Lancom SIP Benutzer Resource Reservation Failed
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Lancom SIP Benutzer Resource Reservation Failed
Guten Abend,
ich habe zwei SIP Benutzer auf einem Lancom Router neu eingerichtet und ich bekomme einfach keine aus- und eingehende Telefonie hin. Noch nicht einmal die interne Telefonie zwischen den beiden SIP Benutzern funktioniert. Die Anmeldung im Softphone funktioniert soweit. Versucht man ausgehend einen Teilnehmer zu erreichen, kommt allerdings nur die Meldung "Resource Reservation Failed". Es wurden bereits verschiedene Softphones getestet.
Aktuell ist auf dem Router ein Deutschland LAN SIP Trunk eingerichtet. Die Telefonie erfolgt über eine angeschlossene ISDN Anlage. Nun möchte ich zusätzlich Softphones nutzen.
Ich habe bereits das SIP Mapping für die beiden SIP Benutzer gesetzt und folgende Call Route hinzugefügt:
Priorität: 0
Gerufene Nummer: #
Mapping
Ziel-Nummer: #
Ziel-Leitung: Deutschland LAN SIP Trunk
Die ursprünglich erstellten Routen, die damals durch den Wizard erstellt wurden, habe ich deaktiviert, um auszuschließen, dass diese etwas durcheinander bringen.
Kennt jemand diesen Fehler? Ich konnte hier im Forum und im Internet nichts zu dem Fehler finden. Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
ich habe zwei SIP Benutzer auf einem Lancom Router neu eingerichtet und ich bekomme einfach keine aus- und eingehende Telefonie hin. Noch nicht einmal die interne Telefonie zwischen den beiden SIP Benutzern funktioniert. Die Anmeldung im Softphone funktioniert soweit. Versucht man ausgehend einen Teilnehmer zu erreichen, kommt allerdings nur die Meldung "Resource Reservation Failed". Es wurden bereits verschiedene Softphones getestet.
Aktuell ist auf dem Router ein Deutschland LAN SIP Trunk eingerichtet. Die Telefonie erfolgt über eine angeschlossene ISDN Anlage. Nun möchte ich zusätzlich Softphones nutzen.
Ich habe bereits das SIP Mapping für die beiden SIP Benutzer gesetzt und folgende Call Route hinzugefügt:
Priorität: 0
Gerufene Nummer: #
Mapping
Ziel-Nummer: #
Ziel-Leitung: Deutschland LAN SIP Trunk
Die ursprünglich erstellten Routen, die damals durch den Wizard erstellt wurden, habe ich deaktiviert, um auszuschließen, dass diese etwas durcheinander bringen.
Kennt jemand diesen Fehler? Ich konnte hier im Forum und im Internet nichts zu dem Fehler finden. Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
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Re: Lancom SIP Benutzer Resource Reservation Failed
QoS ist falsch eingerichtet und nimmt dir die komplette Bandbreite deines Anschlusses weg sodass kein VoIP Gespräch mehr reinpasst.
Re: Lancom SIP Benutzer Resource Reservation Failed
Ich habe mal IPv4/QoS deaktiviert. Leider geht es immer noch nicht.
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Re: Lancom SIP Benutzer Resource Reservation Failed
Gab es denn QoS Regeln? wenn ja, WAN Verbindung trennen / neuaufbauen lassen nach deaktivieren.
Re: Lancom SIP Benutzer Resource Reservation Failed
Ob Regeln aktiv sind, habe ich leider nicht herausgefunden. Ich bin leider nicht so firm, was Lancom angeht. Wir nutzen den Router nur als VoIP Gateway. Der Router stellt also kein eigenes Netz zur Verfügung (keine Interneteinwahl/kein NAT). Ich habe das Gerät einmal neu gestartet, nachdem ich den Haken bei IPv4-Firwall/QoS entfernt habe. Aber auch das hat leider nichts gebracht.
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Re: Lancom SIP Benutzer Resource Reservation Failed
Hast du unter IPv4 / Netzwerke ein Netzwerk konfiguriert, dass nur aus einer IP-Adresse besteht? Also 1.1.1.1 / 255.255.255.255? Damit kenne ich diese Meldung ebenfalls.
Re: Lancom SIP Benutzer Resource Reservation Failed
Auf dem Interface LAN-1 ist nur die interne IP-Adresse 192.168.120.200 und Subnetzmaske 255.255.255.0 als Netzwerk vom Typ Intranet hinterlegt.
Re: Lancom SIP Benutzer Resource Reservation Failed
Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe die Ursache des Problems gefunden. Aus dem selben Netz, in dem der Lancom Router sich befindet, funktioniert alles soweit. Ich hatte ursprünglich aus einem anderen Netz über die Softphones per SIP eine Verbindung zum Lancom aufgebaut. Zwischen den beiden Netzes ist aber alles freigeschaltet. Es muss also irgendeine Einstellung am Lancom sein. Es gibt die möglich bei den SIP Benutzer den Zugriff vom WAN zu aktivieren. Allerdings gibt es dort nur den Punkt "Nur über VPN" und diese Einstellung behebt das Problem leider nicht. Wenn ich dazu noch etwas finde, aktualisiere ich den Thread hier noch.
Re: Lancom SIP Benutzer Resource Reservation Failed
Und im LANCOM-Router gibt es auch eine mit 0 getaggte Route in dieses Netz?
Re: Lancom SIP Benutzer Resource Reservation Failed
Das Netz hat die VLAN-ID 0 auf dem Lancom Router hinterlegt. Ich kann auch aus dem anderen Netz per ICMP den Lancom Router erreichen. Also das Routing müsste also passen, sonst würde ich ja keine Antwort auf die ICMP Anfrage bekommen.
Re: Lancom SIP Benutzer Resource Reservation Failed
Ich denke das Netz, in dem die SIP-Clients sind, ist kein Netz, in dem der LANCOM-Router steht?
Wie sieht die Tabelle der lokalen Netzwerke aus? (Konfiguration -> IPv4 -> Allgemein -> IP-Netzwerke)
Steht dort das Netz drin, wo sich die SIP-Clients drin aufhalten oder nicht?
Wie sieht die Tabelle der lokalen Netzwerke aus? (Konfiguration -> IPv4 -> Allgemein -> IP-Netzwerke)
Steht dort das Netz drin, wo sich die SIP-Clients drin aufhalten oder nicht?
Re: Lancom SIP Benutzer Resource Reservation Failed
Ja, die SIP Clients sind im Netz 192.168.113.0/24. Der Lancom befindet sich im Netz 192.168.10.0/24. Unter IP-Netzwerke ist die IP-Adresse 192.168.10.230/24 gesetzt.
Re: Lancom SIP Benutzer Resource Reservation Failed
Ich konnte die Ursache des Problems finden und beheben. Es war eine fehlerhafte Route. In der Routing-Tabelle gab es die Route 192.168.0.0/16, die als Router die 0.0.0.0 hinterlegt hatte. Hier habe ich das korrekte Standardgateway in diesem Netz gesetzt. Jetzt funktioniert die Telefonie auch aus dem anderen Netz. Danke für die Hilfe.