Grundsätzliche Einrichtung

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

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raufferm
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Grundsätzliche Einrichtung

Beitrag von raufferm »

Hallo zusammen,

wir haben folgende Konfig:

1x LANCOM 1711 VPN (LCOS 6.06)
1x VoIP Standard Option
1x TK Anlage (SIEMENS HiPath300) mit interm S0 (Nebenstelle -79)
1x SIPGATE Account
2x SIP Client (SIPPS Softphone)

Folgendes möchten wir erreichen:
1. Interne Telefonie: Softphone zu Softphone
2. Interne Telefonie: Softphone zu interner Nebenstelle und umgekehrt
3. Telefonie von Softphone zu SIPGATE
4. Telefonie von interner Nebenstelle zu SIPGATE
5. Anrufe über SIPGATE auf Nebenstelle weiterleiten

Da haben wir gemacht:
1. VoIP Option registriert und auf dem Lancom aktiviert
2. interne VoIP Domäne angelegt: xxxx.intern
3. SIPGATE auf dem Lancom eingerichtet (Laut Sipgate und LanMonitor aktiv)
4. Benutzer auf dem LANCOM eingerichtet (Rufnummer und SIP-Name: 169 und 179)
5. SIPPS Softphone auf 2 PC´s installiert

Probleme:
1. Wenn wir die Daten in SIPPS eintragen erscheint im LanMonitor:
169@xxxx.intern (Lokale Authentisierung fehlgeschlagen)
179@xxxx.intern (Lokale Authentisierung fehlgeschlagen)

2. Ein Gespräch von 169 zu 179 ist nicht durchzuführen (Meldung: forbidden)
3. Ein Gespräch von 168 odr 179 über SIPGATE ist nicht durchzuführen (Meldung forbidden)

Mehr habe wir bisher nicht erreicht!
Es scheitert wohl schon am einrichten der SIP Benutzer.

Gibt es eine detailiertere Anleitung als das originale Handbuch von LANCOM?

Vielleicht kennt ja jemand eine SCHRITT für SCHRITT Anleitung

Danke
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tunichtgut
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Registriert: 19 Okt 2005, 10:21

Re: Grundsätzliche Einrichtung

Beitrag von tunichtgut »

raufferm hat geschrieben: Probleme:
1. Wenn wir die Daten in SIPPS eintragen erscheint im LanMonitor:
169@xxxx.intern (Lokale Authentisierung fehlgeschlagen)
179@xxxx.intern (Lokale Authentisierung fehlgeschlagen)

2. Ein Gespräch von 169 zu 179 ist nicht durchzuführen (Meldung: forbidden)
3. Ein Gespräch von 168 odr 179 über SIPGATE ist nicht durchzuführen (Meldung forbidden)
Hi,

das hat nichts mit dem LANCOM zu tun. Der SIP Client muss schon so konfiguriert sein, das er sich mit korrekten Authentisierungsdaten anmeldet und die Fehlermeldung zeigt klar, das er das nicht tut.

Grade und nur SIPPS zeigt sich da gern besonders eigenwillig :? ... Richte den LC als Gateway ein, Authentifizierung benutzen an, SIP Authentifizierungsname & Passwort exakt so wie die SIP User auf dem LANCOM konfiguriert ist. Bei mir ging es erst als ich die SIPPS 'Experteneinstellungen' aktiviert und unter logische Adresse das nochmal eingetragen habe, was da ohnehin schon drinstand (z.B.: sip:711@voip.intern).
Gruss
tunichtgut
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