FritzBox Telefonanlage durch LANCOM ersetzen

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
NiklasL
Beiträge: 6
Registriert: 30 Mär 2022, 22:25

FritzBox Telefonanlage durch LANCOM ersetzen

Beitrag von NiklasL »

Hallo,

mein allgemeiner Plan ist es meine aktuelle FritzBox 7520 durch meinen LANCOM 1793VAW Router zu ersetzen. Dort ist alles so weit mit den IP-Netzwerken eingerichtet.

Da ich mich nicht gut genug mit der Telefonfunktion auf dem LANCOM Router auskenne, frage ich mich nun, ob ich auch ein Telefon an meinem LANCOM Router über den ISDN-Anschluss anschließen kann und das Telefon so ähnlich auf wie auf der FritzBox konfigurieren kann. Sprich ich schließe das Telefon an, weise dem eine Rufnummer zu, die ich von meinem Internetanbieter erhalten habe und kann theoretisch lostelefonieren.

Ist dies möglich oder benötige ich hinter dem LANCOM Router eine Telefonanlage wie zum Beispiel 3CX?
Grüße
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: FritzBox Telefonanlage durch LANCOM ersetzen

Beitrag von DirkK »

Hi Niklas,
NiklasL hat geschrieben: 12 Jul 2022, 20:26 Da ich mich nicht gut genug mit der Telefonfunktion auf dem LANCOM Router auskenne, frage ich mich nun, ob ich auch ein Telefon an meinem LANCOM Router über den ISDN-Anschluss anschließen kann und das Telefon so ähnlich auf wie auf der FritzBox konfigurieren kann. Sprich ich schließe das Telefon an, weise dem eine Rufnummer zu, die ich von meinem Internetanbieter erhalten habe und kann theoretisch lostelefonieren.
Ja, kannst du, allerdings ist die Einrichtung der Telefonie bei den Lancom-Geräten bei weitem nicht so selbsterklärend, wie bei der FritzBox.
Du kannst aber eben auch mehr machen damit.
Vielleicht erst mal etwas einlesen und auf dem Lancom einen Account bei einem kostenlosen SIP-Anbieter machen und damit Erfahrungen sammeln.

VG Dirk
Antworten