Gesprächsabbruche Lancom 1781VAW mit ALL-IP Option
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: Gesprächsabbruche Lancom 1781VAW mit ALL-IP Option
Bei mir weiterhin Gesprächsabbrüche nach 10-20 Minuten Gesprächsdauer. Es kann also nicht rein am S0-Bus liegen, da dieser bei mir deaktiviert ist.
Re: Gesprächsabbruche Lancom 1781VAW mit ALL-IP Option
Hm, leider bisher keine Neuigkeiten !?!
Hatte am 11.12.2014 bei Lancom auch ein Ticket diesbezüglich aufgemacht. Scheinen alle noch im Weihnachtskoma zu sein
Bisher keinerlei Reaktion.
Irgendwie blöd.. Option gekauft und kann ich jetzt doch nicht wie geplant einsetzen...
Gruss
Jochen

Hatte am 11.12.2014 bei Lancom auch ein Ticket diesbezüglich aufgemacht. Scheinen alle noch im Weihnachtskoma zu sein

Irgendwie blöd.. Option gekauft und kann ich jetzt doch nicht wie geplant einsetzen...
Gruss
Jochen
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Re: Gesprächsabbruche Lancom 1781VAW mit ALL-IP Option
Hallo zusammen,
leider habe ich vermutlich auch das gleiche Problem. Ich bin letzte Woche vom LANCOM 1823 auf einen 1781VAW umgestiegen. Der 1823 hat zusammen mit einem Sinus 501 (ist ja eigentlich ein Gigaset) 1,5 Jahre problemlos funktioniert. (Wenn man von dem double challenge Problem mal absieht). Von daher bin ich jetzt etwas überrascht das es zusammen mit dem 1781VAW zu Gesprächsabbrüchen kommt.
Es muss etwas mit dem ISDN zu tun haben, denn ein per SIP eingebuchtes SNOM 320 zeigt bisher keine Gesprächsabbrüche.
Ich versuche bei Gelegenheit mal einen D-Kanal Trace zu ziehen. Die Endgeräte behaupten auf beiden Seiten der Verbindung im Display immer "Gegenseite hat aufgelegt", was vermutlich nicht exakt das Problem beschreibt
.
Wenn es zu Störungen auf dem ISDN Bus kommt so kenne ich vom Sinus 501 eigentlich die Meldung "Störung" im Display, von daher bin ich mir noch nicht mal sicher das es sich hier um das Problem mit einem abweichenden Takt handelt.
Zusätzlich habe ich auch noch den Effekt das der Gesprächspartner eine Echo hört wenn ich vom Sinus 501 telefoniere (egal ob ankommend oder abgehend). Die Option "Echo Unterdrückung von SIP nach ISDN" ist im LANCOM eingeschaltet. Ich habe diese Option auch schon mal ausgeschaltet, es ändert nichts. Mit dem 1823 gab es in dieser Hinsicht kein Problem.
Grüße,
Christian
leider habe ich vermutlich auch das gleiche Problem. Ich bin letzte Woche vom LANCOM 1823 auf einen 1781VAW umgestiegen. Der 1823 hat zusammen mit einem Sinus 501 (ist ja eigentlich ein Gigaset) 1,5 Jahre problemlos funktioniert. (Wenn man von dem double challenge Problem mal absieht). Von daher bin ich jetzt etwas überrascht das es zusammen mit dem 1781VAW zu Gesprächsabbrüchen kommt.
Es muss etwas mit dem ISDN zu tun haben, denn ein per SIP eingebuchtes SNOM 320 zeigt bisher keine Gesprächsabbrüche.
Ich versuche bei Gelegenheit mal einen D-Kanal Trace zu ziehen. Die Endgeräte behaupten auf beiden Seiten der Verbindung im Display immer "Gegenseite hat aufgelegt", was vermutlich nicht exakt das Problem beschreibt

Wenn es zu Störungen auf dem ISDN Bus kommt so kenne ich vom Sinus 501 eigentlich die Meldung "Störung" im Display, von daher bin ich mir noch nicht mal sicher das es sich hier um das Problem mit einem abweichenden Takt handelt.
Zusätzlich habe ich auch noch den Effekt das der Gesprächspartner eine Echo hört wenn ich vom Sinus 501 telefoniere (egal ob ankommend oder abgehend). Die Option "Echo Unterdrückung von SIP nach ISDN" ist im LANCOM eingeschaltet. Ich habe diese Option auch schon mal ausgeschaltet, es ändert nichts. Mit dem 1823 gab es in dieser Hinsicht kein Problem.

Grüße,
Christian
Re: Gesprächsabbruche Lancom 1781VAW mit ALL-IP Option
Hallo,
leider tritt das von CyberChris geschilderte Fehlfehlten (Double Challenge und ISDN Problematik) bei der Lancom ALL-IP-Option auch bei einem 1781VA an der Telekom IMS-Plattform bei einem wichtigen Kunden von mir auf und ich weiß nicht, wie ich das Problem jetzt bis Ende der Woche lösen kann (Deadline durch Kunden)...
Ich bin langsam mehr als verzweifelt...
Grüße
Cpuprofi
leider tritt das von CyberChris geschilderte Fehlfehlten (Double Challenge und ISDN Problematik) bei der Lancom ALL-IP-Option auch bei einem 1781VA an der Telekom IMS-Plattform bei einem wichtigen Kunden von mir auf und ich weiß nicht, wie ich das Problem jetzt bis Ende der Woche lösen kann (Deadline durch Kunden)...
Ich bin langsam mehr als verzweifelt...

Grüße
Cpuprofi
Re: Gesprächsabbruche Lancom 1781VAW mit ALL-IP Option
Hi Zusammen,
mittlerweile hatte sich auch Lancom bei mir gemeldet und Konfiguration und Tracefiles angefordert.
Aber bisher noch keine Neuigkeiten.
Viele Grüße
Jochen
mittlerweile hatte sich auch Lancom bei mir gemeldet und Konfiguration und Tracefiles angefordert.
Aber bisher noch keine Neuigkeiten.
Viele Grüße
Jochen
Re: Gesprächsabbruche Lancom 1781VAW mit ALL-IP Option
Hi,
mit der zukünftigen Firmware scheinen die Gesprächsabbrüche der Vergangenheit anzugehören. Habe seit zwei Tagen eine Testfirmware von Lancom erhalten. Seitdem habe ich keine Abbrüche mehr.
Das einzige was noch offen ist, ist die Tastatursteuerung über ISDN. Leider funktioniert mit dem DX800A über ISDN die Tastatursteuerung (z.B. bei Konferenzsystemen, Hotlines, etc.) nicht....
Viele Grüße
Jochen
mit der zukünftigen Firmware scheinen die Gesprächsabbrüche der Vergangenheit anzugehören. Habe seit zwei Tagen eine Testfirmware von Lancom erhalten. Seitdem habe ich keine Abbrüche mehr.
Das einzige was noch offen ist, ist die Tastatursteuerung über ISDN. Leider funktioniert mit dem DX800A über ISDN die Tastatursteuerung (z.B. bei Konferenzsystemen, Hotlines, etc.) nicht....
Viele Grüße
Jochen
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Re: Gesprächsabbruche Lancom 1781VAW mit ALL-IP Option
Hallo,
dann hoffe ich jetzt mal darauf das das RU3 Release bald kommt. Die Gesprächsabbrüche treten übrigens nicht nur am ISDN Bus auf. Wie ich inzwischen feststellen musste ist bei mir auch das SIP Endgerät betroffen (SNOM 320), dort passieren die Abbrüche allerdings seltener.
Grüße,
Christian
dann hoffe ich jetzt mal darauf das das RU3 Release bald kommt. Die Gesprächsabbrüche treten übrigens nicht nur am ISDN Bus auf. Wie ich inzwischen feststellen musste ist bei mir auch das SIP Endgerät betroffen (SNOM 320), dort passieren die Abbrüche allerdings seltener.
Grüße,
Christian
Re: Gesprächsabbruche Lancom 1781VAW mit ALL-IP Option
Habe gerade gesehen, dass auf dem Lancom FTP-Server jetzt eine BETA zu finden ist...
Ist vielleicht für einige interessant!
Ist vielleicht für einige interessant!
Re: Gesprächsabbruche Lancom 1781VAW mit ALL-IP Option
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.