Neue Version 1.20 verfügbar

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
wbruessler
Moderator
Moderator
Beiträge: 37
Registriert: 03 Jul 2006, 18:13

Neue Version 1.20 verfügbar

Beitrag von wbruessler »

Hallo,

auf der LANCOM Homepage ist übrigens seit einigen Tagen die neue Version 1.20 verfügbar.

Neben etlichen Bug fixes enthält die Version einige neue Funktionen:
- Konferenz
- Windows Vista kompatibel
- "Automatic" Profil zur automatischen Konfiguration eines Proxy basierend auf dem Realm "intern" bzw. der unter Windows konfigurierten Netzwerdomäne


Gruß Wolfgang
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

Hallo,

danke fuer den Hinweis Herr Bruessler.

Wir nutzen zudem schon seit Anfang Mai den 6.02 SwyxIT! Client erfolgreich mit der schoenen Funktion in Listen suchen zu koennen.
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

Hallo zusammen,

kann der SwyxIT!Now in der jetzigen aktuellen Version 1.20 schon eine SIP-Status-Signalisierung (Frei/Besetzt/Klingelt) anzeigen?

Eine SwyxWare soll das Ganze ja schon intern so handhaben, dass hierfuer das SIP-Protokoll benutzt wird.

Da waere man dann (zumindest der LANCOM konnte die BLF-Funktion anbieten) einen Schritt weiter, sodass ein Softphone den Status der internen teilnehmers signalisiert bekommt. Dies koennte man dann noch auf das Hardphone VP-100 ausweiten.
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
wbruessler
Moderator
Moderator
Beiträge: 37
Registriert: 03 Jul 2006, 18:13

Beitrag von wbruessler »

Hallo,

ja genau, für das SwyxIt! als SwyxWare Client ist die Statussignalisierung auf SIP umgestellt. Für SwyxIt! Now / Lancom Advanced VoIP Client ist das aber noch nicht implementiert.

Viele Grüße
Wolfgang Brüßler
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

Hallo Herr Bruessler,

vielen Dank fuer die schnelle Rueckantwort.

Ist in dieser Richtung schon etwas geplant, das in der kommenen Version zu integrieren?

In folgenden Thread sind ja bereits die einschlaegigen RFCs hierzu von mir genannt worden.

http://www.lancom-forum.de/ptopic,31074.html#31074

Kommen die Funktionen auch in der SwyxWare entsprechend der RFCs zum Einsatz, sodass man (wenn diese RFCs auch ins SwyxIT!Now "wandern") die Funktionen auch mit einem LANCOM-VoIP-Gateway (wenn dies dort ebenfalls entsprechend der RFCs implmentiert wird) nutzen koennte?


Herzlichen Dank.
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
wbruessler
Moderator
Moderator
Beiträge: 37
Registriert: 03 Jul 2006, 18:13

Beitrag von wbruessler »

Wir haben den subscribe / notify Mechanismus nach RFC implementiert. Dies würde dann ggf. auch in einer zukünftigen SwyxIt! Now Version implementiert. Der Unterschied wäre: Im Fall SwyxWare habe ich auf den Namenstasten in der Regel Rufnummern, d.h. ich mache ein Subscribe beim SwyxServer für die URI Rufnummer@realm. Im Fall SwyxIt! Now muss man schon genau sehen, ob es sich um Rufnummern oder URIs handelt. Rufnummern muss man dann bei allen konfigurierten SIP Providern (also auch beim LANCOM Router) registrieren, da man vorher nicht weiß, wer wohl antworten könnte. Vom SIP Proxy wird dieses Subscribe dann an den anderen Client weitergeleitet oder lokal auf Basis von Anmeldeinformationen behandelt.

Viele Grüße
Wolfgang Brüßler
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

Hallo Herr Bruessler,

herzlichen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort zu diesem Thema.

Leider haben wir mit unser SwyxWare 6.02 Client mit der identischen Version erhebliche Probleme mit der Statussignalisierung. Die Hardphones L420S und E zeigen auf den 6 Namenstasten den Status immer korrekt an. Seit es mit oder ohne aktivierter CTI-Steuerung.

Alle Softphones (SwyxIT! Version 6.02) scheinen nur dieses Problem zu haben. Sei es mit aktivierter CTI oder ohne CTI-Hardphonesteuerung.

Fuer mich hat sich bei meinen Testdurchlauefen ergeben, dass dies ein reines Softwareproblem (ausgehend vom Server) zum Client sein muss.

Das kuriose ist, dass scheinbar alle Personen korrekt mit ihren Status signalisiert werden, wenn sie bevor ich mich z.B. als Benutzer anmelde, bereits angemeldet waren.

Ferner wird der Status, Nicht Angemeldet, Angemeldet, Spricht gerade im Globlen Telefonbuch korrekt signalisiert. Durch das druecken auf F5 kann ich den Staus fortlaufend manuell aktualisieren lassen und dies funktioniert zu 100% ohne Zeitverzoegerung.

Koennten Sie das Problem mit Nachstellen, das dies gerade fuer die Zentrale verwirrend ist, nicht den korrekten Status zu sehen und andererseits, Personen noch als Telefonierend sehen, obowohl dies nicht der Fall ist.


Herzlichen Dank
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
wbruessler
Moderator
Moderator
Beiträge: 37
Registriert: 03 Jul 2006, 18:13

Beitrag von wbruessler »

Haben Sie Zugriff auf das Swyx Partner-Forum? Da gibt es bereits in der Rubrik "Technik und Services (Fachhändler, deutsch)
" einen länglichen Thread zu diesem Thema. Andernfalls stellen Sie doch bitte diese Frage im neuen öffentlichen Swyx Forum:

www.swyx-forum.com

Da gehe ich dann gerne weiter darauf ein, für das Lancom Forum ist das aber off topic.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi Wolfgang,
für das Lancom Forum ist das aber off topic
Danke. Dies war mir auch spontan eben so durch den Kopf gegangen. ;)
Und bevor der Admin schimpft ... :)


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

Hallo LoUiS,

ja klar das war nicht meine Absicht. Jedoch scheint manachmal eine PN im Postausgang nicht uebermittelt zu werden, deswegen der Post im Thread.

Alles weitere wird natuerlich nun auf anderen Wege erfolgen ;)

P.S.: Herr Bruessler der erste von Ihnen beschriebene Weg hat das Problem geloest. Die LANCOM-Firewall blockiert in unseren Fall keine dieser Pakete.


Aber wie gegesagt, dass ist hier ein LANCOM-Forum, deshalb ist hier mit der Abschweifung Schluss.
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
wbruessler
Moderator
Moderator
Beiträge: 37
Registriert: 03 Jul 2006, 18:13

Beitrag von wbruessler »

Hallo nochmal,

die PN hatte ich erst später gesehen, nachdem ich selbst eine geschrieben hatte. Es scheint, dass ich zur Zeit keinerlei E-Mail Benachrichtigung vom Lancom Forum erhalte, weder für neue PNs noch für Antworten auf Forum-Einträge.

Viele Grüße
Wolfgang Brüßler
Antworten