Ext. SIP Anmeldung (E60) beim Provider blockiert vom 1722 ?

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hobbyfahrer
Beiträge: 676
Registriert: 26 Mär 2006, 17:58
Wohnort: Hamburg

Ext. SIP Anmeldung (E60) beim Provider blockiert vom 1722 ?

Beitrag von Hobbyfahrer »

Hallo,

habe eine Merkwürdigkeit.

Ich bekomme mein Nokia E60 mit meinem Dus.Net Account nicht mehr über meinen Lancom 1722 Router angemeldet. Erst dachte ich es liegt an dem L54g aber heute habe ich folgendes festgestellt.

Ich will mich manuell über mein E60 bei Dus.Net einbuchen. WLAN Verbindung wird aufgebaut und nach einer kurzen Zeit kommt die Fehlermeldung -Dienst nicht verfügbar-.

Nun sehe ich in den Geräteaktivitäten des Lancom 1722 folgendes:


65 29.10.2006 00:30:25 VCM Benutzer: SIP-Benutzer: 0003878003@dus.net (Lokale Authentisierung fehlgeschlagen)
58 29.10.2006 00:32:25 VCM Benutzer: SIP-Benutzer: 0003878003@dus.net (Entfernt)

Tarce:

[SIP-Packet] 2006/10/29 00:49:28,390
Sending datagram with length 485 from 192.168.178.1:5060 to 192.168.178.122:5060
:
SIP/2.0 403 Forbidden
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.122:5060;branch=z9hG4bKjd5g020010o9eptgl3mdi2b
From: <sip:000387800375@dus.net>;tag=q54ahr05i9hc6nhq0s3m
To: <sip:000387800375@dus.net>;tag=116083171-4006422481
Call-ID: CS-EX9ORoIcKAMs7qkf_cm2Hug4B_Q
CSeq: 1016 REGISTER
Max-Forwards: 70
User-Agent: LANCOM 1722 VoIP (Annex B) / 6.24.0012 / 05.10.2006 (SerialNo=055530
600078)
Server: Lancom-1722
Allow: REGISTER, INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, NOTIFY
Content-Length: 0


Was hat denn der LC 1722 mit meiner externen Anmeldung zu tun?

Desweiteren fehlen im Gerätelog bei der Benutzernummer auch noch zwei Zahlen.


Eine Anmeldung über einen anderen Router (Firma) geht ohne Probleme.


Hm verstehe ich nicht Ihr?



Thorsten
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
Anyelo
Beiträge: 14
Registriert: 05 Nov 2006, 18:41

Beitrag von Anyelo »

Und, schon eine Lösung/Antwort von LANCOM erhalten?
Benutzeravatar
Hobbyfahrer
Beiträge: 676
Registriert: 26 Mär 2006, 17:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hobbyfahrer »

Nachfolgende Info habe ich auszugsweise vom Lancom Suppert erhalten.


....laut Aussage des Nokia Support liegt das Problem daran, daß sich dieses Gerät zur Zeit leider nicht einwandfrei über eine Firewall/ Proxyserver etc. (hier ist der Lancom 1722 mit gemeint) hinweg eine Anmeldung an einen Sip-Provider durchführen kann. Dazu ist ein sogenannter Stun-Server Eintrag notwendig, genau dieses ist bei E60 aber zur Zeit nicht möglich...


Thorsten
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
Antworten