ohne VoIP ...nur ISDN (int. S0-Bus)

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

ohne VoIP ...nur ISDN (int. S0-Bus)

Beitrag von filou »

Hallo,

Lacht mich bitte nicht aus :oops:
Ich habe jetzt den 1722 seit einem 3/4 Jahr ...bisher nur für DSL.

Nachdem ich das vergangene lange Wochenende genutz habe, die ISDN-Hausverkabelung so umzugestalten, dass der 1722 als Gateway reicht, d.h. ISDN-1 (TE) an NTBA und ISDN-2 am Bus als NT ...daran die Telefone.

Vorher hatte ich die Möglichkeit nicht, da nur eine Hinleitung zum Router ...von der 2.Etage zum Keller (19"Schrank mit Routern und Server(n)).
Jetzt ist der komplette Anschluss ...Splitter ...NTBA usw. im Keller ...war ´ne Menge Arbeit.

Momentan ist der S0-Bus noch direkt zum NTBA gepatcht.
Nun muss ich nur noch ein Patchkabel umstecken und schon ist der 1722 in der "Mitte".

Zum Thema...


Was muss ich beachten, dass Alles problemlos funktioniert?

Habe mir dazu nochmals das Handbuch durchgelesen, aber nicht wirklich was Passendes gefunden, bis auf die VoIP-Konfig...

Muss ich den Telefonen unbedingt neue Nummern vergeben, oder kann ich die alten MSN weiter verwenden ...für den Anfang ...ohne Konfig am LC, oder muss ich den CallManager unbedingt einrichten?
D.h. wenn ich umgesteckt habe, kann ich sofort telefonieren?

Was passiert, wenn ich den Telefonen neue Nummern vergebe, der Strom weg ist, ISDN im Notbetrieb arbeitet... durch Spannungsdurchschaltung... welche MSN wird dabei nach extern verwendet, wenn die CM-Tabelle nicht verfügbar ist?

P.S. Die Konfiguration soll später folgen, aber erstmal muss der WAF passen
:wink:
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 687
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31

Beitrag von REPTILE »

die nummern kannst lassen, einfach dann die nummern als interne nummern im lancom vergeben, configurieren muste sonst geht nix....
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Hi,
einfach dann die nummern als interne nummern im lancom vergeben
Also ext. MSN für int. MSN ...geht?
Das muss sein?
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Jens,
Muss ich den Telefonen unbedingt neue Nummern vergeben, oder kann ich die alten MSN weiter verwenden ...für den Anfang ...ohne Konfig am LC, oder muss ich den CallManager unbedingt einrichten?
D.h. wenn ich umgesteckt habe, kann ich sofort telefonieren?
solange der VCM nicht aktiv ist, kannst Du ganz normal weiter telefonieren. Einzige Voraussetzung ist die korrekte Konfiguration der S0-Busse (also ISDN-1 auf TE und ISDN-2 auf NT) und für nicht stromversorgte ISDN-Telefone die Spannungsweiterleitung auf S0-2. Beides ist im Auslieferungszustand aber schon gegeben.
Also ext. MSN für int. MSN ...geht?
Das muss sein?
Das hängt damit zusammen, dass der Lancom Rufnummern auf externen Interfaces auf eine interne Nummer wandelt und bei der Ausgabe über ein externes Interface wieder umsetzt. Damit kannst Du z.B. VoIP-Telefone in das interne Rufnummernschema einbringen bzw. bei internen Gesprächen zwischen zwei ISDN-Telefonen die interne Rufnummer anstatt der langen MSN benutzen.

Falls Du das jedoch nicht benötigst, kannst Du natürlich externe und interne Rufnummern identisch konfigurieren - ist aber überflüssiger Aufwand. Es reicht, ein ISDN-Mapping und einen ISDN-User mit den Wildcards anzulegen.

Gruß

Mario
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Hallo Mario,
kannst Du natürlich externe und interne Rufnummern identisch konfigurieren
Das funktioniert...
Bin gerade beim Konfigurieren.

Kann mir bitte jemand bestätigen, das die Call-Route...
Gerufene Nummer: # Ziel-Nummer: 0# Leitung: Restart
...bei spontaner Amtsholung nicht funktioniert !?

Normalerweise sollte diese Route doch dann gelöscht werden und zu...
Gerufene Nummer: 0# ZielNR: Ortsvorwahl /Leitung: ISDN springen und dabei, durch das RESTART, die alte Route löschen!?

Macht er nicht und versucht brav die gewählte Nummer mit einer 0 davor zuersetzen.

Kann ich diesen Eintrag doch eigentlich deaktivieren, bei spont. Amtsholung? :?
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Jens,
Kann mir bitte jemand bestätigen, das die Call-Route...
Gerufene Nummer: # Ziel-Nummer: 0# Leitung: Restart
...bei spontaner Amtsholung nicht funktioniert !?
diese Route stellt gerade die spontane Amtsholung dar. Deine Frage ist deshalb nicht verständlich.
Macht er nicht und versucht brav die gewählte Nummer mit einer 0 davor zuersetzen.
Mach einen Call-Trace und poste Deine CRT.

Gruß

Mario
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Ok, dann hier mal Trace und CRT:
(VW durch (0)11111 ersetzt)
Gewählt habe ich lediglich die 2 ,dann kommt schon ein Besetztzeichen :cry: ,ohne mich die komplette Nummer zu Ende wählen zu lassen.

Code: Alles auswählen

[Callmanager] 2006/10/04 20:10:56,240
Convert ClnMSN: '21890' ==> ClnID: '21890'

[Callmanager] 2006/10/04 20:10:56,250
From: 21890@knvoip      Line: 'USER.ISDN'
To  : @knvoip
        Info: Parse call routing table for active entries
==> Number is not unique.

[Callmanager] 2006/10/04 20:10:57,350
From: 21890@knvoip      Line: 'USER.ISDN'
To  : [b]2[/b]@knvoip
        Info: Parse call routing table for active entries
        RESTART line ==> reparse!!
To  : 02@knvoip
        Info: Parse call routing table for active entries
==> From: 21890@knvoip  Line: ''
    To  : 011111[b]2[/b]@isdn  Line: 'ISDN'
InitiateCall: 0111112@isdn     Line: 'ISDN'  <Number is complete>

[Callmanager] 2006/10/04 20:10:57,360
Convert ClnID From: '21890' ==> ClnMSN: '21890'

[Callmanager] 2006/10/04 20:10:57,750

  Cancel: 011111[b]2[/b]@isdn Cause:31 'normal unspecified'
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Jens,
To : 2@knvoip
tauchen diese merkwürdigen HTML-Begrenzer für bold tatsächlich bei Dir auf, oder hast Du das in Deinen Trace gebastelt?
To : 0111112@isdn Line: 'ISDN'
InitiateCall: 0111112@isdn Line: 'ISDN' <Number is complete>
Der Lancom meint, hier eine komplette Zielnummer zu besitzen. Da Du offenbar die Ziffern einzeln wählst - auf welchem Wert steht denn die Wähl-Ende Erkennung im Lancom?

Gruß

Mario
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Hallo Mario,
tauchen diese merkwürdigen HTML-Begrenzer für bold tatsächlich bei Dir auf
Ja, da wird die voip-Domäne, die ich eingetragen habe, angehängt.
auf welchem Wert steht denn die Wähl-Ende Erkennung im Lancom?
6 Sekunden.
Die Ziffern sind einzeln gewählt ...stimmt!

Wenn ich den Eintrag:
Gerufene Nummer: # Ziel-Nummer: 0# Leitung: Restart
ändere auf:
Gerufene Nummer: # Ziel-Nummer: # Leitung: ISDN
,dann funktioniert die Anwahl, mit aut. Amtsholung :shock: :?
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Hallo Mario,
tauchen diese merkwürdigen HTML-Begrenzer für bold tatsächlich bei Dir auf
Die frage von dir hatte ich falsch interpretiert...
Die bold(Fett)-markierungen tauchen natürlich so nicht auf.
Ich wollte nur die 2 (zwei) von der Vorwahl (011111) abheben, dass man das schneller erkennt.
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Jens,
6 Sekunden.
Die Ziffern sind einzeln gewählt ...stimmt!
was passiert denn, wenn Du die Rufnummer aus dem Telefonbuch des ISDN-Telefons (also als Block) wählst?
Wenn ich den Eintrag:
Gerufene Nummer: # Ziel-Nummer: 0# Leitung: Restart
ändere auf:
Gerufene Nummer: # Ziel-Nummer: # Leitung: ISDN
,dann funktioniert die Anwahl, mit aut. Amtsholung
Hmm - das ist schon merkwürdig. Eigentlich verweist der Restart der zweiten Zeile Deiner CRT nur auf die Zeile für Ortsgespräche. Ersetze doch mal dort die Zielnummer 011111# durch ein # - die Vorwahl der eigenen OKZ braucht man eh nur bei Gesprächen über VoIP-Provider.

Gruß

Mario
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Hallo Mario,

Vielen Dank!
Das...
eddia hat geschrieben: was passiert denn, wenn Du die Rufnummer ... als Block..wählst?
...war der entscheidende Denkanstoss :D

Ich hatte die Blockwahlerkennung bei den ISDN-Teilnehmern auf "Automatisch".
Jetzt habe ich auf "Aus" gestellt und es funktioniert, wie vorgesehen.
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Antworten