Frage zu QOS und der VoIP-Option

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
rubinho
Beiträge: 166
Registriert: 10 Apr 2005, 13:21
Wohnort: Saarland

Frage zu QOS und der VoIP-Option

Beitrag von rubinho »

Hallo

Ist es bei der Voip-Option überhaupt nötig eine Qos-Regel zu erstellen oder ist das schon bei der Aktivierung der Voip-Option automatisch aktiv ?

Eine PMTU Regel ist ja schon implementiert !

Wenn es nicht der Fall sein sollte, wäre es von Vorteil (Komfortabel) entweder eine Wizard-Funktion in Lanconfig zu implementieren oder wie die PMTU-Regel im Lancom einzubinden.


Gruß
Rubinho
Lancom 1781EF FW 8.82 RU1
Lancom 1722 VoIP FW 8.82 RU1
Siemens Gigaset S685 IP
ISP1: Kabeldeutschland 32000/2048kb
ISP2: SchlauCom ADSL 4.096/320kb
Voip-Provider: Dus.net, Sipgate
[Telekomless :mrgreen: , Rufnummern zu Dus.net portiert]
Aeroschmelz
Beiträge: 138
Registriert: 01 Feb 2006, 16:53

Beitrag von Aeroschmelz »

Ich meine mich erinnern zu können, daß im Handbuch steht, bei aktivierter VoIP Funktion werde die benötigten Firewall/QoS Einstellungen automatisch vorgenommen.
Antworten