Lancom 1722 Voip + Fritzbox ATA ( 1020 )

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Enno26
Beiträge: 117
Registriert: 26 Sep 2006, 09:27

Lancom 1722 Voip + Fritzbox ATA ( 1020 )

Beitrag von Enno26 »

Hallo,

ich versuche an einem 1722 Voip eine Fritzbox ATA ( 1020 ) mit der Firmware 11.04.01 in betrieb zu nehmen. Als Sip Anbieter konnte ich am Lancom erfolgreich Sipgate einrichten, leider scheitere ich aber damit die ATA am Lancom zu registrieren. Muss ich beim Sip-Eintrag in Fritzbox etwas bestimmtes beachten ? Achja der Lancom hat die Frimware Version 6.23.007 und funktioniert eigentlich super nur lässt sich die Fritzbox dort nicht registrieren :(
greetz
Enno
cyberpeter
Beiträge: 61
Registriert: 06 Mär 2005, 00:55

Beitrag von cyberpeter »

Hallo,

das wird dir auch nicht gelingen, habe die Erfahrung selber gemacht.

Fritzboxen registieren sich erst mit einer FW größer XX.04.01 sauber am Lancom, wenn der eine FW größer 6.12 hat.

Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder gehst Du mit dem Lancom auf die 6.12 zurück und wartest, bis AVM ein Firmewareupdate für die Fritzbox ATA rausbringt oder Du rufst beim Support von AVM bzw. Lancom an. Würde es zuerst bei AVM probieren, da ich in einem Forum gelesen habe, dass die auf Anfrage eine neuere Software für die ATA herausgeben wird, die noch nicht auf der HP veröffentlicht wurde..

Edit:
Hatte zu spät gesehen, dass Du in meinem Beitrag auch noch mal gefragt hattest. Damit dürfte sich die Frage wohl auch erledigt haben.
Enno26
Beiträge: 117
Registriert: 26 Sep 2006, 09:27

Beitrag von Enno26 »

Gibt es denn große Nachteile wenn man auf den 6.12 zurück gehen würde ? Ich meine gibt es ihrgentwelche größeren Bugs oder neue Funktionen die es in der 6.12 noch nicht gegeben hat.
greetz
Enno
cyberpeter
Beiträge: 61
Registriert: 06 Mär 2005, 00:55

Beitrag von cyberpeter »

Da ich noch nicht mal ansatzweise alle Features des 1722 nutze sind mir nur zwei Sachen aufgefallen. Die 6.14 dürfte, zumindest bei vielen die das interne DSL-Modem benutzen am besten funktioniert haben. Auch die Qualität ist VOIP Gespräche scheint besser und stabiler zu sein.

Edit:
Habe gerade nachgeschaut. Die alte 6.12 liegt nicht mehr auf dem ftp Server. Falls Du sie nicht selber haßt würde ich zuerst bei AVM anrufen ob Du nicht vielleicht die neue Firmware für die FBF ATA kriegst und es dann erst bei Lancom versuchen.
Enno26
Beiträge: 117
Registriert: 26 Sep 2006, 09:27

Beitrag von Enno26 »

Darf ich fragen was genau die Fritzbox ATA bei dir immer gemeldet hat wenn sie versuchte sich beim lancom anzumelden ? Nicht das ich schon in der Config nen Fehler habe und den nur nicht bemerke weil ich denke das es garnicht geht !
greetz
enno
cyberpeter
Beiträge: 61
Registriert: 06 Mär 2005, 00:55

Beitrag von cyberpeter »

Hallo,

die genaue Fehlerbezeichnung weiß ich nicht mehr. War irgendwas mit mit Verbindungsaufbau zum VOIP-Provider gescheitert, ohne Fehlernummer.
Antworten