Gigaset stellt Insolvenzantrag wegen Zahlungsunfähigkeit

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Gigaset stellt Insolvenzantrag wegen Zahlungsunfähigkeit

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,

mal zur Info:
Einbruch beim Geschäft mit DECT-Telefonen: Gigaset stellt Insolvenzantrag
https://www.heise.de/news/Einbruch-beim ... 10533.html
https://www1.wdr.de/nachrichten/westfal ... t-100.html

Kunden hatten mich darüber gestern unterrichtet, ich hatte es noch gar nicht mitbekommen. Da Gigaset ja auch ein klein wenig mit LANCOM zu tun hat (N510 IP Pro) und ich auch regelmäßig zu LANCOM-Einrichtungen Gigasets mitgemacht habe, gerade in Verbindung mit der All-IP-Option, dachte ich, das ist auch hier eine Info wert. Manch einer meint gar, die Firma sei systemrelevant, da fast in allen Krankenhäusern eine Gigaset-DECT-Lösung eingesetzt wird. Wir werden sehen, wie es weitergeht. Dass DECT gerade im Privatbereich weniger genutzt wird, ist ja mittlerweile völlig klar.

Ich persönlich habe Gigaset-Geräte schon fünf oder sechs Jahre länger als LANCOM-Router, nämlich seit 1997, da tut es mir schon ein wenig leid, dass es jetzt so kommt. Letztlich gab es aber vor Jahren schon ähnliche Situationen bei Gigaset. Die Besitzverhältnisse sind ja auch nicht mehr das gelbe vom Ei.

Viele Grüße
Jirka
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Re: Gigaset stellt Insolvenzantrag wegen Zahlungsunfähigkeit

Beitrag von COMCARGRU »

Ja, hab ich gestern oder vorgestern schon gesehen. Weiß gar nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Die Qualität wie früher die Euroset oder die ersten Gigaset-Serien (noch unter Siemens) hat es schon lange nicht mehr. Da haben sich die Geräte alleine haptisch schon sehr viel besser angefühlt und die Stabilität war eigentlich herausragend.

Nun ist es China-Plastik-Charme und die Teile stürzen immer mal wieder ab, spielen mit Basis-Stationen nicht immer gut zusammen und das Thema Akku-Haltbarkeit ist speziell dir glaube ich bestens bekannt.

Wie es bei Heise steht: Gigaset hat sehr viel falsch gemacht in der Vergangenheit. Nicht unbedingt alles das was bei Heise steht, aber für Semi-Pro-Anwender wurde Gigaset immer problematischer. Die Besitzverhältnisse haben das nicht besser gemacht und das die DX600/DX800 mit den ersten Firmwares beim wählen von 110 oder 112 schlicht abgestürzt war auch nicht Vertrauens fördernd.

Die Lancom-Lösung N510 ist theoretisch ganz nett, hat aber ein zwei Punkte die dann auch wieder Spielverderber waren. Hab die noch bei zwei Kunden im Einsatz, waren mal mehr. Lancom hätte mit Gigaset was tun müssen um auch z.B. die DX800 genau wie die N510 zu integrieren, brauchbares CTI usw...


Grüße
CG
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
ua
Beiträge: 705
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Gigaset stellt Insolvenzantrag wegen Zahlungsunfähigkeit

Beitrag von ua »

Moin,

schade wird es um die "richtigen" Dect-Lösungen. Dann kommt nur noch Ascom in Frage.
Bin mal gespannt, Gegaste ist mit der "Pro"-Schiene (=IP-Dect-Basen) bei richtig vielen Kunden im Einsatz.
Den meisten konnte ich VoWLAN noch ausreden, aber Teams drückt die klassische Telefonie immer weiter raus.
Hab noch schnell 2 Handsets bestellt ....

Viele Grüße
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Gigaset stellt Insolvenzantrag wegen Zahlungsunfähigkeit

Beitrag von Jirka »

COMCARGRU hat geschrieben: 21 Sep 2023, 14:11 Die Qualität wie früher die Euroset oder die ersten Gigaset-Serien (noch unter Siemens) hat es schon lange nicht mehr.
Also die höherwertigeren fand und finde ich eigentlich nach wie vor gut, aber auch im mittleren Bereich findet man ein paar Dauerläufer, wenn auch mit Abstrichen, was z. B. die Akku-Geschichte angeht.
COMCARGRU hat geschrieben: 21 Sep 2023, 14:11 spielen mit Basis-Stationen nicht immer gut zusammen
Na ja, an der N510 IP Pro (u. ä.) will Gigaset keine preisgünstigen Mobilteile sehen, die sind da künstlich eingeschränkt. Damit kann man aber leben. Habe sogar Kunden, wo das nicht stört, eine Liste verpasster Anrufe will dort nämlich keiner haben.
Und zur Kompatibilität an FRITZ!Boxen u. ä. Geräten wurde doch eigentlich vor Jahren recht viel getan. Wobei ich da nicht wirklich mitreden kann, in der Regel habe ich ja nur Kunden mit LANCOM und da ist es dann eben eine Gigaset-DECT-Basis.
Und dann gibt es noch uralte Gigaset-Basen, da ist auch völlig klar, dass der gesamte Funktionsumfang dort nicht geboten wird.
COMCARGRU hat geschrieben: 21 Sep 2023, 14:11 und das Thema Akku-Haltbarkeit ist speziell dir glaube ich bestens bekannt.
Ja, stimmt. Die Akkus werden bei bestimmten Modellen oder wenig Nutzung geschrottet. Die klassischen NiMH-Akkus ohne LSD halten zwar wesentlich länger, aber auch die sind irgendwann dran. Und weit früher, als früher die NiCd-Akkus in den Gigaset 1000C Komfort-Mobilteilen. Das ist echt nervig.
Mit den Li-Akkus habe ich aber nie Probleme gehabt.
COMCARGRU hat geschrieben: 21 Sep 2023, 14:11 aber für Semi-Pro-Anwender wurde Gigaset immer problematischer.
Ja.
COMCARGRU hat geschrieben: 21 Sep 2023, 14:11 Die Besitzverhältnisse haben das nicht besser gemacht und dass die DX600/DX800 mit den ersten Firmwares beim Wählen von 110 oder 112 schlicht abgestürzt sind, war auch nicht Vertrauens fördernd.
Die DX600/DX800-er Geräte waren zwei oder drei Jahre lang völlig unreife Produkte, das muss man ganz klar so sagen, ja. Bis die gesamten akuten Probleme beseitigt waren, brauchte man eine Geduld wie nie zuvor in der Geschichte von DECT-Telefonen. Vor der Reife und Stabilität des Vorgängers (SX353) war am Anfang nichts mehr zu spüren. Und auch das Ende war ähnlich wie inzwischen bei LANCOM, es gab (oder gibt) trotz bekannter Probleme kein Firmware-Update mehr. Das krasse war nur, da wurde das Gerät noch verkauft.

Viele Grüße
Jirka
Antworten