Hallo,
in unserem kleinen Büro mit 8 Arbeitsplätzen verwenden wir seit Jahren einen 1823 VOIP Annex B.
Er hängt an unserem Büroanschluss, einem ISDN Anlagenanschluss mit 2 Kanälen und herkömmlichem DSL mit 18 Mbit/1Mbit.
An ihn angeschlossen sind:
- 1 Faxgerät
- 1 analoges Telefon
- ein Switch und daran die Arbeitsplatzrechner
Der 1823 dient als Router und Telefonanlage und verteilt die 2 ISDN Kanäle nicht nur an das Fax und das analoge Telefon sondern auch an Softphones für unsere 8 Computerarbeitsplätze.
Nun möchten wir bei unserem Provider auf eine bessere Internetanbindung umsteigen. Dieser bietet im nächsten Schritt Glasfaser-DSL TKA, VDSL 998ADE, d.h. der Router muss VDSL2 nach G.993.2 beherrschen. Der Router muss dies unterstützen und zudem weiterhin als herkömmliche ISDN Telefonanlage arbeiten können und es muss eine Begrenzung des Uploads möglich sein.
Frage:
Sehe ich es richtig, dass der bestehende 1823 VOIP Annex B die Anforderungen nicht vollumfänglich erfüllt, weil er bspw. kein G.993.2 unterstützt?
Falls ich richtig liege - welchen Router würdet Ihr mir als Nachfolger empfehlen, der die gleiche Funktionalität bietet, wie der bisherige, außerdem den neuen VDSL2 Anschluss unterstützt und zudem möglichst zukunftsfähig ist?
Über eine kurze Empfehlung würde ich mich sehr freuen,
vielen Dank im Voraus,
Taupunkt
Empfehlung für Nachfolger für 1823 VOIP Annex B?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Empfehlung für Nachfolger für 1823 VOIP Annex B?
Lancom 1793VAW
Re: Empfehlung für Nachfolger für 1823 VOIP Annex B?
Hallo,
Nimm entweder einen "LANCOM 883 VoIP" oder "LANCOM 1783VAW" je nachdem wie viele VPN und ARF-Netze du benötigst.
Grüße
Cpuprofi
ja, da ADSL nun mal nicht VDSL ist...Taupunkt hat geschrieben:Sehe ich es richtig, dass der bestehende 1823 VOIP Annex B die Anforderungen nicht vollumfänglich erfüllt, weil er bspw. kein G.993.2 unterstützt?

Nimm entweder einen "LANCOM 883 VoIP" oder "LANCOM 1783VAW" je nachdem wie viele VPN und ARF-Netze du benötigst.
Grüße
Cpuprofi
Danke für den Tipp, hab' den 883 VoIP genommen.cpuprofi hat geschrieben:Hallo,
Grüße
Cpuprofi
Eine Frage dazu:
Im Moment ist mein Anschluss ja noch nicht von ADSL auf VDSL umgestellt.
Spricht was dagegen, die Konfiguration des 1823 herunterzuladen und auf den neuen 883 hochzuladen?
Dann könnte ich den neuen Router noch mit dem alten Anschluss in Betrieb nehmen und dann müsste ich später nur noch der Anschluss umstellen.
Lancom 1793VAW
Hallo Taupunkt,
Wenn dann bitte per Script, daß sollte (mit Anpassungen) gehen.
Grüße
Cpuprofi
ja, daß wird so nicht passen...Taupunkt hat geschrieben:cpuprofi hat geschrieben:...Spricht was dagegen, die Konfiguration des 1823 herunterzuladen und auf den neuen 883 hochzuladen?...
Wenn dann bitte per Script, daß sollte (mit Anpassungen) gehen.
Grüße
Cpuprofi