Hilfe!! VOIP 1724

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

trackpoint
Beiträge: 17
Registriert: 16 Sep 2006, 11:08
Wohnort: Ehningen
Kontaktdaten:

Hilfe!! VOIP 1724

Beitrag von trackpoint »

Hallo zusammen,

ich habe bisher eine Fritzbox benutzt, bei der meine Konfiguration recht ordentlich gelaufen ist.
Interne TK Anlage Auerswald 4410 als ISDN/Analog Verteiler.
Ich kann (teilweise) nach aussen telefonieren.
"Normale" Rufnummern funktionieren.
Fax Empfang über LANCAPI funktioniert.
Andere eingehende Anrufe werden nicht an die Endgeräte weitergeleitet.
Anrufer hört nur Klingelton.
Handy Nummern funktionieren nicht, geht ab 3.stelle nicht weiter
************
:42 VCM Anruf: 286142@ghIntern -> 016@isdn (Wählen)
62 16.09.2006 10:04:42 VCM Anruf: 286142@ghIntern -> ISDN: 016@isdn (Verbindung beendet)
60 16.09.2006 10:05:13 VCM Anruf: 286142@ghIntern -> 07@isdn (Wählen)
60 16.09.2006 10:05:13 VCM Anruf: 286142@ghIntern -> 07034286139@isdn (Wählen)
60 16.09.2006 10:05:20 VCM Anruf: 286142@ghIntern -> ISDN: 07034286139@isdn (Klingeln)
62 16.09.2006 10:05:47 VCM Anruf: 286142@ghIntern -> ISDN: 07034286139@isdn (Verbindung beendet)
60 16.09.2006 10:06:32 VCM Anruf: 286142@ghIntern -> 017@isdn (Wählen)
62 16.09.2006 10:06:32 VCM Anruf: 286142@ghIntern -> ISDN: 017@isdn (Verbindung beendet

********

Leider bin ich nicht so fit mit VOIP.
MIB Datei und Konfig Script habe ich angehängt.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Gruß
Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gerd H. Herrmann
Es ist gut jung zu bleiben, wenn man älter wird
http://gesundheit.vsb-edv.de
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Gerd,
MIB Datei und Konfig Script habe ich angehängt.
hättest mal besser die lcf Datei vom Lanconfig angehängt. So ist das etwas unübersichtlich und die mib ist überflüssig.

Zu sehen ist aber schon, dass ISDN-Mapping und -User auf die selben S0-Busse (für alle S03 und S04) gelegt wurde. Das kann so nicht funktionieren. Das Mapping muss auf Deine Amtsleitungen gelegt werden. Und die einzelnen Einträge für die MSNs kannst Du Dir auch sparen, wenn Du sowieso nichts umsetzt bzw. eine interne TK an S03/4 betreibst.

Gruß

Mario
trackpoint
Beiträge: 17
Registriert: 16 Sep 2006, 11:08
Wohnort: Ehningen
Kontaktdaten:

Beitrag von trackpoint »

:roll:

Hallo Mario,

erst mal vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Leider habe ich trotzdem noch nicht die Erleuchtung bekommen.
Ich habe die externe leitung auf S0 1 und 2 gelegt und alle internen Umsetzungen auf 3 und 4.
Ich habe gerade nochmal mit dem Setup Assistent versucht das Ganze neu zu machen, bin aber auch auf kein besseres Ergebnis gekommen.

Ich habe jetzt mal die Config Datei angehängt, vielleicht hilft das ja weiter. :oops:

Gruß
Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gerd H. Herrmann
Es ist gut jung zu bleiben, wenn man älter wird
http://gesundheit.vsb-edv.de
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Gerd,
Ich habe die externe leitung auf S0 1 und 2 gelegt und alle internen Umsetzungen auf 3 und 4.
nicht ganz - nur die ISDN-Ports bei den Interface-Einstellungen und die ISDN-Leitungen im Voice Call Manger. Wobei mir nicht klar ist, warum Du S03 auf P2P reverse gesetzt hast. Was fährt denn Deine Anlage auf ihren externen S0-Ports?

Falsch ist wie schon gesagt das ISDN-Mapping. Da muss zwingend ein Amts-S0 (S01 oder S02) rein. Und da Du offenbar zwei ISDN-Anschlüsse im Mehrgeräteanschluss besitzt, muss für jede Rufnummer natürlich nur der zutreffende S0-Port eingetragen werden.

Gruß

Mario
trackpoint
Beiträge: 17
Registriert: 16 Sep 2006, 11:08
Wohnort: Ehningen
Kontaktdaten:

Beitrag von trackpoint »

Hallo Mario,

ich hab versucht, Deine Anregungen umzusetzen.
Allerdings stehe ich irgendwie auf der Leitung.
Das mit Port S0 3 war eigentlich nur ein Versuch. habe die Leitung dann aber auf 4 gesteckt, da das auch nichts war.

Ich habe übrigens nur jeweils eine Leitung dran. So daß es im Prinzip egal ist, ob ich die externe Leitung auf 1 oder 2, bzw. die interne Leitung auf 3 oder 4 stecke.
:?:
Könntest Du mir mal eine Beispielszeile einstellen, wie Du das Mapping einstellen würdest?
Auch wenn ich das Mapping auf die ersten zwei Ports lege, verbessert sich nichts.

Gruß
Gerd
Gerd H. Herrmann
Es ist gut jung zu bleiben, wenn man älter wird
http://gesundheit.vsb-edv.de
trackpoint
Beiträge: 17
Registriert: 16 Sep 2006, 11:08
Wohnort: Ehningen
Kontaktdaten:

Beitrag von trackpoint »

Hallo,

zwischenzeitlich habe ich es geschafft, rausgehende und reinkommende Verbindungen zumindest über die ISDN Leitung hinzukriegen.
Bei SIP bin ich mir noch nicht sicher.

Allerdings reagieren auch nicht alle Apparate richtig ???
Sobald ich nach der ersten "0" eine Ziffer wähle, kriege ich bei einigen Apparaten ein Belegtzeichen.

Bei Handyrufnummern z.b. 0160 ... klemmt's auch noch.
Nach der dritten Ziffer steigt das Ganze aus.
Vermutlich ist da noch was in den Wählregeln.
Kleiner Hinweis?? :roll:

Gruß

Gerd
Gerd H. Herrmann
Es ist gut jung zu bleiben, wenn man älter wird
http://gesundheit.vsb-edv.de
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Mario,
Ich habe übrigens nur jeweils eine Leitung dran. So daß es im Prinzip egal ist, ob ich die externe Leitung auf 1 oder 2, bzw. die interne Leitung auf 3 oder 4 stecke.
schon - nur musst Du dem Lancom schon sagen, auf welchen Ports die Kommunikation erlaubt ist.
Allerdings reagieren auch nicht alle Apparate richtig ???
Sobald ich nach der ersten "0" eine Ziffer wähle, kriege ich bei einigen Apparaten ein Belegtzeichen.

Bei Handyrufnummern z.b. 0160 ... klemmt's auch noch.
Nach der dritten Ziffer steigt das Ganze aus.
Dann poste noch mal Deine aktuelle Konfiguration und sag gleich an welchen Ports was hängt.

Gruß

Mario
trackpoint
Beiträge: 17
Registriert: 16 Sep 2006, 11:08
Wohnort: Ehningen
Kontaktdaten:

Beitrag von trackpoint »

Hallo Mario,

danke für deine Mühe.
Ich bin schon fast am aufgeben.
Habe gestern Abend erst mal wieder die alte Konstellation mit FritzBox und Lancom 821 drangehängt, damit Telefon etc. mal wieder normal tun.

Trotzdem möchte ich das jetzt nochmal versuchen, denn das 1724 scheint schon etwas mehr zu bringen.

Ich habe jetzt die externe ISDN Leitung (NTBA) auf So 1 und die interne Leitung (zu Auerswald 4410) auf S0 3 gelegt.

Bei den Telefonfunktionen ist z.B. ein Unterschied zwischen der 286142 und der 286140. Bei der 42 funktioniert es relativ normal (außer z.B. 016.., 017... Bei der 40 steigt der Wählvorgang schon nach z.B. 07 aus. Ich bekomme so einen Ton, wie "Kein Anschluss unter dieser..."
Danach kann ich auch auf den anderen Telefonen nicht mehr wählen. :?

Ich habe immer gemeint, das Ganze hätte was mit Logik zu tun. In der Zwischenzeit zweifle ich, ob das wirklich so ist. Oder habe ich irgenwie einen Knoten im Gehirn?

Gruß
Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gerd H. Herrmann
Es ist gut jung zu bleiben, wenn man älter wird
http://gesundheit.vsb-edv.de
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Gerd,
Bei den Telefonfunktionen ist z.B. ein Unterschied zwischen der 286142 und der 286140. Bei der 42 funktioniert es relativ normal (außer z.B. 016.., 017... Bei der 40 steigt der Wählvorgang schon nach z.B. 07 aus. Ich bekomme so einen Ton, wie "Kein Anschluss unter dieser..."
kein Wunder. Deine CRT ist vollkommen falsch - hast Du da rumgespielt, ohne zu wissen, was die Einträge bedeuten? Zum einen gibt es die VoIP-Gegenstelle 1und1 nicht (sondern nur Deine userspezifischen SIP-Leitungen) und da die 40 gar nicht in der CRT abgedeckt ist, muss es diese Probleme geben.

Nun gut. Ich hab Dir mal eine geänderte Konfiguration angehängt. Das sollte so funktionieren und Du hast auch abgehend für die unterschiedlichen SIP-Leitungen die korrekte Zuordnung.

Es ist übrigens keine gute Idee, identische Rufnummern für Admin-Interface, Lancapi, Router und Call-Manager zu verwenden. Ich hab mal alle Doppeleinträge rausgeworfen und auch die Lancapi für S03 deaktiviert (ist eh sinnlos). Einen Konflikt gibt es jedoch noch: Dein Fax auf der 41 ist entweder per Lancapi erreichbar oder über die TK. Das musst Du entscheiden und die nicht passenden Einträge löschen.
Ich habe immer gemeint, das Ganze hätte was mit Logik zu tun. In der Zwischenzeit zweifle ich, ob das wirklich so ist. Oder habe ich irgenwie einen Knoten im Gehirn?
Ja - lies den Abschnitt zu VoIP im Referenzmanual mehrfach. Dann wirst Du sehen, dass das absolut logisch ist. :-)

Gruß

Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
trackpoint
Beiträge: 17
Registriert: 16 Sep 2006, 11:08
Wohnort: Ehningen
Kontaktdaten:

Beitrag von trackpoint »

Hallo Mario,

danke für die Mühe, die Du Dir mit mir gibst.
Eingehende Gespräche funktionieren in der Version.
Ausgehende Gespräche mit Ausnahme der Handy Nummern
und der "40".

Das Routing für Handy Nummern habe ich mir jetzt nochmal aus der Fritz Box abgeguckt und eingetragen :roll:
Kann das so funktionieren?
Ich konnte das jetzt noch nicht testen, da ich zwischenzeitlich wieder auf die Fritzbox zurück musste.

Auch nach mehrfachem Durchlesen der Doku konnte ich leider nicht herausfinden, wie und wo die ...40 eingetragen werden muß, um selbst wählen zu dürfen. Ich dachte, mehr als jetzt schon drin ist, geht nicht.

Die Faxnummer habe ich im ISDN Bereich deaktiviert. Das sollte jetzt doch eindeutig sein?

Es wäre toll, wenn Du Dir nochmal meine Konfiguration ansehen könntest und mir über diese (hoffentlich) letzten Klippen helfen könntest.

Gruß
Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gerd H. Herrmann
Es ist gut jung zu bleiben, wenn man älter wird
http://gesundheit.vsb-edv.de
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Gerd,
Eingehende Gespräche funktionieren in der Version.
Ausgehende Gespräche mit Ausnahme der Handy Nummern
und der "40".
Die 40 sollte eigentlich funktionieren. Die wird nämlich durch die 'Rest'-Einträge erschlagen. Poste mal einen Call-Trace bei abgehender Verbindung.

Übrigens ist Dein Eintrag für die 40 bei Inlandsgesprächen absolut witzlos. Das wird nie matchen, da als Quellleitung ISDN angegeben ist.

Die Handy-Nummer können natürlich so nicht funktionieren. Wenn Du schon CbC machen willst, musst Du das Netz des Mobilfunkproviders in der Zielrufnummer natürlich beibehalten. Also z.B. für die 0160:

Gerufene Nummer: 00160#
Zielnummer: 010730160#

Gruß

Mario
trackpoint
Beiträge: 17
Registriert: 16 Sep 2006, 11:08
Wohnort: Ehningen
Kontaktdaten:

Beitrag von trackpoint »

Hallo Mario,

nochmal vielen Dank.
Jetzt funktioniert auch die Wahl auf "Handynummern".
Allerdings tun die ISDN Apparate immer noch nicht beim rauswählen..
Hereinkommende Anrufe werden korrekt weitergeleitet.
Auf den Analogapparaten der TK Anlage funktioniert Alles.
Die Problemapparate sind alle ISDN Geräte, ebenfalls auf der TK.
Die Analog Apparate sind die 37 und die 42.
Da wird auch Alles sauber ins Logfile geschrieben.
Die ISDN Geräte die 38,39,40 und die ganzen 6..... Nummern.
Bei der zweiten Ziffer kommt schon ein Ton, we "Kein Anschluß..."
Es erscheint auch kein Eintrag im Logfile des Routers.

Ich hab das Logfile von Heute mal angehängt.
Vielleicht hast Du ja noch eine Idee, was jetzt noch klemmt.

Gruß
Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gerd H. Herrmann
Es ist gut jung zu bleiben, wenn man älter wird
http://gesundheit.vsb-edv.de
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Gerd,
Auf den Analogapparaten der TK Anlage funktioniert Alles.
Die Problemapparate sind alle ISDN Geräte, ebenfalls auf der TK.
das riecht eigentlich danach, dass Deine TK abgehend für die ISDN-Geräte andere Informationen über den externen S0-Bus aussendet. Hast Du eventuell die Amtsholung für analoge und ISDN-Geräte unterschiedlich eingestellt? Für den Lancom ist es auf alle Fälle egal, was für ein Gerät hinter einer TK einen Anruf auslöst. Und wenn der Lancom etwas ablehnt, sieht man das auch im Call-Trace.
Ich hab das Logfile von Heute mal angehängt.
Was ist denn das für ein Logfile? Hab ich noch nie gesehen. Du hast auch wirklich in der Telnet-Console ein trace # call eingegeben?

Gruß

Mario
trackpoint
Beiträge: 17
Registriert: 16 Sep 2006, 11:08
Wohnort: Ehningen
Kontaktdaten:

Beitrag von trackpoint »

Hallo Mario,

vielen Dank für Deine Mühe.

Ich habe das "normale" logfile vom Lanconfig verwendet.
Ich habe versucht mit telnet auf den Router zu kommen. leider war meine Bemühung nicht mit Erfolg gekrönt. ich habe zwar ein prompt bekommen, außer help konnte ich jedoch nichts machen.
Ich kenne mich auch ehrlich gesagt nicht damit aus und habe im Moment leider nicht die Zeit mich damit zu befassen.

Was mich nur wundert, sobald ich die FritzBox anhänge klappt Alles ohne besondere Konfiguration. Da sowohl die Analog Apparate, wie auch die ISDN Geräte über den gleichen Ausgang der Telefonanlage geschleust werden, kann ich mir auch nicht vorstellen, wo es da klemmen kann. die Konfiguration der Telefonanlage habe ich überprüft, und da werden vom Wählverhalten beide Arten gleich behandelt.

Ich muß die weiteren Aktivitäten aus Zeitmangel aufs Wochenende verschieben. Vielleicht habe ich dann ja noch neue Ideen.

Gruß und vielen Dank nochmal für deine bisherige Geduld und Mühe.

Gerd
Gerd H. Herrmann
Es ist gut jung zu bleiben, wenn man älter wird
http://gesundheit.vsb-edv.de
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Gerd,
Ich habe versucht mit telnet auf den Router zu kommen. leider war meine Bemühung nicht mit Erfolg gekrönt. ich habe zwar ein prompt bekommen, außer help konnte ich jedoch nichts machen.
was hat Dir denn help angezeigt? Bist Du sicher, auf der Console des Routers gewesen zu sein?
Was mich nur wundert, sobald ich die FritzBox anhänge klappt Alles ohne besondere Konfiguration.
Der Lancom ist ein wenig komplexer. Da müssen die Einstellungen schon genau stimmen. Aber das wird man nur anhand eines Call-Traces sehen.

Gruß

Mario
Antworten