NOKIA E60 und LANCOM VoIP

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Henri
Beiträge: 401
Registriert: 23 Jul 2005, 01:42

Beitrag von Henri »

Ich habe die Traces funktionier/funktioniert nicht verglichen. Bei der nicht funktionierenden Variante scheint das Tag Feld des Nokia Teils nicht gesetzt zu sein. Ist das evtl. der Grund für den 404? Wie wird der Tag vergeben?
Danke im Voraus
Henri
Benutzeravatar
Hobbyfahrer
Beiträge: 676
Registriert: 26 Mär 2006, 17:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hobbyfahrer »

Moin,

ich habe es an Lancom gemeldet mit Trace und warte mal ab!


Thorsten
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
janlange
Beiträge: 42
Registriert: 25 Jun 2006, 18:20

Beitrag von janlange »

Danke Hobbyfahrer,
hatte eben mit demselben Gedanken gespielt, doppelt den support stressen lohtn ja nicht, thx
LANCOM 1724 | Auerswald Commander Basic
Benutzeravatar
anton
Beiträge: 52
Registriert: 17 Aug 2006, 03:18
Wohnort: Belgique

Beitrag von anton »

Hi Henry,
[SIP-Packet] 2006/08/15 21:00:29,410

172.20.1.1:5060 Receiving Datagram with length 274 from 172.20.x.y:5060:

SIP/2.0 404 Not Found
Das ist das, was dein Nokia zum Trying zu sagen hat. Hier wäre jetzt mal interessant, was ein SIP-Trace auf dem Nokia so sagt. Keine Ahnung, ob's im Nokia so'ne Möglichkeit gibt.
Der LANCOM würde ja gerne, aber wenn das Nokia nicht ran geht ....
Was bedeutet 404, not found? Ich vermute, CLient nicht gefunden, richtig?
Fast richtig! Nicht der Client wird nicht gefunden, die Userdaten stimmen nicht sauber überein. Unter Umständen kann dein Nokia nichts mit der VoIP-Domäne "@intern" anfangen.

Gruß!
Es könnte schlimmer kommen ....

... Ach ja, 'nen Router hab' ich auch ...
Benutzeravatar
Hobbyfahrer
Beiträge: 676
Registriert: 26 Mär 2006, 17:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hobbyfahrer »

Moin,

der Lancom Support hat sich nun intensiv um das Problem gekümmert und einige Tage einen Zugang auf meinen 1722 bekommen. Mal sehen was nun das Ergebnis sein wird.


Thorsten
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
Henri
Beiträge: 401
Registriert: 23 Jul 2005, 01:42

Beitrag von Henri »

Hallo,

ich habe im DNS "intern" definiert. Ein Call vom Nokia auf den X-lite Client mit "intern" über den 1821 funktioniert auch. Ich benutze Sipgate.de. Dort wird jetzt das Nokia auch supported. Das Setup ist jetzt analog zu Sipgate. Das Problem bei den Sample Konfigurationen vorher war immer das "intern" bzw. z.B. "sipgate.de" über den DNS resolved werden müssen, sonst funktionierte die Anmeldung nicht. Vielleicht hat das Nokia Teil ja auch Probleme mit "intern". Ich werde mal nächste Woche z.B. "intern-henri.de" oder so etwas versuchen. Evtl. funktioniert es dann.

Eine Lösung wäre schon toll.

Vielen Dank an alle

Henri
Heisler
Beiträge: 44
Registriert: 03 Feb 2005, 11:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Heisler »

Hallo,

gibt es mittlerweile eine Lösung für das E60/E70 ?
Ich habe auch das Problem, das sich das Telefon ( E70)
überhaupt nicht am Lancom (1821) registriert. Das Telefon
findet das WLAN ohne Probleme und ich kann über diesen
Zugangspunkt Surfen und Daten abgleichen.
Doch beim Siptrace kriege ich sofort einen 401 mit
einem auth. Problem.
Wenn jemand die Anmeldung schafft, wäre eine
Beispielconfig sehr hilfreich.

mfG
Achim Heisler
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Ich habe auch das Problem, das sich das Telefon ( E70)
überhaupt nicht am Lancom (1821) registriert. Das Telefon
findet das WLAN ohne Probleme und ich kann über diesen
Zugangspunkt Surfen und Daten abgleichen.
Doch beim Siptrace kriege ich sofort einen 401 mit
einem auth. Problem.
Wenn Du Glueck hast, wird NOKIA noch in diesem Jahr ein Update fuer diese Telefone rausbringen, in dem dann die Probleme bei der Anmeldung behoben sind. NOKIA ist die Problematik also bekannt und man arbeitet dran. So hoert man zumindest aus gut unterrichteten Kreisen. ;)


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
Hobbyfahrer
Beiträge: 676
Registriert: 26 Mär 2006, 17:58
Wohnort: Hamburg

Softwareupdate Ver. 2

Beitrag von Hobbyfahrer »

Moin,

Das aktuelle Softwareupdate findet Ihr hier:

http://www.nokia.co.uk/nokia/0,1522,,00 ... wareupdate



Thorsten

P.S. Ob sich was bei SIP geändert hat kann ich nicht sagen
Zuletzt geändert von Hobbyfahrer am 12 Sep 2006, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
Benutzeravatar
anton
Beiträge: 52
Registriert: 17 Aug 2006, 03:18
Wohnort: Belgique

Beitrag von anton »

Hier noch mal der funktionierende Link:

http://www.nokia.co.uk/nokia/0,1522,,00 ... wareupdate
Es könnte schlimmer kommen ....

... Ach ja, 'nen Router hab' ich auch ...
Antworten