Gruppenruf über Cron-Tabelle ändern
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Gruppenruf über Cron-Tabelle ändern
Hallo liebe Lancom-Gemeinde,
seit kurzer Zeit benutze ich ein Lancom 1823 VoIP mit LCOS 7.22. Ich möchte Zeitgesteuert den Gruppenruf über einen Cronjob ändern. So möchte ich z.B. zu einer bestimmten Uhrzeit die Mitglieder der Guppe 29 ändern. Mitglieder alt: 10,20 neu 10,21,22. Über die Web-Oberfläche und über LanConfig ist die Änderung kein Problem, aber über Telnet oder der Cron-Tabelle habe ich es nicht hinbekommen. Kann jemand helfen?
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet.
Dedan
seit kurzer Zeit benutze ich ein Lancom 1823 VoIP mit LCOS 7.22. Ich möchte Zeitgesteuert den Gruppenruf über einen Cronjob ändern. So möchte ich z.B. zu einer bestimmten Uhrzeit die Mitglieder der Guppe 29 ändern. Mitglieder alt: 10,20 neu 10,21,22. Über die Web-Oberfläche und über LanConfig ist die Änderung kein Problem, aber über Telnet oder der Cron-Tabelle habe ich es nicht hinbekommen. Kann jemand helfen?
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet.
Dedan
- Hobbyfahrer
-
So kann man auch auch die Weiterleitungen zeitgesteuert setzen, z.B. so etwas:Hobbyfahrer hat geschrieben:..und damit hat man seine Nachtschaltung
Werktags ab 9 Uhr:
Telefon läutet, AWS zum AB nach 15 Sek
set/2/33/3/4/INTERN_TEL * 0 * 1 *INTERN_AB 15 0 * * 0
Werktags ab 18 Uhr (und mangels Änderung auch am Wochenende):
AWS sofort zum AB
set/2/33/3/4/INTERN_TEL * 1 *INTERN_AB 0 * * 0 * * 0
(für INTERN_TEL und INTERN_AB die internen Rufnummern für das Telefon und den Anrufbeantworter einsetzen)
und das für jeden Benutzer einzeln detailliert steuern. Klasse.

Für eine benutzerfreundliche Tag-/Nachtschaltung fehlt jetzt nur noch eine Möglichkeit, solche Einstellungen zusätzlich auch manuell von einem Endgerät (mit Umschalteberechtigung) aus für mehrere Benutzer gleichzeitig umzuschalten, z.B. wenn das Büro mal früher anfängt oder länger bzw. auch am Wochenende arbeitet. Dann könnte ich die inzwischen schon etwas betagte Telefonanlage ausmustern. Ok, für das Fax wird noch ein Terminaladapter benötigt.
Grüße
T.
@ Dedan:
Lancom wirbt damit dass bei Verwendung des Routers eine separate TK-Anlage komplett eingespart werden könne:
http://www.lancom-systems.de/LANCOM-182 ... 515.0.html
Das gelingt mit der neuen Firmware zum großen Teil auch schon ganz gut. Manches im professionellen Umfeld gängige Feature fehlt mir dazu jedoch auch noch. Eine einfache Gesamtumschaltung gehört definitiv dazu.
@ Transcendence:
Ich habe die AWS eingerichtet wie von Dir beschrieben. Das klappt - guckt man in die Konfig, wurde sie wirklich geändert. Jedoch zeigt der lanmonitor die Änderungen nie an. Hast Du einen Tipp?
Epsylon
Lancom wirbt damit dass bei Verwendung des Routers eine separate TK-Anlage komplett eingespart werden könne:
http://www.lancom-systems.de/LANCOM-182 ... 515.0.html
Das gelingt mit der neuen Firmware zum großen Teil auch schon ganz gut. Manches im professionellen Umfeld gängige Feature fehlt mir dazu jedoch auch noch. Eine einfache Gesamtumschaltung gehört definitiv dazu.
@ Transcendence:
Ich habe die AWS eingerichtet wie von Dir beschrieben. Das klappt - guckt man in die Konfig, wurde sie wirklich geändert. Jedoch zeigt der lanmonitor die Änderungen nie an. Hast Du einen Tipp?
Epsylon
-
Hallo Epsylon,
wobei da auch steht: Grundfunktionen. Die tut er ja.
Was den realen Einsatz im professionellen Umfeld betrifft, wünsche ich mir allerdings wie Du noch das Eine oder Andere.
LANmonitor: Ja, das ist auch bei mir so. Ich habe leider keinen Tipp, außer Dich, wenn es Dich sehr stört, damit an Lancom zu wenden.
Grüße
T.
wobei da auch steht: Grundfunktionen. Die tut er ja.
Was den realen Einsatz im professionellen Umfeld betrifft, wünsche ich mir allerdings wie Du noch das Eine oder Andere.
LANmonitor: Ja, das ist auch bei mir so. Ich habe leider keinen Tipp, außer Dich, wenn es Dich sehr stört, damit an Lancom zu wenden.
Grüße
T.
Grundsätzlich finde ich auch, dass Lancom echt schon viel bietet.
Für eine TK-Anlage fehlen mir aber auch noch einige Leistungsmerkmale.
- zentrale Kurzwahl bzw. Telefonbuch
- wichtig: Belegtanzeige (wird von SIP unterstützt)
- bessere Gebühren- bzw. Gesprächsdatenerfassung
um nur ein paar zu nennen. Es gibt noch mehr...
Aber na ja, das Ding kann eben nur Basics, es ist eben ein Router mit ein paar Telefonfunktionen. In dem kleinen Bereich bis ca. 10 Nebenstellen (kleine Außenstellen) mag dieses auch reichen.
Man hat ja sogar Vernetzungsmöglichkeiten.
Also, was soll´s...
Viele Grüße
Dedan
Für eine TK-Anlage fehlen mir aber auch noch einige Leistungsmerkmale.
- zentrale Kurzwahl bzw. Telefonbuch
- wichtig: Belegtanzeige (wird von SIP unterstützt)
- bessere Gebühren- bzw. Gesprächsdatenerfassung
um nur ein paar zu nennen. Es gibt noch mehr...
Aber na ja, das Ding kann eben nur Basics, es ist eben ein Router mit ein paar Telefonfunktionen. In dem kleinen Bereich bis ca. 10 Nebenstellen (kleine Außenstellen) mag dieses auch reichen.
Man hat ja sogar Vernetzungsmöglichkeiten.
Also, was soll´s...
Viele Grüße
Dedan