Hilfe bei der Einrichtung

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Hilfe bei der Einrichtung

Beitrag von ittk »

Hallo LANCOM-Freunde,

ich taste mich nun auch mit LANCOM in den VoIP-Bereich heran.
Bisher war das nur mit Firtz!Box hinter LANCOm oder Fritz!Box als SIP-Client an SIP-Gateway des LACNOMs der Fall. Nun möchte ich die Fritz!Box vollständig ablösen.

Folgende Auslangslage:

Ich hab eine T-Conpect XI520 mit ISDN (4 MSNs) and analog Ports die fertig konfiguriert ist. Zum Amt muss eine 0 vorgewählt werden. Diese soll als untergeordnete Anlage an den LANCOM 1722 betrieben werden. Alles soll soweit beim Alten bleiben. Intern sind externen MSNs den Nummern 10-14 und 17 sowie 20 Endgeräten zugeordnet.

Muss ich weiterhin die externe VoIP Rufnummer, so wie ich es mit der Fritz!Box eingerichtet hatte, als externe MSN in der TK-Anlage einrichten? So konnte ich per MSN Zuordnung (ausgehende MSN-Zuordnung) bei den Endgeräten bestimmen, dass das Gespräch über VoIP geht.

Geräte mit der abgehenden MSN 17 sollen jedoch über die SIP-Leitung zum externen Provider geführt werden. Bei Ortsgesprächen soll keine Vorwahl angegeben werden. Gespräche zu 0900 etc sollen gesperrt werden.

Vielleicht kann mich jemand bei der Einrichtung unterstützen. Das ist noch ziemliches Neuland für mich. Falls Infos fehlen sollte bitte sagen. Die reiche ich dann nach.

Vielen Dank für euere Hilfe

Gruß,
ittk
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo ittk,
Muss ich weiterhin die externe VoIP Rufnummer, so wie ich es mit der Fritz!Box eingerichtet hatte, als externe MSN in der TK-Anlage einrichten? So konnte ich per MSN Zuordnung (ausgehende MSN-Zuordnung) bei den Endgeräten bestimmen, dass das Gespräch über VoIP geht.
ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe - die Zuordnung, über welche Leitung ein Gespräch rausgeht, erfolgt in der CRT. Hier kannst Du beliebige Einträge zur passenden Zielleitung in Kombination mit der rufenden Nummer eintragen.
Geräte mit der abgehenden MSN 17 sollen jedoch über die SIP-Leitung zum externen Provider geführt werden.
Ziel: SIP-Leitung
rufende Nummer: <die von Deiner TK übermittelte Quell-MSN>
Bei Ortsgesprächen soll keine Vorwahl angegeben werden.
Das ist auch nicht erforderlich.
Gespräche zu 0900 etc sollen gesperrt werden.
Gerufene Nummer: 00900#
Ziel: REJECT
Vielleicht kann mich jemand bei der Einrichtung unterstützen.
Benutze bei den ISDN-Leitungen und den ISDN-Benutzern die Wildcards # #. Dann ist der Lancom transparent.

Gruß

Mario
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

eddia hat geschrieben: Benutze bei den ISDN-Leitungen und den ISDN-Benutzern die Wildcards # #. Dann ist der Lancom transparent.
Hallo Mario,

genau das wußte ich noch nicht. So zeigt der der VCM aber immer die externen MSNs bei Gesprächen an. Ich hatte es zuvor mal mit einem Mapping (alle internen ISDN-Nummern der TK) eingerichtet, dass funktionierte auch.

Hat das Vorteile/Nachteile es einmal mit den Wildcards und transparent zu gestalten oder im anderen Fall zuvor alle internen ISDN-Nummern der ISDN-TK als ISDN-Benutzer anzulegen? Mir würde das spontan nur die Erreichbarkeit von internen SIP-Benutzern einfallen.

Dass z.B. die Ortsvorwahl bei ISDN und VoIP Gesprächen automatisch ergänzt wird habe ich mittlerweile auch hinbekommen.
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo ittk,
Hat das Vorteile/Nachteile es einmal mit den Wildcards und transparent zu gestalten oder im anderen Fall zuvor alle internen ISDN-Nummern der ISDN-TK als ISDN-Benutzer anzulegen? Mir würde das spontan nur die Erreichbarkeit von internen SIP-Benutzern einfallen.
nun ja - ist ganz eine Frage der eigenen Anforderungen. Falls man nur eine untergeordnete TK am Lancom betreibt, sind die Wildcards die beste Lösung, da hier keinerlei (Re)Konfigurationsaufwand anfällt. Und die Erreichbarkeit von internen SIP-Usern ist bei Verwendung einer TK mit den dort angeschlossenen Telefonen sowieso ein externer Ruf.

Wobei man natürlich Wildcards und explizite Zuweisungen im ISDN-Mapping bzw. ISDN-User auch gemischt einsetzen kann - und das auch unterschiedlich für Mapping und User. Die Wildcards sind ja nur eine pauschale Umsetzung, falls keine definierte Ersetzungs-Regel zutrifft.

Gruß

Mario
Antworten