Lancom 1722 VoIP mit Auerswald Business

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

eddia
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Beitrag von eddia »

Hallo DirkK,
Der 1722 stellt doch den MGA selbst zur Verfügung!!! Es wird doch keiner von der T-Com benötigt. Der 1722 kann doch ausschliesslich als ISDN-->VoIP Gateway dienen.
damit kannst Du aber nur noch VoIP-Gespräche über den 1722 führen. Damit ist kein wahlweises Routing für bestimmte Sonderrufnummern auf ISDN mehr möglich. Und ich bezweifel ganz stark, dass der 1722 bei Nichtverfügbarkeit des SIP-Providers ein Besetztzeichen zurück gibt.
Beim Anlagenanschluss ist's doch völlig piepegal über welchen NTBA er rausgeht, da interessiert es auch nicht, nur geht's doch hier auch darum, wie man gezielt dann per VoIP rauskommt. Und das geht nunmal mit der direkten Amtsholung.
Du scheinst sehr vergesslich zu sein. Du hast den Vorschlag gebracht, den 1722 in eine vorhandene ISDN-Line zu schleifen - Zitat: "Alternativ kannst Du aber auch den 1722 zwischen einen vorhandenen NTBA und die Business hängen,"

Und das kann bei einem Anlagenanschluss mit mehreren NTBAs nicht funktionieren!

Gruß

Mario
DirkK
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Beitrag von DirkK »

eddia hat geschrieben:damit kannst Du aber nur noch VoIP-Gespräche über den 1722 führen.
Ist ja auch der Sinn, für's Festnetz hat er ja eine gescheite Telefonanlage, denn mit einem S0-Bus ist der 1722 ja nun kein wirklicher Ersatz für eine TK-Anlage.
eddia hat geschrieben:Damit ist kein wahlweises Routing für bestimmte Sonderrufnummern auf ISDN mehr möglich. Und ich bezweifel ganz stark, dass der 1722 bei Nichtverfügbarkeit des SIP-Providers ein Besetztzeichen zurück gibt.
Zum einen sollte die TK-Anlage das Routing vorher machen und für den Fall des Ausfalls von VoIP habe ich ja den Vorschlag mit dem Anschluss des 1722 zurück an einen internen S0 der Auerswald gebracht. Damit gibt der 1722 bei ISDN-Fallback wieder den Ruf an die Auerswald zurück.
eddia hat geschrieben:Du scheinst sehr vergesslich zu sein. Du hast den Vorschlag gebracht, den 1722 in eine vorhandene ISDN-Line zu schleifen - Zitat: "Alternativ kannst Du aber auch den 1722 zwischen einen vorhandenen NTBA und die Business hängen,"

Und das kann bei einem Anlagenanschluss mit mehreren NTBAs nicht funktionieren!
Mein Gedächtnis scheint jedoch immer noch besser als Deines zu sein, weil zu dem Zeitpunkt meines Zitates noch nicht bekannt war, dass Aeroschmelz einen Anlagenanschluss hat. Tipp: nachlesen hilft!
eddia
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Beitrag von eddia »

Hallo DirkK,
Zum einen sollte die TK-Anlage das Routing vorher machen und für den Fall des Ausfalls von VoIP habe ich ja den Vorschlag mit dem Anschluss des 1722 zurück an einen internen S0 der Auerswald gebracht. Damit gibt der 1722 bei ISDN-Fallback wieder den Ruf an die Auerswald zurück.
ok - das könnte eventuell funktionieren. Aber zwei S0-Busse einer Anlage allein dafür zu verbraten - na ja... Dann wart' ich einfach mal auf Deinen Erfahrungsbericht. ;-)
Mein Gedächtnis scheint jedoch immer noch besser als Deines zu sein, weil zu dem Zeitpunkt meines Zitates noch nicht bekannt war, dass Aeroschmelz einen Anlagenanschluss hat. Tipp: nachlesen hilft!
3 NTBAs - und Du vermutest keinen Anlagenanschluss? Jetzt enttäuscht Du mich aber.

Gruß

Mario
DirkK
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Beitrag von DirkK »

eddia hat geschrieben:ok - das könnte eventuell funktionieren.
Also mit einer FritzBox funktioniert das so. :D
eddia hat geschrieben:Aber zwei S0-Busse einer Anlage allein dafür zu verbraten - na ja... Dann wart' ich einfach mal auf Deinen Erfahrungsbericht. ;-)
Also bei einer Anlage mit bis zu 16 externen und 56 internen S0-Bussen (gleichzeitig natürlich) kann man doch mal 3% der Busse dafür hernehmen. :lol:
eddia hat geschrieben:3 NTBAs - und Du vermutest keinen Anlagenanschluss? Jetzt enttäuscht Du mich aber.
Naja ich habe hier auch 3 NTBAs und keinen Anlagenanschluss (bewusst gewählt). Ich weiss nicht, die Anlagenanschlüsse sind mir irgendwie nicht flexibel genug (rein subjektiv). Die Chance war 50:50. :wink:
Aeroschmelz
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Beitrag von Aeroschmelz »

Ich werde dann berichten. Router ist bestellt und sollte nächste Woche eintreffen, habe noch mal mit Lancom direkt telefoniert, die gehen auch davon aus, daß das funktionieren sollte, Besetzzeichen wird wohl ausgegeben.
Aeroschmelz
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Beitrag von Aeroschmelz »

Also der Systemerbauer der Telefonanlage war heute da und wir haben heute versucht die VoIP Option einzurichten, leider ohne Erfolg, der Techniker hat zwar Ahnung von der Telefonanlage, aber leider keine Ahnung von Lancom Routern und beim Lancom Support war dauernd besetzt.
In der Telefonanlage wurde ein Mehrgeräteanschluß mit der willkürlichen MSN 9999999 eingerichtet, der in den ISDN/S0 BUS 2 des 1722 geht (als DSS1 NT konfiguriert). Der ISDN/S0 BUS 1 ist als DSS1 TE (EURO ISDN) konfiguriert, geht über eine Nebenstelle mit der DDI 390 wieder in die Anlage und hat direkte Amtsholung. Der VOIP Assistent ist einmal komplett aufgerufen worden, der SIP Provider ist sipgate (im Lanmonitor wird die erfolgreiche Anmeldung gemeldet).

Ich beschreibe jetzt mal die Einstellungen wie sie vom Techniker vorgenommen wurden und wie ich sie im VoIP Manager Bereich ablesen kann:

* \Leitungen\ISDN Leitungen steht:

ISDN/S0 BUS ISDN 2

* \Leitungen\ISDN Mapping steht:


Aktiv MSN/DDI ISDN/S0 BUs Interne Nr. CLIR
Ja 390 ISDN 1 # NEIN
Ja # ISDN 1 9999999 NEIN


* \Benutzer\ISDN Schnittstellen steht:

ISDN/S0 BUs ISDN 1

*\Benutzer\ISDN-Benutzer steht:

Aktiv Anzeige-Name MSN/DDI ISDN/S0 BUs Block-Erkennung
Ja VoIP-Router 9999999 ISDN 2 Automatisch


Im VoIP Call-Router habe ich die Default-Einstellungen behalten.
Bild

Allerdings habe ich auch schon alle gelöscht bis auf eine Default Route, die über ISDN bzw sipgate wählen soll


Es wird immer ein Besetzt-Zeichen ausgegeben, im Lancom Monitor sieht man nur ganz kurz eine Statusänderung des ISDN Kanals.

Da ich da nicht so ganz durchblicke wie das mit der Telefonanlage funktioniert und der Techniker vom Router wenig Ahnung hat, hat vielleicht jemand eine gute Idee ? Bei fehlenden Infos kann ich gerne weitere posten.
Aeroschmelz
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Beitrag von Aeroschmelz »

Hier mal die Lancom Monitor Übersicht

Bild
Anbindung: T-DSL 3000 (3000/384)
Router: Lancom 1722 VoIP Annex B mit Firmware 6.2x
VoIP Provider: Portunity
TK-Anlage: Auerswald Business
Telefone: 10 Auerswald COMfort 2000 Plus Systemtelefone
DirkK
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Beitrag von DirkK »

Aeroschmelz hat geschrieben:Es wird immer ein Besetzt-Zeichen ausgegeben, im Lancom Monitor sieht man nur ganz kurz eine Statusänderung des ISDN Kanals.
Beschreibe mal bitte, wie Du einen Ruf über VoIP aufbaust.
Aeroschmelz
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Beitrag von Aeroschmelz »

Wir haben zum Testen eines unseres Schnurlos-Telefone (DDI 352) auf den Mehrgeräteanschluß mit einem Vorzugsamt gestellt und versucht nach draußen zu wählen.
DirkK
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Beitrag von DirkK »

Aeroschmelz hat geschrieben:Wir haben zum Testen eines unseres Schnurlos-Telefone (DDI 352) auf den Mehrgeräteanschluß mit einem Vorzugsamt gestellt und versucht nach draußen zu wählen.
Und Ihr übermittelt die MSN 9999999 ? Und dann, was wählst Du 097-089-12345?
Aeroschmelz
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Beitrag von Aeroschmelz »

Genau, wobei wir auch schon alle Routen entfernt hatten und nur eine Default Route über ISDN eingerichtet hatten, damit auch bei einem normalen Wahlvorgang von diesem Telefon aus über den Router per ISDN bzw. Sipagte gewählt wurde, wobei glaube ich die Rufnummerübermittlung (gehend) des Mehrgeräteanschlußes ausgeschaltet ist.
DirkK
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Beitrag von DirkK »

Hmm, ich hätte jetzt erwartet, dass das so geht, aber bei den derzeitigen Telefonieproblemen des 1722 kann es natürlich auch daran liegen.
Ich würde auch mal testhalber die MSN-Übermittlung des MGA einschalten.
Aeroschmelz
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Beitrag von Aeroschmelz »

Nope bringt leider auch nichts, was muß ich denn bei trace einschlaten, um den verbindungsaufbau verfolgen zu können ? Call-manager und d-channel-dump ? Ist diese Annahme richtig ?


Bild
Aeroschmelz
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Beitrag von Aeroschmelz »

Und dieses Mapping kann ich einfach nicht verstehen, war das nur ein Test des Technikers ?

Bild
Anbindung: T-DSL 3000 (3000/384)
Router: Lancom 1722 VoIP Annex B mit Firmware 6.2x
VoIP Provider: Portunity
TK-Anlage: Auerswald Business
Telefone: 10 Auerswald COMfort 2000 Plus Systemtelefone
DirkK
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Beitrag von DirkK »

Aeroschmelz hat geschrieben:Nope bringt leider auch nichts, was muß ich denn bei trace einschlaten, um den verbindungsaufbau verfolgen zu können ? Call-manager und d-channel-dump ? Ist diese Annahme richtig ?[/img]
Dazu kann ich nichts sagen, aber Dein Kommentar in dem Bild ist richtig, bei ISDN-Leitung müsste ISDN 1 stehen und bei Benutzer ISDN-Schnittstellen dann ISDN 2
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