Lancom 1793VAW - Eingehende Faxe innerorts gehen nicht ohne Vorwahl

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
np4gmbh
Beiträge: 3
Registriert: 20 Jan 2023, 09:28

Lancom 1793VAW - Eingehende Faxe innerorts gehen nicht ohne Vorwahl

Beitrag von np4gmbh »

Hello zusammen,
ich stehe vor einem kleinen Problem das ich einfach nicht in den Griff bekomme.
Unser Kunde nutzt einen Lancom 1793VAW mit einem 1&1 Anschluss und einem dahinter hängendem analogen Fax.
Ich kann zwar problemlos rausfaxen und auch faxe empfangen, allerdings funktioniert der Empfang nur wenn auch die Ortsvorwahl dazu gewählt wird.
Das ist soweit ja kein Problem, wenn die Stelle gegenüber das weiß, allerdings wird das Fax auch häufig "innerorts" angewählt, eben ohne Ortsvorwahl und das funktioniert nicht. Es hängt lediglich das Fax am Lancom und keine weiteren Geräte. Ich habe das Gefühl, dass hier die Call Routen Probleme machen, denn ich habe bereits den Eintrag "Fax income" dahingehend angepasst, dass bei Ziel-Nr die Ortsvorwahl dabei stand, danach hat zwar das innerortliche Anwählen ohne Vorwahl funktioniert, aber nicht mehr wenn dann doch die Vorwahl dazu genommen wurde -> Lancom2.jpg.
Hat hier jemand eine Idee dazu?

Lg
Lancom.jpg
Lancom2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Lancom 1793VAW - Eingehende Faxe innerorts gehen nicht ohne Vorwahl

Beitrag von Dr.Einstein »

Handelt es sich um einen SIP Einzelaccount, oder um einen SIP Trunk?

Wenn es ein Einzelaccount ist, Kannst du mal bitte schauen, was unter SIP-Leitungen -> interne Rufnummer steht. Wie ist die interne Rufnummer des analogen Ports (Benutzers). Eigentlich brauchst du dadurch für die ankommende Telefonie keine extra Callroute. Wenn keine Callroute greift, wird nach einem passenden internen Benutzer gesucht...

+49 40 123456 wird angerufen, verweist durch Leitung auf interne Rufnummer 123456. Analoginterface a/b1 hat 123456. Treffer, durchgestellt. Da gibt es keine Vorwahl o.ä. außer du hast alles selbst gebaut mit internem Rufnummernplan. Der Assistent erzeugt dir an sich eine funktionierende Konfiguration für dein Szenario.
np4gmbh
Beiträge: 3
Registriert: 20 Jan 2023, 09:28

Re: Lancom 1793VAW - Eingehende Faxe innerorts gehen nicht ohne Vorwahl

Beitrag von np4gmbh »

Guten Morgen Dr. Einstein,

Es handelt sich um einen SIP Einzelaccount.
Ich hatte es zu beginn auch tatsächlich einfach via Assitent eingerichtet, hier sind allerdings garkeine Anrufe durchgegangen mit verschiedenen Meldungen auf Anrufer seite: "Nummer nicht verfügbar", "Nummer aktuell nicht erreichbar", "1x geklingelt, aufgelegt". Das war schon sehr seltsam.
Ich habe zur Vollständigkeit einmal die aktuell weiteren getroffenen Einstellungen angehängt.
SIP-Benutzer/ISDN/Rufgruppen/weitere Benutzer-Einstellungen sind nicht getroffen bzw. aktiviert.
Lancom3.jpg
Lancom4.jpg
Lancom5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
np4gmbh
Beiträge: 3
Registriert: 20 Jan 2023, 09:28

Re: Lancom 1793VAW - Eingehende Faxe innerorts gehen nicht ohne Vorwahl

Beitrag von np4gmbh »

Hier auch noch die alten automatisch generierten Call-Routen mit denen überhaupt keine Anrufe ans Fax weitergeleitet wurden.
Lancom6.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Lancom 1793VAW - Eingehende Faxe innerorts gehen nicht ohne Vorwahl

Beitrag von Dr.Einstein »

Das Bild der Callrouten passt nicht zu dem, was der Assistent macht. Der Assistent legt zB keine einzige Route an mit Quelle 1&1. Kann es sein, dass du die Weboberfläche zu Einrichtung benutzt hast?

Verwende bitte das LanConfig falls möglich, und lege darüber noch einmal deinen 1&1 Account mit spontaner Amtsholung an.

Gruß Dr.Einstein
Antworten