Ein paar dumme Fragen

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Ein paar dumme Fragen

Beitrag von COMCARGRU »

So Leuts,

ich will mich dann demnächst auch in die Untiefen des VoIP begeben. Und da ist der erste Gedankengang dann Lancom!

Konkret steht dann die Beschaffung von 5x 1722 an. Aber davor hab ich jetzt mal ein Basic Fragen, ob ich hier denn alles richtig oder Falsch verstanden habe:

a) Der 1722 kann derzeit noch nicht an einem s2m (Anlagenanschluß) mit untergeordneter TK Anlage betrieben werden, dies wird aber kommen?

b) Der 1722 kann derzeit noch nicht an einem normalen Anlagenanschluß (mehrere NTBAs) mit untergeordneter TK Anlage betrieben werden, dies wird aber kommen?

c) Bei einer untergeordneten TK Anlage mit 100 Nebenstellen, können maximal 16 davon aufs SIP abgebildet werden?

d) Wenn c) zutrifft, wie komme ich dann auf meine 100 effektiv vorhandenen Nebenstellen? Muß man dann 7 1722er kaskadieren? Geht Kaskadieren überhaupt?

e) Wenn c) zutrifft und d) nicht geht, kommt in absehbarer Zeit ein Router, der mehr als 16 SIP User unterstützt oder kaskadierbar ist?

f) Wenn 100 ISDN Nebenstellen nicht mit Lancom Routern abgebildet werden können, welche Soft PBX (Ist das die korrekte Bezeichnung?) kann das und arbeitet idealerweise problemlos hinter Lancom Routern? (An Servern ist W2k3 vorhanden, Linux kommt nicht in Frage).


Hintergrund:
1 Firmenzentrale und
4 Fillialen sowie
einige Außendienstler

sollen untereinander per VoIP telefonieren können. Dabei sollen die vorhandenen TK Anlagen (Alcatel) und die Nebenstellengeräte (Alcatel Anlagentelefone und Systemtelefone) weiterbenutzt werden. Eine Änderung der Nebenstellennummern kommt nicht in Frage. Alle Telefonate nach außen sollen also weiterhin über ISDN abgehen und einkommende Telefonate kommen übers ISDN herein. Nur bei Telefonaten zwischen den Standorten soll alles per VoIP (durchs VPN) geleitet werden. Einzig die Außendienster sollen sich dann per Softphones auf den Notebooks (ggf. über VPN) einbuchen können und interne Teilnehmer anrufen können, bzw. darüber dann ins ISDN Netz raustelefonieren können.

Größenordnung:
- Zentrale (100 Nebenstellen) s2m Anschluß
- Filliale 1 (30 Nebenstellen) Anlagenanschluß (3 NTBAs)
- Fillialen 2/3 je (20 Nebenstellen) Anlagenanschluß (3 NTBAs)
- Filliale 4 3 Anwender (Hier kommt es jetzt!) Ausland kein ISDN vorhanden, sondern nur analoge Telefone ohne Anlage. Hier kommen also idealerweise IP Phones zusätzlich dazu und die Telefonate zu den anderen Firmenstandorten wird über diese IP Phones durchgeführt, für alles andere dienen die Analog Telefone.

g) Welche IP Telefone sind am besten in Zusammenhang mit dem 1722?

h) Für diese Situation werden keinerlei SIP Accounts bei irgendeinem Provider benötigt oder doch?

i) Inwieweit kann der Call Router denn den Analog Port nutzen, wenn da die Modem Option vorhanden ist? Wenn das ginge könnte man theoretisch mit einem ISDN oder IP Phone am Lancom, per Analog raustelefonieren. Auf diese Art angerufen zu werden wäre dann extra genial.


EDIT: Wenn das VPN bzw. die Breitband Verbindung ausfällt, ist dann der Lancom clever genug um die internen Gespräche übers ISDN raus zu schicken?


Sorry leider kann ich hier Niemanden vor weiteren dummen VoIP-Anfänger Fragen schützen, denn die werden kommen 8)

Gruß
COMCARGRU

Achso: Telefonie ist genrell nicht so meine Welt - Also Vorsicht!
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 687
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31

Beitrag von REPTILE »

der kann auch in zukunft kein S2M, wie auch.. hat ja keine schnittstelle dafür..
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Re: Ein paar dumme Fragen

Beitrag von filou »

Hi,

ich würde an deiner Stelle dann doch auf den 1724 warten, der zu deinen Anforderungen sicher mehr Unterstützug bieten wird.
http://www.lancom-forum.de/topic,2587,.html
kommt in absehbarer Zeit ein Router, der mehr als 16 SIP User unterstützt
Ich gehe beim 1724 von mindestens 64 SIP-Usern aus.
Wahrscheinlich wird dann auch der Gedanke an die Kaskadierung überflüssig und du kommst mit 2x 1724 aus....
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

Zu Reptile:

Laut: http://www.router.de/local/presales/ISDN.html

geht s2m auch über RJ 45???

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

Ich gehe beim 1724 von mindestens 64 SIP-Usern aus.
Du gehst davon aus? Also auf der Lancom Website ist kaum was über den 1724 zu lesen. Und die 4 bedeutet ja erstmal nur 4 S0 Ports...

Oder gibt es auf der CeBit schon mehr Infos?

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 687
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31

Beitrag von REPTILE »

nen stecker alleine macht noch kein interface, Ethernet hat auch ein Rj45 stecker.. ;) DSL hat auch Rj45 stecker... mhhh da fallen mir sicher noch viele andere sachen ein *gg*
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

Somit muß der Lancom in der Zentrale also mit übergeordneter Anlage arbeiten und die Alcatel entsprechend das Call Routing durchführen... - Bei der Anzahl an Usern wäre dann der 1724 auf jeden Fall die bessere Wahl...

Aber was das Interface betrifft: Der Rest ist doch dann zum Großteil eine Frage der Software... das bissel Hardware läßt sich doch bestimmt emulieren :I)

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Du gehst davon aus?
Na ja, eigentlich mehr Spekulation :lol: ....eventuell auch Verspekulation...
Das hängt dann eher mit Prozessorleistung und RAM-Ausstattung zusammen.

Aber nur 16 SIP sind für das 1724 und den angedachten Kundenkreis eigentlich schon mau. Deshalb vermute ich schon, dass sich das staffeln wird ...wenn auch optional.
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Jens,
ich würde an deiner Stelle dann doch auf den 1724 warten,
genau! Das Teil kann nur im 19" Format sein. Oder kann mir jemand erklären, wo im Vergleich zum 1722 noch die zwei zusätzlichen RJ45-Buchsen reinpassen? ;-)

Gruß

Mario
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

genau! Das Teil kann nur im 19" Format sein. Oder kann mir jemand erklären, wo im Vergleich zum 1722 noch die zwei zusätzlichen RJ45-Buchsen reinpassen?

Indem man zwei Ethernet-Buchsen dafür wegläßt...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Alfred,
Indem man zwei Ethernet-Buchsen dafür wegläßt...
sch... - ich habs geahnt. ;-)

Gruß

Mario
DirkK
Beiträge: 559
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: Ein paar dumme Fragen

Beitrag von DirkK »

COMCARGRU hat geschrieben:ich will mich dann demnächst auch in die Untiefen des VoIP begeben. Und da ist der erste Gedankengang dann Lancom!
Also bei VoIP muss Lancom noch einiges lernen... :evil: Was ich bis jetzt so gesehen habe ist das wirklich nur was für den semiprofessionellen Bereich (z.B. Aussenstelle mit deutlich weniger als 10 MA).

An Deiner Stelle würde ich mich da mal bei z.B. http://www.sonictelecom.de oder http://www.innovaphone.de umsehen. die haben heute schon Geräte für Deine Ansprüche. Das Internet-GW kann ja weiterhin ein Lancom bleiben. :wink:
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

Sehr interessante Links, aber einen SIP Client oder ein VoIP Telefon kann man an die Dinger wohl nicht direkt anschließen? Die machen doch wohl nur eine Umsetzung von ISDN auf IP. Zumindest sonic - denn das hat mir ein Techniker von denen vorhin am Telefon gesagt. Somit fallen die Flach, weil man da keine SIP Softphones ran bekommt.

Und was LC betrifft: Herje es ist der erste Release. Die sollen mal etwas Bugfixing betreiben, dann sieht das eigentlich recht gut aus. Bleibt nur das Thema CPU Leistung und Anzahl der möglichen Clients. Aber was ich über die Funktionen bislang gelesen habe, sind die wenn die Bugs draußen sind über jeden Zweifel erhaben.

Und das sich LC mit dem Schnellschuß selbst keinen Gefallen getan hat, daß wissen die bestimmt selbst - Garantiert zumindest der Support ;)

Also mal schauen, ob noch was an Produkten auf der Cebit kommt - anderen falls Ruf ich da mal an... - Brennt ja noch nicht bei mir...

Kann wer die restlichen Fragen noch klären?

Danke
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin COMCARGRU!

Du kannst auch mehr als 16 Nebenstellen betreiben, du kannst nur nicht mehr konfigurieren. Die Frage ist, ob in deiner Konstellation tatsächlich mehr konfiguriert sein müssen, oder ob du die Zustellung der Rufe nicht auch über die Call-Routing Tabelle lösen kannst.

Angemeldete Teilnehmer brauchst du vor allem, wenn du eine Weiterleitung der Anmeldung per SIP-PBX-Leitung vornehmen mußt. Wenn eine Anmeldung aller Teilnehmer notwendig ist, könnten automatische Teilnehmer ein Ausweg sein. Teilnehmer also, die sich mit den bei der Leitung hinterlegten Anmeldedaten authentifizieren und nicht konfiguriert werden müssen - die es natürlich bei ISDN nicht geben kann.

Ciao, Georg
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

Hallo MoinMoin,
Angemeldete Teilnehmer brauchst du vor allem, wenn du eine Weiterleitung der Anmeldung per SIP-PBX-Leitung vornehmen mußt. Wenn eine Anmeldung aller Teilnehmer notwendig ist, könnten automatische Teilnehmer ein Ausweg sein. Teilnehmer also, die sich mit den bei der Leitung hinterlegten Anmeldedaten authentifizieren und nicht konfiguriert werden müssen - die es natürlich bei ISDN nicht geben kann.
ok was VoIP betrifft bin ich ein DAU!

Ich habe also 70 Nebenstellen an der ISDN Anlage und alle Nebenstellen will ich auch über VoIP erreichen können.

So wie ich das bislang verstanden habe, muß im Call-Router für jede Nebenstelle ein Eintrag existieren, damit ein Anruf auf die enstsprechende Nebenstelle der Anlage geleitet wird?

Also bitte etwas mehr Details zu deiner Aussage oben oder steht das auch im Handbuch - da hab ich erst ein paar Seiten gelesen, schnapp es mir jetzt aber nochmal.

Wichtig ist für mich einfach eines: Ich hab 70 Nebenstellen -> Brauche ich jetzt 1 oder 5 1722. Bzw. besser 1724?

Danke
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Antworten