Echo beim Telefonieren

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

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MoinMoin
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Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!
SIN hat geschrieben:Nicht wirklich. Ich für meinen Teil beobachte immer wieder ein Echo. Hinzu kommt, dass die Sprechpausen meines Gegenübers bisweilen komplett ausgeblendet werden.
Du Telefonierst also mit einem ISDN-Telefon (am LANCOM angeschlossen) per SIP. Das Echo, das du hörst, kommt von der anderen Seite und sollte eigentlich da unterdrückt werden. Ist das Echo immer da, oder nur bei bestimmten Gegenstellen?

Ciao, Georg
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REPTILE
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Beitrag von REPTILE »

also ich muss sagen mit der neuen Firmware geht es doch einiges besser... die ersten tests liefen ohne Echo ab.... hat sich aufjedenfall gebessert....
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LoUiS
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Beitrag von LoUiS »

Hi,
SIN hat geschrieben:Von LC Seite werden immer bidirektional 80kBit reserviert. Gibt es Erfahrungen, ob für SIPGATE ein bestimmter Codec und eine entsprechende Bandbreitenreservierung fest eingestellt besser laufen?
zuerstmal wird die Bandbreite vom bandbreitenintensivsten Codec im Invite reserviert (in der Regel G.711 mit 80 KBit/Sek), erst wenn beide Parteien sich dann auf einen Codec festgelegt haben wird die tatsaechlich benoetigte Band breite reserviert. Was dann ggf. weniger sein kann, wenn G.729, G.723, G.726 ... verwendet wird.
Eine feste Reservierung fuer die Bandebreite kannst Du nicht vornehmen, das macht das LANCOM immer dynamisch.
Einen direkten Einfluss auf den Codec hast Du auch nur im SIP Endgeraet, indem Du dort die Reihenfolge der Codecs anders einstellst und ggf. Codecs ausschaltest.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
hans12459
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Echo / Noise cancelling Problem 1722

Beitrag von hans12459 »

Hi,

das oben angesprochene Problem der "unterbrochenen" Gespräche / Sprechpausen haben wir hier auch. Gespräche mit Mobilfunkteilnehmern / Autotelefonen sind teilweise unmöglich, da das dort vorhandene Hintergrundrauschen das Lancom (?) zu ständigen Stummschaltungen veranlasst.

Ausserdem besteht permanent das Problem der verschluckten ersten Sekunde bei abgehenden Rufen: Der Angerufene meldet sich, aber du hörst es nicht, weil die Leitung zu spät aufgebaut wird.

Dazu das mangelhafte ADSL2+-Modem, welches willkürlich die Voip-Gespräche kappt und schon wird aus einem "Business-Router" ein No-Business-Router, der erheblich mehr Kosten verschlingt als er einfährt.

Meine Empfehlung: z.Zt. nur für Bastler und Hobbyisten. Schade!
der-joerch
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Beitrag von der-joerch »

Hallo,

bin da auch etwas enttäuscht, zumal mein Gigaset 4175 mit der Fritzbox 7050
ohne Echo einwandfrei lief,
mit dem 1722 hat der Angerufene unerträgliche Echos ....
Lancom 1722 VoIP, (HW-Rel.:A, FW: 8.0Rel)
Agfeo AC16, W48, FeTAp611
Telekom Call&Surf VDSL50 IP (via Speedport 221)
SIP: QSC, DusNet, Sipgate, T-Online
sowie (noch)
QSC S-DSL (1536/1024)
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rubinho
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Beitrag von rubinho »

Seit dem neuen LCOS (6.14) haben die Leute die mich übers Handy anrufen wieder ein Echo. (Selbst gemerkt)
Bei der 6.12er war keins zu Hören.

Sozusagen eine Verschlimmbesserung des Echoproblems.

Schade :(

Gruß
Rubinho
Lancom 1781EF FW 8.82 RU1
Lancom 1722 VoIP FW 8.82 RU1
Siemens Gigaset S685 IP
ISP1: Kabeldeutschland 32000/2048kb
ISP2: SchlauCom ADSL 4.096/320kb
Voip-Provider: Dus.net, Sipgate
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Pega_de
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Beitrag von Pega_de »

und ich wollte eigentlich meinen 821+ bei ebay verkloppen und nen 1722 kaufen sobald alles schalten ist. Werde dann wohl doch noch ein wenig warten und die VoIP Option des 821+ und ner Fritzbox nutzen, oder mich mal nach VoIP Telefonen umsehen
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Hobbyfahrer
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Beitrag von Hobbyfahrer »

Habe auch das nervige Echo, telefoniere von ISDN ins ISDN Netz.

Das war bei meinem Billgprodukt wie der AVM FBF 5050 nicht so!
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
janlange
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Beitrag von janlange »

immernoch nix neues dazu?
meine 6.16.003 Beta macht wohl auch extreme echos gegenüber der 6.12er, jedenfalls nörgeln hier im haus alle nur noch...

LANCOM 1724 > Auerswald Commander Basic > Siemens Gigaset 4000er isdn > dect handy
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rubinho
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Beitrag von rubinho »

janlange hat geschrieben:LANCOM 1724 > Auerswald Commander Basic > Siemens Gigaset 4000er isdn > dect handy
Au au au ! Ganz böse Zusammenstellung.

Meine ist Lancom 1722 > Auerswald C 4410 > Gigaset 353 ISDN > Dect Handy

An sämtlichen Gigasets hören meine Anrufer Echos. Ausser an meinem Systemtelefon von Auerswald Comfort 2000.

Gruß
Rubinho
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janlange
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Beitrag von janlange »

also ich seh da nix böses
ne gute TK anlage.. n gutes DECT telefon
ohne lancom, funzt alles wunnerbar, mit der fritz.box auch.
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rubinho
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Beitrag von rubinho »

janlange hat geschrieben:also ich seh da nix böses
ne gute TK anlage.. n gutes DECT telefon
ohne lancom, funzt alles wunnerbar, mit der fritz.box auch.
Weiss ich ja.

Hatte auch ne Fritzbox, mit der man ohne Echos telefonieren konnte.

Nur will das Lancom pertut nicht mit dieser Zusammenstellung ohne Echos telefonieren.

Gruß
Rubinho
Lancom 1781EF FW 8.82 RU1
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