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Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

trackpoint
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Beitrag von trackpoint »

Hallo,

endlich habe ich es wieder geschafft, mit diesem leidigen Thema zu beschäftigen.
Ich habe es jetzt geschafft mit Telnet eine Verbindung herzustellen und den Call trace einzuschalten.
Wie komme ich denn jetzt an die Informationen, die da geschrieben werden ?

Gruß

Gerd
Gerd H. Herrmann
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ittk
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Beitrag von ittk »

Am besten ein Hyperterminal öffnen und die verbindung mitprotokollieren dann kannst du später alles aus einer *.txt datei gherauskopieren.

Siehe dazu das entsprechende Kapitel im Ref-Manual.
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
trackpoint
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Beitrag von trackpoint »

Vielen Dank für den Tip. Es hat auch sofort geklappt.

Ich habe das Logfile angehängt. Ich finde trotz intensiven Suchens nicht, warum bestimmte Nummern nicht erkannt werden, bzw. anscheinend nicht angelegt sind.
Kann jemand einen Tip dazu geben?

Gruß
Gerd
Gerd H. Herrmann
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trackpoint
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Beitrag von trackpoint »

Hallo,

jetzt habe ich einen weiteren Versuch gestartet und im Lancom eine Umsetzung externe/interne MSN gemacht. Das Ergebnis hat sich aber absolut nicht verändert.
Weiss noch jemand Rat???

Gruß
Gerd
Gerd H. Herrmann
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eddia
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Beitrag von eddia »

Hallo Gerd,
Ich habe das Logfile angehängt.
also ich sehe kein Logfile.

Gruß

Mario
trackpoint
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Beitrag von trackpoint »

:oops:

Hmmm.............

ich war fest der Meinung, es war dabei.
Also. ein neuer Versuch.
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Gerd H. Herrmann
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eddia
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Beitrag von eddia »

Hallo Gerd,
Also. ein neuer Versuch.
ist leider sehr unübersichtlich, denn offenbar probierst Du alles mögliche durch. Und ich befürchte, dass die von Dir zuletzt gepostete Konfiguration nicht mehr mit der aktuellen übereinstimmt.

Poste also noch mal Deine jetzige Konfiguration. Dann starte den Trace und wähle von einem ISDN-Telefon eine externe Rufnummer (was ja anhand Deiner Beschreibung nicht funktionieren soll). Dann den Trace stoppen und posten. Zugleich solltest Du mitteilen, was Du am ISDN-Telefon gewählt hast und wann welcher Fehler signalisiert wird.

Gruß

Mario
trackpoint
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Beitrag von trackpoint »

Hallo Mario,

hier nochmal meine aktuelle Konfig und das entsprechende Logfile.

Hoffentlich führt das jetzt ein Stück weiter.

Gruß
Gerd
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Gerd H. Herrmann
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eddia
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Beitrag von eddia »

Hallo Gerd,
hier nochmal meine aktuelle Konfig und das entsprechende Logfile.
seufz - Du hast durch die Umstellung auf interne Rufnummern ein ziemliches Durcheinander geschaffen. Würde mich wundern, dass Du überhaupt noch Anrufe vom VoIP-Provider auf die Telefone empfängst. Mach Dir doch erst mal einen einheitlichen Rufnummernplan und setze den korrekt um.

Aber das ist nicht das eigentliche Problem. Wie ich schon vermutet hatte, wird bei einem gehenden Ruf von Deinen ISDN-Telefonen nicht die eigentliche Quell-MSN übermittelt:
Error: Unallocated ClnMSN: ''
Das liegt jetzt entweder an der Konfiguration dieser Telefone oder an Deiner TK.

Es gibt jetzt genau zwei Wege:

1. Du findest die übermittelte Quell-MSN und trägst die so im Lancom ein, oder veränderst die Konfiguration an Deinen Telefonen/TK so, dass nur noch die eingetragene MSN als Quellnummer übertragen wird.

2. Du verzichtest auf eine individuelle Behandlung bei abgehenden Rufen per VoIP und löscht alle ISDN-Mappings und ISDN-User und trägst dort allein den Wildcard # # ein.

Gruß

Mario
trackpoint
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Gelöst

Beitrag von trackpoint »

:D
Hallo Mario,

vielen Dank für die Unterstützung.
Ich habe jetzt erstmal die Version 2 eingesetzt.
Da hat geklappt. :D :D :D

Eventuell werde ich, wenn ich jetzt die laufenden Logs auswerte und da eventuell noch weitere Hinweise finde, nochmal an die Konfiguration herangehen. Da ich aber derzeit keine reinen SIP Telefone habe und die ganze Verteilerei über die Telefon Anlage erfolgt wird das nicht die oberste Priorität haben.

Übrigens habe ich die Umstellung mit den internen Nummern nach einem detailierten Rufnummernplan extern -> intern (Lancom) extern -> intern (Anlage) gemacht. Daher hat sich auch an dem Problem an sich nichts verändert.

Nochmals vielen Dank für Deine Geduld und Deinen Einsatz.

Gruß
Gerd
Gerd H. Herrmann
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eddia
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Beitrag von eddia »

Hallo Gerd,
Eventuell werde ich, wenn ich jetzt die laufenden Logs auswerte und da eventuell noch weitere Hinweise finde, nochmal an die Konfiguration herangehen.
eigentlich solltest Du jetzt im Call-Trace sehen, welche Quell-MSN benutzt wird.
Übrigens habe ich die Umstellung mit den internen Nummern nach einem detailierten Rufnummernplan extern -> intern (Lancom) extern -> intern (Anlage) gemacht.
Na ja - Deine Zielnummern bei den VoIP-Leitungen verweisen aber immer noch auf die MSNs und nicht auf Deine internen Nummern. :-)

Gruß

Mario
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