Mehr Sip-Leitungen ?

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

sledgehammer
Mehr Sip-Leitungen ?

Beitrag von sledgehammer »

Bei 16 SIP-Leitungen ist im Call-Manager Ende. Ist mit mehr mit einer Erweiterung auf 32 zu rechnen ? Mir reichen 16 Stück nicht :-)
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Bei 16 SIP-Leitungen ist im Call-Manager Ende. Ist mit mehr mit einer Erweiterung auf 32 zu rechnen ? Mir reichen 16 Stück nicht
Derzeit sind mir keine Bestrebungen bekannt die SIP-Provider auf mehr als 16 zu erweitern. Ehrlich gesagt, ist das auch das erste Mal, dass jemand sowas wuenscht.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
rubinho

Beitrag von rubinho »

So, dann bin ich der Zweite :mrgreen:

Ich bin gerade erschrocken als ich das hier las.

Ich bin davon ausgegangen das mit dem Release 6.schießmichtod die Aufstockung der Sip User von 16 auf 32 auch die Aufstockung der SIP Accounts mit einschloss. (Wer lesen kann ist klar im Vorteil :I) )

Das ist schade, denn momentan benutze ich 15 von 16 Accounts (angedockte Nachbarn mit eingeschlossen) und wenn jetzt noch ein Nachbar fragt ob er bei mir einsteigen kann, Sind die 16 Leitungen voll.

Hoffentlich kommt da noch was. :wink:

PS. Die max. Anzahl an Einträgen in der Call-Routing-Tabelle ist mit 64 auch nicht gerade Zukunftssicher. Ich hab zwar momentan nur 33, aber ständig muss ich neue Regeln erstellen (z.B. umleitung für Anonyme Anrufer).

Das soll jetzt aber kein Vorwurf sein, sondern dient nur als Gedankenanstoß

Gruß
Rubinho
Zuletzt geändert von rubinho am 03 Nov 2006, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Lancom 1781EF FW 8.82 RU1
Lancom 1722 VoIP FW 8.82 RU1
Siemens Gigaset S685 IP
ISP1: Kabeldeutschland 32000/2048kb
ISP2: SchlauCom ADSL 4.096/320kb
Voip-Provider: Dus.net, Sipgate
[Telekomless :mrgreen: , Rufnummern zu Dus.net portiert]
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

leute
lancom wird mit dem routern nie in den bereich der profesionellen tk anlagen einsteigen

bei solchen und gröseren anlagen müst ihr dann wohl eine swixt asterist oder der gleichen betreiben

die reräte sind für den mittelstand gedacht und da in erster linie mit einer swixt
sledgehammer

LCOS Änderungen von 6.06.0012 -> 6.10.0038

Neue SIP-Teilnehmerbegrenzung:
- VoIP-Advanced & LANCOM VoIP-Router: 32 Teilnehmer

Von SIP-Leitungen steht da nichts :(

Ist das nur eine künstliche Begrenzung oder gibts technische Gründe ?
rubinho

Beitrag von rubinho »

garfield0815 hat geschrieben:leute
lancom wird mit dem routern nie in den bereich der profesionellen tk anlagen einsteigen

bei solchen und gröseren anlagen müst ihr dann wohl eine swixt asterist oder der gleichen betreiben

die reräte sind für den mittelstand gedacht und da in erster linie mit einer swixt
Ich bin Privatmann und habe keine Fima. Wenns bei mir schon eng wird, wie sieht es dann bei einer mittelständigen Firma aus.

Aussersdem finde ich aus Gründen der Homologie sollte man die Anzahl der Sip-Lines equivalent zur Anzahl der Sip-User setzen :mrgreen:

Gruß
Rubinho
Siemens Gigaset S685 IP
sledgehammer

Habe die Hoffnung nicht aufgegeben,dass in einer der nächsten Firmware,doch noch mehr als 16 Sip-Leitungen und 40 Call-Routen möglich sind .AVMs VoIP Gateway 5188 bietet mehr,Zitat "Verwaltung von bis zu 40 SIP-Accounts" .
--------------------------------
LANCOM 1722 Firmware 8.62

www.serienjunkies.de
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

sledgehammer hat geschrieben:Habe die Hoffnung nicht aufgegeben,dass in einer der nächsten Firmware,doch noch mehr als 16 Sip-Leitungen und 40 Call-Routen möglich sind .AVMs VoIP Gateway 5188 bietet mehr,Zitat "Verwaltung von bis zu 40 SIP-Accounts" .
Derzeit sind mir keine Bestrebungen bekannt die SIP-Provider auf mehr als 16 zu erweitern.

Ciao
LoUiS
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
sledgehammer

Bei der Firmware 7.20 immer noch nur 16 Sip-Leitungen :-(
--------------------------------
LANCOM 1722 Firmware 8.62

www.serienjunkies.de
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

sledgehammer hat geschrieben:Bei der Firmware 7.20 immer noch nur 16 Sip-Leitungen :-(
Ich kann es nur wiederholen: "Derzeit sind keine Bestrebungen bekannt die SIP-Provider auf mehr als 16 zu erweitern." Es gibt scheinbar zu wenig Kunden die wirklich effektiv mehr als 16 Provider benoetigen.

Ciao
LoUiS
longobardi

Beitrag von longobardi »

Hallo,

habe ich das richtig verstanden, Ihr ordnet einem SIP Teilnehmer seinen persönlichen / privaten SIP Provider zu ?

Jetzt hab ich verstanden, wie man die Telefonkosten auseinander hält ...

Wenn das so ist:
Hätte gern auch eine ausreichende Anzahl für die 1:1 Zuordnung :-)
rubinho

Beitrag von rubinho »

longobardi hat geschrieben:Hallo,

habe ich das richtig verstanden, Ihr ordnet einem SIP Teilnehmer seinen persönlichen / privaten SIP Provider zu ?

Jetzt hab ich verstanden, wie man die Telefonkosten auseinander hält ...

Wenn das so ist:
Hätte gern auch eine ausreichende Anzahl für die 1:1 Zuordnung :-)

Ich benutze sogar mind. 2 Provider pro Teilnehmer. (Line Redundanz)

Ich hab momentan 4 Familien incl. meiner am Router hängen. 3 von 4 haben eine 2. Nummer (Fax). Das macht summa summarum 14 Lines die jetzt schon belegt sind.

Aber ich möchte mich darüber nicht mehr auslassen.
Ich hab auf der Roadshow und bei der Hotline meine Wünsche geäusert.
Mehr kann ich nicht tun.

Vielleicht machen wir hier im Forum mal eine Umfrage wer denn mehr als 16 Lines haben möchte

Gruß
Rubinho
Siemens Gigaset S685 IP
netiva

Beitrag von netiva »

LoUiS hat geschrieben:Es gibt scheinbar zu wenig Kunden die wirklich effektiv mehr als 16 Provider benoetigen.
Und ich wollte schon unserer Gemeindeverwaltung (25 Linien) eine reine Lancomlösung als Ersatz der alten ISDN Anlage empfehlen. Wird also wohl eher auf eine Asterisk Lösung gehen müssen...
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi netiva
Und ich wollte schon unserer Gemeindeverwaltung (25 Linien) eine reine Lancomlösung als Ersatz der alten ISDN Anlage empfehlen
Die alte ISDN-Anlahge hat doch auch nur "eine" Leitung (ggf. auch S2M) - oder seid ihr darüber über 25 verschiedene Telefonprovider angeschlossen?

Gruß
Backslash
netiva

Beitrag von netiva »

Vielleicht habe ich bis jetzt auch den Call Manager jeweils falsch eingerichtet....?

Mein meist verwendeter Provider www.netstream.ch bietet so viel ich weiss keine Trunk an. Somit registriere ich jede Nummer vom gleichen Provider als SIP-Leitung und trage im Call-Router für jeden SIP Benutzer einen Eintrag mit Filter der rufenden Nummer um auf eine bestimmte SIP-Leitung zu mappen.

Also einfach, dass z.b. das interne SIP Telefon mit der Nummer 15 auch einfach auf die Rufnummer +41 31 508 xx 15 resp. die entsprechende SIP-Leitung gemappt wird...

Und so brauche ich für jede SIP-Leitung mindestens einen Eintrag in der Routing-Tabelle...
Antworten