LC 1724 VoiP - Probl. als Gatew.am Anlagenanschl. u. 2 NTBAs

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
hostpot
Beiträge: 13
Registriert: 26 Feb 2007, 10:43

LC 1724 VoiP - Probl. als Gatew.am Anlagenanschl. u. 2 NTBAs

Beitrag von hostpot »

Hallo Zusammen, habe einen LC 1724 VoIP an eine TK-Anlage (untergeordnet) mit 2 ISDN Anlagen Basisanschlüsse. Laut meiner Erkenntnis brauche ich die Werkeinstellung nicht zu verändern, da Port 3 und 4 zur Anlage und Port 1 und 2 zu den NTBAs. Einkommend scheint alles zu funktionieren, jedoch:
1. Wir haben vom SIP-Provider (XSip) 2 Leitungen bestellt, es funktioniert aber nur eine (wo kann man das einstellen wie viele Leitungen man hat ?)
2. Es wird immer nur die Rumpfnummer übertragen, nicht die Durchwahl mit (egal was ich einstelle Leitungen->Sip Leitungen->Modus; Meiner Meinung nach ist doch der Modus Trunk der richtige ??) Wo stell ich das ein ? (Siptrunking)
3. Gibt es von LC irgendein Dokument oder eine Beschreibung, wo Schritt für Schritt die Einstellungen mit genau meiner Konstallation beschrieben ist: LC 1724 an Anlagenanschluss mit 2 oder mehreren NTBAs? Ich habe im Supportforum schon gesucht, leider nicht das passende Dokument gefunden, teils weichen auch die Menüpunkte ab (ggf. wegen unterschiedlichen Firmwarestanden und LCconfig ständen)

Hat jemand so ein Dokument ?

Ach ja, Firmware ist die neuste 6.33.0022.

Grüsse Milosch
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

Hi,

von der Verkabelung scheint alles richtig zu sein, wenn du den Voice-Ca--Manage rauch noch mit dem assistenten inital konfiguriert hast.

Die SIP-Leitungen konfiguriert du (wie du schon richtig erkennt hast) unter SIP-Leitungen. Welchen Typ haben di ebeiden Accounts (Sollen Sie die vorhandenen Durchwahl Analagenanschluesse erweitern sind es also DDI SIP-Trunk-Accounts?

Bei normalen SIP-Einzelaccounts kannst du nur eine (neue bzw. konvertierte) Rufnummer zuordnen!

Was willst du denn genau machen, dass ist bei deinen Ausfuehrungen leider nicht ersichtlich.
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
hostpot
Beiträge: 13
Registriert: 26 Feb 2007, 10:43

Beitrag von hostpot »

Hallo danke für deine Antwort. Wir möchten die 2 Anlagen NTBAs (4 Leitungen) um 2 (im Moment bei XSIP freigeschaltet)oder 4 Sip-Leitungen erhöhen. Damit wir 4 ankommende Leitungen haben und 4 bzw. mit SIP dann 8 Abgehende Telefonieleitungen haben. Wobei bevorzugt zuerst die 4 Sip Leitungen benutzt werden sollen und falls die nicht reichen noch die 4 B-Kanäle.

Jetzt meine Frage:
- im Moment funktioniert über sip nur 1 Leitung (wo kann oder muss ich die Abgehnden SIP-Kanäle konfigurieren) ?
-Wo kann ich einstellen dass zuerst die Sipleitungen belegt werden soll und anschliessend wenn alle Sip-Leitungen voll noch die Festnetzleitungen benutzt erden
- Es wird nur immer die Rumpfnummer angezeigt z.b. 2515, wobei angezeigt werden soll 25250 (Zentrale) oder halt mit der durchwahl 252533 (für Nebenstelle 33), wo und wie muss ich das einstellen ? (Ich hab schon mit # rumprobiert aber half alles nix)

Das ist doch ein ganz Typischer fall wo es doch bei Lancom ein Configurationsdokument geben muss. Ich hab schon alles durchforstet aber leider nix passendes gefunden )-:

Deshalb bitte ich um euere Hilfe
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

Hi,

mir ist folgendes immer noch nicht klar. Hast du nun nur 1 SIP-Leitung und ist es eine Durchwahlfaehige?

Wenn dies nicht der Fall ist hast du wie gesagt bei allen Gespraechen, die ueber die SIP-Leitung gefuehrt werden immer dieselbe Rufnummber vom provider, die uebermittelt wird.

Die Leitungen, die zu belegen sind kannst du im Call-Router einstellen. Dort ist es die Standardroute (im Normallfall), die du aendern musst.

Es sollte hier schon die Wildcard mit Zielleitung ISDN dort vorhanden sein. So werden alle 4 Kanaele deiner 2 ISDN NTBAs damit gebucht.

Willst du, dass die SIP-Leitung(en) eine hoehere Prioritaet haben, musst du anstatt ISDN den Eintrag auf den SIP-Leitungsnamen aendern.

Anschließend unter 2. Zielnummer die Wildcard sowie die gewuenschte Zielleitung z.b. ISDN.

Im ISDN-Mapping musst du die Wildcard benutzen bei DDI-Durchwahlanschluessen MSN/DDI # und interne Nummer #.Weiter musst du noch die interen ISDN-Benutzer zwecks Anmeldung am VCM anlegen (und diesen eine DDI zu einer interen Rufnummer zuweisen). Dies kannst du aber alles schoen im Referenzhandbuch nachlesen.
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
hostpot
Beiträge: 13
Registriert: 26 Feb 2007, 10:43

Beitrag von hostpot »

Ja genau mittlerweile haben wir 4 Durchwahlfähge Sipleitungen. Es funktioniert auch alles soweit, nur wird immer nur die Rupfnummer angezeigt wenn man über SIP rausruft, nie die Durchwahl. Ich komm hierzu auch mit dem Referenzhandbuch nicht klar. Kann mir jemand genau erklären wo ich das einstellen muss, ggf. mit ein Paar screenhots ? (Ich glaube dass für die Druchwahlgeschichte das Menü ISDN-Mapping und ISDN Benutzer interessant ist. -> Screenshots wären super !)

Nachtrag, eingefügt um 17:40 22.06.2007
Habe heut mit einen Techniker von Lancom telefoniert. Wir haben uns mit dem per telnet (trace # sip call) den traffic angeschaut. da kommen wohl die nebenstellen mit rüber, der Techniker meinte es liege wohl an dem Provider XSIP. XSIP sagt jedoch mit anderen Gateways z.b. Innovaphone gibt es keine Probleme. Der LC Techniker hat sich meine Konfiguration des 1724 angeschaut, da scheint alles in Ordnung zu sein. XSIP meinte ich soll die SIP Leitungen anstatt Trunk mal auf Gateway konfigurieren. Aber was soll dass denn bringen ?!? Ich bin ratlos .....
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

Hi hostpot,

und wie sieht es nun bei dir aus? Hast du die SIP-Gateway Typ Konfiguration schon ausprobiert?

Normalerweise sollte diese Einstellung nichts verbessern.

Kann dir LANCOM einen SIP-Trunk faehigen Provider empfehlen? LANCOM hat jedenfalls SIP-Trunking gemaeß der Empfehlung nach ITU Q.1912 implementiert.

Vielleicht ist das nochmal ein Ansatzpunkt bei deinem Provider nachzufragen.
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
hostpot
Beiträge: 13
Registriert: 26 Feb 2007, 10:43

Beitrag von hostpot »

Hi, du danke für die nachfrage, mittlerweile habe ich einen wirklich sehr guten und komptenten Techniker von XSip (kann ich nur Empfehlen) mit ins boot holen können. Bis auf ein klizekleines Problem haben wir alles gelöst: und zwar haben wir "Sip - Leitungen" auf den Modus LINK stellen müssen (wobei man doch normalerweise Trunk braucht) und wir haben in der TK-Anlage (Siemens Hicom) den Rufnummerntyp gehend auf "intern"konifiguriert, so dass zum LC nur die Durchwahl-Nebenstelle übertragen wird. Jetzt hauts soweit hin.

Nur ein Problem noch: z.B. Ich rufe über den LC via Sip jemanden an, und der verbindet mich zu jemand anderem weiter, dann hört das gegenüber mich nicht mehr, ich haber ihn schon (totenstille). Ist jetzt schon bei mehreren "gegenübers" vorgekommen. Wählt man mit der 99 gezwungenermassen über isdn kommt der Fehler nicht vor. Jetzt stellt sich die Frage: liegt es am LC oder am Provider ????
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

Hi,

ebenfalls danke fuer deine Rueckantwort.
Hast du die untergeordnete TK (HiPath) via SIP mit dem LANCOM gekoppelt oder via ISDN?

Der SIP-Link Modus uebertraegt die DDI's voellig transparent. Ich denke, dass dies der Provider mit seiner SIP-Gatewaykonfig fordert. Der Gatewaymodus muesste aber nach deinen letzten Aenderungen auch funktionieren.

Das das Vermitteln nicht klappt liegt nicht am LANCOM, da du ja schließlich ein externer Gespraech fuehrst, dass den LANCOM als TK bereits verlassen hat. Ich habe dich so verstanden, dass der Gespraechspartner dich zu verbinden versucht.
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
hostpot
Beiträge: 13
Registriert: 26 Feb 2007, 10:43

Beitrag von hostpot »

hi ittk, danke für deine hilfe ! schau mal in deine pers. Mailbox, die TK-ist über 2 So (Konfiguriert auf Punkt zu Punkt) auf den Lc in den Port 3 und 4, und die Ports 1 und 2 des Lc gehen auf die beiden Anlagenanschlüsse Ntba s!
Antworten