ISDN-Mapping bei zwei TE-Ports

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AndreasMarx
Beiträge: 131
Registriert: 31 Jan 2005, 19:10
Wohnort: München

ISDN-Mapping bei zwei TE-Ports

Beitrag von AndreasMarx »

Hallo zusammen,

ich mache gerade ein Paar Trockenübungen mit LANconfig, weil ich (noch) keine VOIP-Option hab und auch keinen 1722.

Ich hoffe, daß ich jetzt TE und NT nicht verwechsele (finds gerade nicht in der Doku). TE heißt der LANCOM (und nicht das Gegenüber) ist "Teminal Equipment" und NT heißt der LANCOM spielt "Network Termination". Richtig?

Zu den ISDN-Ports hab ich schon mal drei konkrete Fragen (Gerät in dem Fall ein fiktives 1722):

1. Ich kann unter Interfaces->WAN->Interface-Einstellungen die ISDN-Interfaces auf TE/TE TE/NT oder NT/NT einstellen. Ich hätte jetzt erwartet, daß man unter VOIP-Call-Manager->Benutzer->ISDN-Schnittstellen die Schnittstelle (hier ja implizit eine interne, oder hab ich das falsch verstanden?) nur aktivieren kann, wenn es mindestens einen NT-Port gibt.

2. Wenn beide ISDN-Ports auf TE/Mehrgeräteanschluss stehen, dann kann ich unter VOIP-Call-Manager->Leitungen->ISDN-Leitungen trotzdem nur einen Eintrag vornehmen. Bei dem Eintrag muß ich mich zwischen ISDN1 und ISDN2 entscheiden, obwohl doch beide TEs sind.

3. Wenn ich unter Interfaces->WAN->Interface-Einstellungen die ISDN-Ports beide auf TE/PunktzuPunkt (=Anlagenanschluss) stelle, dann sollte ich doch unter VOIP-Call-Manager->Leitungen->ISDN-Mapping die gleichen DDIs für ISDN1 und ISDN2 erfassen können. Das geht aber nicht. Meldung: "Diese Tabelle enthält bereits einen gleichnamigen Eintrag".

Das wird wohl ein Mißverständnis meinerseits sein. Ich dachte eigentlich man kann den 1722 zweimal ans TNET-Amt anschliessen wenn man intern nur VOIP-Endgeräte hat.

Vermutlich hab ich's aber einfach noch nicht geblickt. Bitte klärt mich auf.

Viele Grüße,
Andreas

LANCOM 1821 Wireless ADSL (Ann.B)
HW-RELEASE C
Ver. 6.03.0008 / 06.02.2006 / 2.73/a27.4.11
Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 687
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31

Beitrag von REPTILE »

glaub da must du die nächste LCOS Version abwarten.....
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Ich hoffe, daß ich jetzt TE und NT nicht verwechsele (finds gerade nicht in der Doku). TE heißt der LANCOM (und nicht das Gegenüber) ist "Teminal Equipment" und NT heißt der LANCOM spielt "Network Termination". Richtig?
Ja genau, der ISDN TE wird an den NTBA angeschlossen und an den ISDN NT werden dann die Endgeraete angeschlossen.
1. Ich kann unter Interfaces->WAN->Interface-Einstellungen die ISDN-Interfaces auf TE/TE TE/NT oder NT/NT einstellen. Ich hätte jetzt erwartet, daß man unter VOIP-Call-Manager->Benutzer->ISDN-Schnittstellen die Schnittstelle (hier ja implizit eine interne, oder hab ich das falsch verstanden?) nur aktivieren kann, wenn es mindestens einen NT-Port gibt.
Dies ist im LANconfig nicht voneinander abhaengig, das musst Du im VCM so konfigurieren, wie Du es vorher in den Interfaces definiert hast. Du kannst ja, wie Du schon selbst festgestellt hast, die beiden S0 Interfaces frei definieren. Im Default wird es so sein, das das ISDN Interface 1 als TE konfiguriert ist, sowie das ISDN Interface 2 als NT konfiguriert ist. Davon geht auch der Setup-Assistent und das LANconfig erst mal aus.
2. Wenn beide ISDN-Ports auf TE/Mehrgeräteanschluss stehen, dann kann ich unter VOIP-Call-Manager->Leitungen->ISDN-Leitungen trotzdem nur einen Eintrag vornehmen. Bei dem Eintrag muß ich mich zwischen ISDN1 und ISDN2 entscheiden, obwohl doch beide TEs sind.
Richtig, es ist auch erstmal so, dass Du dich da auf ein Interface festlegen musst.
glaub da must du die nächste LCOS Version abwarten.....
Ja, das wird so sein.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
AndreasMarx
Beiträge: 131
Registriert: 31 Jan 2005, 19:10
Wohnort: München

Beitrag von AndreasMarx »

LoUiS hat geschrieben:
glaub da must du die nächste LCOS Version abwarten.....
Ja, das wird so sein.
Hallo LoUiS,

das hör ich gerne, daß so ein Einsatzszenario mal möglich sein wird. Natürlich will ich auch nicht die alte AGFEO auf einen Schlag arbeitslos machen. Von daher ist das, was jetzt schon mal geht, wirklich ein guter Migrationspfad.

Aber wer weiß ... wenn's mal richtig gute SIP-Systemtelefone gibt könnte das mal aktuell werden. Snom ist da ja schon mal auf einem guten Weg, vielleicht springt ja auch AGFEO auf den SIP-Zug auf...

Andreas
LANCOM 1722,1724,1821+,L-322agn dual,1681V,1781EW,1781VA,1781EW+
Antworten