Lancom 884 VoIP hinter Firewall

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
hubidoo
Beiträge: 2
Registriert: 20 Feb 2022, 00:09

Lancom 884 VoIP hinter Firewall

Beitrag von hubidoo »

Hallo zusammen,

ein Lancom 884 VoiP hatte bisher als VDSL-Router und SIP-ISDN-Gateway gedient. An den S0-Ports hängt eine ISDN-TK-Anlage.
Nun wird das Setup geändert.
Eine pfSense ist nun via VDSL-Modem für den Internet-Zugang zuständig und soll demnächst via Glasfaser erweitert werden und dann Dual-WAN machen.

Wie kann ich dem Lancom beibringen, dass es einfach als ISDN-Gateway laufen soll, sprich einfach den Sip-Trunk via LAN über das default Gateway, also die pfSense, mit der Telekom verbinden?

die notwendigen Ports habe ich 1:1 weiter geleitet an den Lancom.
Jetzt scheitere ich am Verständnis des Lancom-Setups.
Ich meine, dass ich eine Default Route gesetzt habe, aber die SIP-Registrierung klappt dennoch nicht.
Wie verhält sich das mit DNS? Wo wird der überhaupt eingetragen?
Die Doku hat mich nicht erleuchtet, da hier immer davon ausgegangen wird, dass der Lancom auch die Einwahl macht.

Ich muss das irgendwie heute noch hin bekommen, sonst werde ich wahrscheinlich gesteinigt.
Von Grund auf möchte ich das auch nicht neu machen, da einige Anpassungen für das Call Routing auf SIP-Seite gemacht wurden.
Es geht mit im Prinzip darum:
Abschaltung Firewall, Abschaltung Maskierung, default GW auf erstes Ethernet device, Eintragung zu verwendender DNS, Lancom quasi nur noch als SIP-BRI-Gateway.
Wie komme ich da nun schnell zum Ziel oder geht das gar nicht damit?
Danke im Voraus.

Viele Grüße
Hubidoo
hubidoo
Beiträge: 2
Registriert: 20 Feb 2022, 00:09

Re: Lancom 884 VoIP hinter Firewall

Beitrag von hubidoo »

Ok., ich beantworte es mir selbst, es kann ja mal jemand kommentieren...
Zumindest klappt das nun so.

DNS:
Konfiguration=>IPv4=>Adressen=>Nameserver-Adressen=>Erster DNS=>PFSENSE_IP
Konfiguration=>IPv4=>DNS=> Haken rein bei "DNS-Server aktiviert" und "DNS-Weiterleitung aktiviert" und "eigene Domäne" Eintrag "local"

Routing:
Konfiguration=>Routing=>IPv4-Routing-Tabelle=>Eintrag IP-Adresse "255.255.255.255", Netzmaske "0.0.0.0", Router Eintrag auf PFSENSE_IP

Bis man das findet, wird man irre. Ich hätte mir gewünscht, dass Funktion und Parameter auch bei dem Device zu finden sind, statt das alles zu verstreuen. Naja, es ist, wie es ist.
Antworten