HILFE - 1724 Internes Modem hat einen Schuss?

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 2036
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: HILFE - 1724 Internes Modem hat einen Schuss?

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!
Familienvater hat geschrieben:Das scheint dann keine Einstellung zu sein, die ich von meiner Seite aus Vorgeben kann?
Das wird am DSLAM konfiguriert. Du kannst daran nichts ändern.
Familienvater hat geschrieben:Bei einer Fritzbox scheint man an den Parametern drehen zu können...
Auch bei der Fritz-Box kannst du da nicht viel beeinflussen. Mir ist nur die DS-SNR-Margin bekannt.
Familienvater hat geschrieben:Wenn ich bei Vodafone anrufe, und denen erkläre, die sollen den INP runtersetzen, was ist den der max. Wert, der vom 1724 bei 16 MBit noch verwaltet werden kann?
Wenn ich mich recht erinnere, war die Grenze bei 1,5. Ich habe aber Zweifel, daß Vodafone für dich das Probil ändern wird.
Familienvater hat geschrieben:Kann das auch mit so Dingen wie Interleave zu tun haben? Der Telekom-Anschluss hat laut Speedcheck ca. 32ms, der Vodafone bei 16 MBit immer so um die 50ms?
Damit sind mir keine Probleme bekannt.

Ciao, Georg
Familienvater
Beiträge: 61
Registriert: 27 Mai 2006, 20:12
Wohnort: Obertshausen

Re: HILFE - 1724 Internes Modem hat einen Schuss?

Beitrag von Familienvater »

Hi,

also wie bereits zu befürchten war:
Der 1724 ist zurück, der MOD-Update und das tauschen von ein paar Elkos hat unter 50 € gekostet, gebracht hat es für dieses Problem erstmal nichts, nach wie vor mit dem internen Modem nur der 7MBit Connect.

Der erste Anlauf eben, das mit Vodafone zu verhackstücken den INP runterzusetzen ging daneben, weil mein Anschluss noch an der Großstörung hängt, und kein weiteres Technik-Ticket aufgemacht werden kann. Erst wenn die Großstörung abgearbeitet ist, dann kann ich einen neuen Versuch unternehmen, den INP runtersetzen zu lassen...

Aber egal, was nicht über die feste IP vom Vodafone Anschluss muss, läuft jetzt über den Telekom-Anschluss...

Danke auf jeden Fall Euch allen für den super Support hier!

Christian
Lancom 1784VA, L-320agn, L-322agn R2, In Reserve+zum Testen: 1721 VPN (Annex B), 1724 VOIP (Annex B), L-54g Wireless, L-305agn
Telekom VDSL2 100 MBit + Vodafone Pro 16000
Familienvater
Beiträge: 61
Registriert: 27 Mai 2006, 20:12
Wohnort: Obertshausen

Re: HILFE - 1724 Internes Modem hat einen Schuss?

Beitrag von Familienvater »

Hi,

nur mal so der aktuelle Stand:
Vodafone hat mir eine Gutschrift erstellt, womit ich die Bereitstellung und den ersten Monat des Telekom-Anschlusses zahlen kann :-)
Performance beim Vodafone-Anschluss in den Spitzenzeiten nach wie vor grottenschlecht, weil die Störung nach wie vor besteht, noch keine Chance mit der Technik über die INP-Settings zu verhandeln.
Es bleibt spannend.

Christian
Lancom 1784VA, L-320agn, L-322agn R2, In Reserve+zum Testen: 1721 VPN (Annex B), 1724 VOIP (Annex B), L-54g Wireless, L-305agn
Telekom VDSL2 100 MBit + Vodafone Pro 16000
Familienvater
Beiträge: 61
Registriert: 27 Mai 2006, 20:12
Wohnort: Obertshausen

Re: HILFE - 1724 Internes Modem hat einen Schuss?

Beitrag von Familienvater »

Hi,

yes! Beim xten-Versuch hatte ich wohl jemand kompetentes bei Vodafone am anderen Ende, und das Profil im DSLAM für meinen Port wurde wieder auf das "normale" Profil zurückgestellt, innerhalb von Sekunden hatte ich wieder einen 16.000er Connect zur Vermittlungsstelle.

Jetzt habe ich wieder einen INP von 0 :-)

Code: Alles auswählen

root@DSL-VPN-VOIP-Rou:/Status/ADSL
> dir

Advanced                   MENU:
Connection                 TABINFO: 99 x [Index,Conn.-start,Standard,..]
Linecodes                  TABINFO: 2 x [Name,Standard,Line-Type]
Attenuation-Downstream-dB  INFO:    13.0
Attenuation-Upstream-dB    INFO:    10.0
DSLAM-Manufacturer         INFO:    Broadcom
Data-Rate-Downstream-kbps  INFO:    17244
Data-Rate-Upstream-kbps    INFO:    925
INP                        INFO:    0.0
Interleave-Downstream-ms   INFO:    0
Interleave-Upstream-ms     INFO:    0
Line-State                 INFO:    SHOWTIME
Line-Type                  INFO:    over-ISDN
Linecode-version           INFO:    6.26b/E74.02.54
Modem-Release              INFO:    A
Modem-Type                 INFO:    ADSL2+
PM-State                   INFO:    L0
SNR-Downstream-dB          INFO:    5.5
SNR-Upstream-dB            INFO:    9.5
Standard                   INFO:    ADSL2+
Hartnäckigkeit zahlt sich aus, und es brauchte noch nicht mal einen Techniker dazu.

Jetzt ist dieser Fall hier auf jeden Fall erledigt...
Lancom 1784VA, L-320agn, L-322agn R2, In Reserve+zum Testen: 1721 VPN (Annex B), 1724 VOIP (Annex B), L-54g Wireless, L-305agn
Telekom VDSL2 100 MBit + Vodafone Pro 16000
Antworten