Hallo Forum
Nach und nach möchte ich mich mit den neuen Telefonie-Funktionen vertraut machen und habe mir deshalb einmal den Abschnitt "13: VoIP" des Referenzhandbuches zu Gemüte geführt.
Was ich möchte: ein- und ausgehend mit dem bestehenden ISDN-Apparat über den 1722 telefonieren, statt wie bisher direkt über den NT.
Was geht: raustelefonieren funktioniert
Was nicht geht: ankommende Anrufe werden nicht weitergeleitet.
Die Einstellungen:
Interfaces->WAN->ISDN/S0-Bus 1: DSS1 TE
Interfaces->WAN->ISDN/S0-Bus 2: DSS1 NT
VoIP-Call-Manager->Allgemein-> aktiviert
VoIP-Call-Manager->Allgemein-> Lokale VoIP-Domäne: softline
" ->Benutzer->ISDN-Benutzer->Rufnummer/SIP-Name: 4240281
" ->Benutzer->ISDN-Benutzer->Anzeige-Name: SOFTLINE
" ->Benutzer->ISDN-Benutzer->NSN: 4240281
" ->Benutzer->ISDN-Benutzer->ISDN/S0-Bus: ISDN 2
" ->Benutzer->ISDN-Benutzer->Blockwahl-Erkennung: Automatisch
alles andere ist unverändert im Lieferzustand.
Ich vermute, ausgehende Rufe funktionieren aufgrund der Standard-Cal-Route, welche alles (#) auf Ziel-Leitung ISDN legt.
Für eingehende Anrufe habe das so verstanden, dass beim Fehlen einer passenden Route die Tabelle der lokalen Benutzer angeschaut wird - und da gibt es ja einen ISDN-Benutzer. Trotzdem werden keine eingehenden Rufe angenommen.
Etwas fehlt also noch, nur was?
THX
Markus
ISDN-Telefon direkt an 1722
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hallo Markus,
-> Benutzer -> ISDN-Schnittstellen: ISDN 2
Ansonsten wäre ein Call-Trace nützlich.
Gruß
Mario
da fehlt zumindest:Die Einstellungen:
Interfaces->WAN->ISDN/S0-Bus 1: DSS1 TE
Interfaces->WAN->ISDN/S0-Bus 2: DSS1 NT
VoIP-Call-Manager->Allgemein-> aktiviert
VoIP-Call-Manager->Allgemein-> Lokale VoIP-Domäne: softline
" ->Benutzer->ISDN-Benutzer->Rufnummer/SIP-Name: 4240281
" ->Benutzer->ISDN-Benutzer->Anzeige-Name: SOFTLINE
" ->Benutzer->ISDN-Benutzer->NSN: 4240281
" ->Benutzer->ISDN-Benutzer->ISDN/S0-Bus: ISDN 2
" ->Benutzer->ISDN-Benutzer->Blockwahl-Erkennung: Automatisch
alles andere ist unverändert im Lieferzustand.
-> Benutzer -> ISDN-Schnittstellen: ISDN 2
Ansonsten wäre ein Call-Trace nützlich.
Gruß
Mario
Hallo Mario
In der Zwischenzeit habe ich alle meine Einträge gelöscht und mit dem Assistenten neu erstellt - und siehe da: es funktioniert.
Im nachhinhein sehe ich, was der Assistent anders eingestellt hat als ich: hat ein paar Call-Routen mehr eingetragen und die Default-Routen sind jetzt weg -> muss ein Routing-Problem gewesen sein.
Markus
Danke für den Hinweis, war korrekt gesetzt.-> Benutzer -> ISDN-Schnittstellen: ISDN 2
In der Zwischenzeit habe ich alle meine Einträge gelöscht und mit dem Assistenten neu erstellt - und siehe da: es funktioniert.
Im nachhinhein sehe ich, was der Assistent anders eingestellt hat als ich: hat ein paar Call-Routen mehr eingetragen und die Default-Routen sind jetzt weg -> muss ein Routing-Problem gewesen sein.
Markus
Als nächstes Versuche ich ein SNOM 190 anzuhängen.
Deshalb spiele ich erst einmal meine Grundkonfiguration ohne VCM wieder ein und mache die ganze Konfiguration noch einmal - diesmal aber von Anfang an mit dem Assistenten:-)
Und da fällt mir auf: bei der Konfiguration der ISDN-Leitung gab ich letztes mal ein
ISDN-Mapping-> MSN: #
ISDN-Mapping-> interne Nummer: #
Mapping-Eintrag wurde dann aber keiner erzeugt! Aber es funktionierte...
Nun will ich ja eine Unterscheidung ISDN-Apparat und SNOM und gebe daher ein:
ISDN-Mapping: MSN: 4240281
ISDN-Mapping: interne Nummer: 4240281
ISDN-Mapping: Kommentar: ISDN RUBIN
ISDN-Mapping: MSN: 4240484
ISDN-Mapping: interne Nummer: 84
ISDN-Mapping: Kommentar: SNOM 190
Nach Beendigung des Assisteten habe ich immer noch keine Mapping-Einträge (?) und eingehende Anrufe werden auch wieder nicht angenommen.
Trace des Callmanager sagt:
Convert CldMSN: '4240281' ==> Error: Unallocated number
ja - und nun?
Deshalb spiele ich erst einmal meine Grundkonfiguration ohne VCM wieder ein und mache die ganze Konfiguration noch einmal - diesmal aber von Anfang an mit dem Assistenten:-)
Und da fällt mir auf: bei der Konfiguration der ISDN-Leitung gab ich letztes mal ein
ISDN-Mapping-> MSN: #
ISDN-Mapping-> interne Nummer: #
Mapping-Eintrag wurde dann aber keiner erzeugt! Aber es funktionierte...
Nun will ich ja eine Unterscheidung ISDN-Apparat und SNOM und gebe daher ein:
ISDN-Mapping: MSN: 4240281
ISDN-Mapping: interne Nummer: 4240281
ISDN-Mapping: Kommentar: ISDN RUBIN
ISDN-Mapping: MSN: 4240484
ISDN-Mapping: interne Nummer: 84
ISDN-Mapping: Kommentar: SNOM 190
Nach Beendigung des Assisteten habe ich immer noch keine Mapping-Einträge (?) und eingehende Anrufe werden auch wieder nicht angenommen.
Trace des Callmanager sagt:
Convert CldMSN: '4240281' ==> Error: Unallocated number
ja - und nun?