markierte Anrufe aus Anrufliste löschen

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Landwehr
Beiträge: 5
Registriert: 15 Nov 2020, 10:13

markierte Anrufe aus Anrufliste löschen

Beitrag von Landwehr »

Hallo,

ich habe hier einen 1790 EF mit All-Ip-Option. Über den LANmonitor lässt sich die Anrufliste aufrufen und einsehen. Hier gibt es auch eine Option zum Zurücksetzen der Anrufliste. Diese wird dann allerdings vollständig gelöscht.

Gibt es eine Möglichkeit, nur markierte Anrufe aus der Liste zu löschen?

Vielen Dank und viele Grüße

Landwehr
tstimper
Beiträge: 955
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: markierte Anrufe aus Anrufliste löschen

Beitrag von tstimper »

Landwehr hat geschrieben: 17 Feb 2023, 16:54 Gibt es eine Möglichkeit, nur markierte Anrufe aus der Liste zu löschen?
Probier mal an der CLI, da siehst Du die Tabelle

ls /Status/Voice-Call-Manager/Calls/

Mit del %Index müsste das gehen, %Index ist die Nummer die in der Liste am Anfang steht.
Ich kanns grad nicht testen.

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Landwehr
Beiträge: 5
Registriert: 15 Nov 2020, 10:13

Re: markierte Anrufe aus Anrufliste löschen

Beitrag von Landwehr »

Vielen Dank für die Reaktion.

Die Tabelle bekomme ich per CLI angezeigt. Aber den del-Befehl bekomme ich nicht hin. Ich muss dazu sagen, dass ich mit der CLI nicht so bewandert bin.

Könntest Du die Syntax für den del-Befehl etwas genauer beschreiben?

Danke und viele Grüße
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: markierte Anrufe aus Anrufliste löschen

Beitrag von Jirka »

Landwehr hat geschrieben: 17 Feb 2023, 16:54 Gibt es eine Möglichkeit, nur markierte Anrufe aus der Liste zu löschen?
Nein, die Möglichkeit gibt es (leider?) nicht. (Auch nicht auf der Konsole oder im Webinterface.)
Wie bei vielen Status-Tabellen sind auch hier nicht einzelne Datensätze löschbar. Nur ganz oder gar nicht.
Landwehr
Beiträge: 5
Registriert: 15 Nov 2020, 10:13

Re: markierte Anrufe aus Anrufliste löschen

Beitrag von Landwehr »

Ja, dann leider! Fälls allerdings eher in die Rubrik "schön zu haben" und nicht in die Rubrik "ganz wichtig"!

Noch einmal vielen Dank für die Auskunft.
tstimper
Beiträge: 955
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: markierte Anrufe aus Anrufliste löschen

Beitrag von tstimper »

Landwehr hat geschrieben: 19 Feb 2023, 11:15 Ja, dann leider! Fälls allerdings eher in die Rubrik "schön zu haben" und nicht in die Rubrik "ganz wichtig"!

Noch einmal vielen Dank für die Auskunft.
Du könntest vor "unschönen" Anrufen das Logging ausschalten und hinterher wieder anschalten.

Also:
- VCM Syslog off
- Call aufbauen
- VCM Syslog on (damit andere Calls geloggt werden)
- VCM Syslog off
- Call beenden (damit das Call beenden nicht geloggt wird)
- VCM Syslog on

Möglicherweise verlierst Du dabei Logs von gleichzeitigen "schönen" Anrufen.

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Landwehr
Beiträge: 5
Registriert: 15 Nov 2020, 10:13

Re: markierte Anrufe aus Anrufliste löschen

Beitrag von Landwehr »

Noch einmal herzlichen Dank!

Der letzte Hinweis trifft nicht das, was ich vorhatte. Meine Absicht war lediglich die Tabelle zu entlasten, da ich die Anrufe eines Monats in einer Excel-Tabelle speichere und dann nach einigen Monaten dann lösche.

Ohne die Entlastung benötigt die Tabelle schon relativ lange, bis sie sich insgesamt aufgebaut hat. Diese Zeit wollte ich einfach verkürzen.

Alles Gute!
tstimper
Beiträge: 955
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: markierte Anrufe aus Anrufliste löschen

Beitrag von tstimper »

Landwehr hat geschrieben: 20 Feb 2023, 14:37 Noch einmal herzlichen Dank!

Der letzte Hinweis trifft nicht das, was ich vorhatte. Meine Absicht war lediglich die Tabelle zu entlasten, da ich die Anrufe eines Monats in einer Excel-Tabelle speichere und dann nach einigen Monaten dann lösche.

Ohne die Entlastung benötigt die Tabelle schon relativ lange, bis sie sich insgesamt aufgebaut hat. Diese Zeit wollte ich einfach verkürzen.

Alles Gute!
Na das lässt sich einfach scripten. Du braucht einen Service, der auf einem Server läuft und Anfang des Monats die Tabelle ausliest, eine Excel Tabelle daraus macht und die Tabelle im Router löscht.

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: markierte Anrufe aus Anrufliste löschen

Beitrag von Jirka »

Oder halt ein ordentlicher Syslog-Server (im Sinne eines Dienstes oder Programms auf einem Server oder NAS oder ähnliches), mit dem man nach "[CDR]" filtert (Call Data Record) und dann gleich monatsweise abspeichern lässt. Einmal eingestellt läuft das bei mir seit 2008 zuverlässig ohne es jemals wieder angefasst zu haben, sowas gibt es sonst gar nicht in der IT.
Antworten