Lokale SIP-Registrierung auf dem 1823 VoIP

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
saxa-at-lancom

Lokale SIP-Registrierung auf dem 1823 VoIP

Beitrag von saxa-at-lancom »

Hallo,

nachfolgend ers Mal eine kurze Beschreibung des Netzwerks.

Lokales Netzwerk 192.168.100.0/24; der Router ist unter 192.168.100.253 erreichbar. Ein w2k3-Domänencontroller verteilt DHCP-Adressen und teilt die Adresse des 1823 den Clients als Gateway mit.

Internetverbindung ist über das Cable-Modem mit einer dynamischen IP realisiert; ein DynDNS-Eintrag ist vorhanden.

Ich kann mich am 1823 mit einem SIP-Client anmelden, wenn ich die interne IP-Adresse des Routers (oder seinen internen DNS-Namen) als SIP-Server im Client eintrage.

Wenn ich den externen DNS-Namen (meinhost.no-ip.com) dem SIP-Client eintrage, kriege ich die Verbindung nur dann zustande, wenn sich der besagte SIP-Client außerhalb des lokalen Netzwerks des 1823 befindet; sprich, über eine andere Internetverbindung angebunden ist.

Kann man was dagegen tun? Der SIP-Client sollte sich auch vom internen Netzwerk über die externe DNS-Adresse mit dem Router verbinden können.

Besten Dank im Voraus für die Antworten.
Zuletzt geändert von saxa-at-lancom am 26 Mai 2012, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
saxa-at-lancom

Ein Paar zusätzliche Infos:

Firmware 8.50 und 8.60 zeigen das selbe Verhalten.

Wenn ich einen Asterisk-Server per Port-Mapping nach draußen freigebe, kann ich die Asterisk von überall mit der externen Adresse erreichen.
saxa-at-lancom

Somebody? Anybody? :)
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi saxa-at-lancom,

eigentlich sollte das funktionieren... Kommst du denn mit den öffentlichen Namen z.B. auf das Webinterface?

Ansonsten bleibt dir immer noch die Möglichkeit im DNS-Server unter TCP/IP -> DNS -> Stations-Namen den öffentlichen Namen auf die interne IP des LANCOMs abzubilden...

Gruß
Backslash
saxa-at-lancom

Hallo Backslash,
Kommst du denn mit den öffentlichen Namen z.B. auf das Webinterface?
Ja. Komme auch an die per Port Forwarding freigegebenen Server... Z.b. wenn ich für eine Asterisk im internen Netzwerk den Port 5060 im LC 1823 weiterreiche, wird die Asterisk von überall (intern und extern) mit dem externen Namen erreicht.
den öffentlichen Namen auf die interne IP des LANCOMs abzubilden
Danke für den Tipp, werde ich versuchen.

Gruß und danke,
Alex
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo Backslash,
backslash hat geschrieben:Ansonsten bleibt dir immer noch die Möglichkeit im DNS-Server unter TCP/IP -> DNS -> Stations-Namen den öffentlichen Namen auf die interne IP des LANCOMs abzubilden...
das ist aufgrund des oben erwähnten DynDNS-Scripts keine so gute Idee...

Hallo saxa-at-lancom,

ist für das lokale Netz, in dem sich Dein SIP-Client befindet, ein Schnittstellen-Tag hinterlegt?

Viele Grüße,
Jirka
Antworten