Lancom 883 - Rufweiterleitung über Shortcut?

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Herakles25
Beiträge: 1
Registriert: 19 Jun 2020, 17:18

Lancom 883 - Rufweiterleitung über Shortcut?

Beitrag von Herakles25 »

Moin,

im LANConfig kann man unter Voice-Call-Manager -> Benutzer -> Benutzereinstellungen Weiterleitungen definieren.
Gibt es eine Möglichkeit diese per Shortcut (batch o.ä.) zu aktivieren / deaktivieren?
Der LANConfig ist für die MA zu kompliziert.

(Hintergrund: hinter dem Router hängt eine alte ISDN-Anlage - eine Rufweiterleitung kann man nur vor Ort von einem Telefon einschalten. Vom Home-Office aus soll aber die Rufumleitung (über Terminalserverzugriff) an-/ ausgeschaltet werden können. - oder falls jmd ne alternative idee hat....)

Danke und schöne Zeit! :)
alexes
Beiträge: 177
Registriert: 27 Nov 2005, 18:09

Re: Lancom 883 - Rufweiterleitung über Shortcut?

Beitrag von alexes »

Hallo,

ich habe Dir ein Beispiel wie ich mal die SSID mit zwei kleinen Befehlen an- und ausgeschaltet habe.
Du musste nur noch den Consolen Pfad für den Befehl im Call Manager herausfinden und die Text Datei anpassen.



Batch Programm SSID an:
plink.exe -ssh -batch -pw test test@192.168.123.123<SSIDan.txt

Datei SSIDan.txt
set Setup/Interfaces/WLAN/Network/WLAN-1 y


Batch Programm SSID aus:
plink.exe -ssh -batch -pw test test@192.168.123.123<SSIDaus.txt

Datei SSIDaus.txt
set Setup/Interfaces/WLAN/Network/WLAN-1 n


https://www.chiark.greenend.org.uk/~sgt ... atest.html


Zur Erklärung, im Lancom muss bei diesem Beispiel noch ein Benutzer mit dem Namen test und dem Passwort test angelegt werden.


Gruß
Alex
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Lancom 883 - Rufweiterleitung über Shortcut?

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

bisschen einfacher gehts in einer einzigen (jeweils für einschalten und ausschalten) Batch-Datei:

Code: Alles auswählen

@echo off
set destgw=192.168.0.1
set username=admin2
set password=admin
set port=22
set befehl=do /Setup/Charges/Reset-Budgets

echo Starte Script auf %destgw%...

plink -ssh -P %port% -l %username% -pw %password% %destgw% %befehl%

echo Script wurde ausgefuehrt
echo Bitte kontrollieren, ob Fehlermeldungen aufgetreten sind.


exit
Als Befehl würde dann ausreichen

Code: Alles auswählen

set /Setup/Voice-Call-Manager/Users/Extensions/1234    {Active}  Yes
Gruß hyperjojo
alexes
Beiträge: 177
Registriert: 27 Nov 2005, 18:09

Re: Lancom 883 - Rufweiterleitung über Shortcut?

Beitrag von alexes »

Das ist deutlich eleganter :-)

Danke
Alex
Antworten