dunkle.... also ich die vermutung heir gelesen habe mit dem gigaset habe ich das gleich mal getestet.
wir haben auch ein 4000er ISDN gigaset basis normal dran, dann habe ich mal ein normales isdn telefon dran gehängt, und siehe da... kein echo mehr !!!!
so nun muss nur noch eine lösung her !! Gigaset verkaufen ist KEINE lösung !
Hallo
habe eben och mal zur Verifikation folgende Tests gemacht.
1) X-TEN Softclient am 1722 Local angemeldet -> kein Echo
2) DECT Mobile an SIEMENS Gigaset 3075 -> Echo
3) Analog Telefon am 3075 -> Echo
Die Echo länge hängt anscheinend davon ab wie lange die Lancom läuft wenn die kiste länger läuft scheint das Echo länger zu werden. Ausserdem ist das Echo kürzer wenn der Andere länger spricht.
da gibt es wohl eine inkompatibielität mit dem gigaset,
hat einer mal die ISDN Basis-station SX255isdn getestet? so eine würden wir uns dann zulegen wenn es damit kein echo gibt....
Hi
ich hab mal Spasses halber meine Fritzbox zwischen Lancom und SIEMENS GIGASET geschaltet und guck ei da EIN Echo :-)aber sobald man der FritzBox bei der Lancom als SIP Client anmeldet KEIN Echo
Gruss
Lancom: LN-830acn 10.40 (out of service 1781VAW 10.40 / L-460agn 8.84.279 /L315 FW 9.0RU3 )
Internet: Vodafone Kabel 1000/50
Telefonie: VOIP only (FB6660, DSL ist bei uns eine Katastrophe, 50m weiter gibt es VDSL ... )
Voip-Provider: Sipgate,KDG
mhhh... merkwürdig.. wir haben auch mal verschiedene fritzboxen getestet... also statt dem 1722 die fritzbox hin... und wir hatten auch ein Echo, zwar nicht so schlimm wie beim lancom, aber echo trotzdem da.....
Nicht wirklich. Ich für meinen Teil beobachte immer wieder ein Echo. Hinzu kommt, dass die Sprechpausen meines Gegenübers bisweilen komplett ausgeblendet werden. Man hat dann den Eindruck, dass Gespräch sei gekappt.
Von LC Seite werden immer bidirektional 80kBit reserviert. Gibt es Erfahrungen, ob für SIPGATE ein bestimmter Codec und eine entsprechende Bandbreitenreservierung fest eingestellt besser laufen?
Gruß
SIN
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Unterwegs mit LANCOM 1722 VoIP - LCOS 8.5 (Annex B)
SIN hat geschrieben:Hinzu kommt, dass die Sprechpausen meines Gegenübers bisweilen komplett ausgeblendet werden. Man hat dann den Eindruck, dass Gespräch sei gekappt.
Das muß dann aber dein Gegenüber abstellen - oder du wartest, bis mal "Comfort Noise" implementiert wird.