LANCOM 1611+ mit VoIP-Option aber ohne Funktion...

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ITler
Beiträge: 2
Registriert: 27 Apr 2006, 10:41

LANCOM 1611+ mit VoIP-Option aber ohne Funktion...

Beitrag von ITler »

Hallo,

vielleicht kennt Ihr das Problem:
Ich habe einen nagelneuen 1611+ zuerst mit der 6.03-Firmware bespielt und die VoIP-Option aktiviert.
Danach wollte ich VoIP konfigurieren, wobei die Einstellungen nicht nur nicht verwendet, sondern beim nächsten Aufruf des Konfigurators auch verschwunden waren...

Upgrade auf Firmware 6.07 hat auch nichts gebracht, leider. Immernoch "vergisst" das Teil die Einstellungen... :(

Was kann ich tun?

Danke schon im voraus.
Benutzeravatar
tunichtgut
Moderator
Moderator
Beiträge: 214
Registriert: 19 Okt 2005, 10:21

Re: LANCOM 1611+ mit VoIP-Option aber ohne Funktion...

Beitrag von tunichtgut »

ITler hat geschrieben:Hallo,
vielleicht kennt Ihr das Problem:
Ich habe einen nagelneuen 1611+ zuerst mit der 6.03-Firmware bespielt und die VoIP-Option aktiviert.
Danach wollte ich VoIP konfigurieren, wobei die Einstellungen nicht nur nicht verwendet, sondern beim nächsten Aufruf des Konfigurators auch verschwunden waren...
Upgrade auf Firmware 6.07 hat auch nichts gebracht, leider. Immernoch "vergisst" das Teil die Einstellungen... :(
Hi,

ja, das 'Problem' kenn ich: Keiner liest die release notes !

SCHNIPP
Um dem LANCOM 1611+ weiterhin die volle Firmsafe-Funktionalität zu sichern, gibt es für
diesen Router alternativ eine Firmware 6.03, welche lediglich Bugfixes und keine neuen
Features enthält.

SCHNAPP

Benutz einfach doch einfach mal die Firmwares mit VoIP Support, sprich 6.02,6.04,6.06 und nicht ausgerechnet die in denen VoIP rausgeflogen ist damit das Firmsafe noch funktioniert 8)
Gruss
tunichtgut
ITler
Beiträge: 2
Registriert: 27 Apr 2006, 10:41

Re: LANCOM 1611+ mit VoIP-Option aber ohne Funktion...

Beitrag von ITler »

tunichtgut hat geschrieben:Um dem LANCOM 1611+ weiterhin die volle Firmsafe-Funktionalität zu sichern, gibt es für
diesen Router alternativ eine Firmware 6.03, welche lediglich Bugfixes und keine neuen
Features enthält.
Danke für den Tipp. Ich hatte das in der Tat nicht gelesen, aber auch mit Lesen wäre das nicht eindeutig gewesen:
Keine neuen Features, gegenüber welcher Version? Gemeint ist wohl die 5er Firmware, ich hätte es aber auf die jeweilige Vorversion bezogen... - und im Bezug auf die Größe: ich hatte mich schon gewundert und dachte die Versionen seien "optimiert".
Benutzeravatar
tunichtgut
Moderator
Moderator
Beiträge: 214
Registriert: 19 Okt 2005, 10:21

Re: LANCOM 1611+ mit VoIP-Option aber ohne Funktion...

Beitrag von tunichtgut »

ITler hat geschrieben: Danke für den Tipp. Ich hatte das in der Tat nicht gelesen, aber auch mit Lesen wäre das nicht eindeutig gewesen:
Keine neuen Features, gegenüber welcher Version? Gemeint ist wohl die 5er Firmware, ich hätte es aber auf die jeweilige Vorversion bezogen...
Hi,

gegenüber der letzten Release Version in diesem Fall 5.2x , die 6.02/6.04/6.06 sind nur Release Updates der 6.00, keine neues Release. :wink:
Release Updates sind meist reine bugfixes, releases hingegen bringen neue features mit.
Gruss
tunichtgut
Antworten