LANCOM 1793VA-4G+ VoIP Probleme

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Marcos
Beiträge: 1
Registriert: 07 Dez 2023, 12:34

LANCOM 1793VA-4G+ VoIP Probleme

Beitrag von Marcos »

Hallo,

ich habe gerade ein neuer Lancom 1793VA-4G+ installiert. VDSL funktioniert, VPN auch, Funkverbindung (4G+) auch, aber mit VoIP kriege ich ein seltsames Problem. Das Licht leuchtet grün, bei der GUI scheint alles korrekt zu sein, ich kann sogar Anrufe bekommen, aber leider kann ich nicht anrufen. Hatte jemanden ein ähnliches Problem?

Danke
tobiasr
Beiträge: 104
Registriert: 22 Mär 2015, 12:03

Re: LANCOM 1793VA-4G+ VoIP Probleme

Beitrag von tobiasr »

Heißt gehend funktioniert nicht? Callrouten richtig gesetzt?
PappaBaer
Beiträge: 166
Registriert: 21 Jul 2016, 20:49

Re: LANCOM 1793VA-4G+ VoIP Probleme

Beitrag von PappaBaer »

Moin,

beschreibe mal bitte genauer, wie Du VDSL und 4G eingerichtet hast? 4G als Backup über die Backup-Tabelle? Oder separate Default-Routen mit dedizierten Routing-Tags? Hast Du einen Loadbalancer darauf aufgesetzt? Backup-Szenario über administrative Distanzen eingerichtet? Wurde die VoIP-Registrierung an ein bestimmtes Routing-Tag gebunden?

Grüße,
Torsten
Antworten