OT: Siemens Gigaset SL75 WLAN am LC

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

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langewiesche
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OT: Siemens Gigaset SL75 WLAN am LC

Beitrag von langewiesche »

jemand am laufen ... immer wenn ich versuche eine VOIP Verbindung aufbauen will bekomme ich. Keine Verbindung hin. Beim Anruf kingelt das Phone und wenn ich abhebe habe ich kein Ton. Alle Codes am Telefon schon durchprobiert :(
Zuletzt geändert von langewiesche am 20 Jul 2006, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Es gruesst Lars
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Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
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tesme33
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SL75 WLAN am 1722

Beitrag von tesme33 »

Hi
also abgehend habe ich das Ding schon am laufen. Ankommend hab ich noch nicht probiert.

SW: 1.999.35

Gruss

P.S.: Zumindest vermute ich Du meinst das SL75 WLAN denn ein SL55 kenne ich noch nicht.
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langewiesche
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Beitrag von langewiesche »

genau sorry :)

ich kann reinkommend ... jetzt auch aber nur von einen anderen vopip von extern ... intern mag es mich ned .. und per isdn auch nicht
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Heisler
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Beitrag von Heisler »

Hallo,

habe ebenfalls das SL75 WLAN an einem 1821 und an einem
1722 getestet. Da ich eins der ersten Geräte hatte, war da noch die
alte ( laut Siemens "Beta" Software drauf ) und ich hatte massive
Probleme. Mit der aktuellen Firmware Version .035 läuft es aber
Stabil. Poste doch mal was Du im SL75 konfiguriert hast, dann vergleiche
ich das mit meinen Einstellungen. Ich gehe davon aus, das sich
das Gerät im Lancom registriert hat.

mfG
Achim Heisler
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langewiesche
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Beitrag von langewiesche »

jau machei ch wie lange haelt euer telefon den so im standby ich meine meins macht keine 8 stunden ... im selben raum wie der ap.
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tesme33
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Beitrag von tesme33 »

Hallo
im Zusammenhang mit dem 1722 habe ich ein Phänomen:
Genau nach einer Stunde bricht der Call ab der Andere kriegt einen Anruf (wenn er ISDN hat hört er sich dann selbst auf dem 2ten Apparat:-)) und ich(am SL75 WLAN) kann sagen was ich will er hört es nicht.

Kennt das jemand ??

Sieht aus wie ein Reregister Problem ? Ich habe leider noch keinen Trace , ich habe nicht so viele calls über ein Stunde ...
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Heisler
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Beitrag von Heisler »

Hallo,

zum Thema Standbyzeiten kann ich nur sagen, das nach ca. 24 Std
die Akkuanzeige gerade mal einen Balken verloren hat. Ich habe
noch keinen Dauertest gemacht, aber 8 Std erscheinen mir wie
ein Problem mit der Akkukapazität.

mfG
Achim Heisler
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langewiesche
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Beitrag von langewiesche »

gut zu wissen ... also RMA :)
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Hobbyfahrer
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Beitrag von Hobbyfahrer »

Hallo,

da ich auch überlege mir das Gerät zu kaufen habe ich einige Fragen.

Wie stabil läuft das SL75 mit der aktuellen FW am 1722?

Sind die anfänglichen Probleme, das man keine Anrufe bekam, beseitigt?

Kann die LCOS Software im L54x überhaupt WMM, um die Werte Beacon Intervall: 100ms und DTIM: 5ms einstellen zu können?

Wieviele SIP-Leitungen sind im SL75 gleichzeitig max. aktiv?

Wie sind Eure Eindrücke grundsätlich von dem Paar SL75/Lancom VoIP?


Danke


Thorsten
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alf29
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Beitrag von alf29 »

Moin,
Kann die LCOS Software im L54x überhaupt WMM, um die Werte Beacon Intervall: 100ms und DTIM: 5ms einstellen zu können?
Diese beiden Werte haben mit WMM bzw QoS überhaupt
nichts zu tun. 100ms (genauer gesagt: 100 TU, also 102,4
ms) ist der Wert, den alle LANCOM-APs ohnehin benutzen
(und nein, man kann ihn nicht konfigurieren), und das DTIM-
Intervall liegt fix bei 1 (und das wird übrigens in Beacon-
Intervallen und nicht in Millisekunden gemessen). Das
DTIM-Intervall legt aber ohnehin nur fest, alle wieviel
Beacon-Intervalle der AP aufgesammelte Multicasts
aussendet, wenn mindestens ein Client gerade im
Power-Save-Modus ist. Wichtiger sind für den Client zu
speichernde Unicasts, und die werden so lange aufgehoben,
wie der Client das in seinem Listen-Intervall bei der
Anmeldung haben möchte (wie das der IEEE-Standard auch
vorsieht).

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
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Hobbyfahrer
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Beitrag von Hobbyfahrer »

Hallo Alfred,

die von mir angesprochenen Werte werden unter der WMM Konfig anderer AP empfohlen, da das SL75 dann deutlich länger Standby und Gesprächszeiten hat. Desweiteren soll sich das Gerät nicht mehr so stark erwärmen.

Thorsten




P.S. Ich denke beim DTIM-Intervall hat sich, in dem anderen Beitrag woher ich die Empfehlung habe, jemand verschrieben und meint nur 5
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alf29
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Beitrag von alf29 »

Moin,

unter QoS-Gesichtspunkten ist ein DTIM > 1 eher
kontraproduktiv, da es die Übermittlung von Multicasts
um entsprechend viele Beacon-Perioden verzögert. Für
den Client mag es günstiger sein, daß er den Radioteil nicht
so oft einschalten muß, aber daß das zu einer ernsthaft
größeren Erwärmung führen soll, würde mich schon sehr
wundern...

Gruß Alfred
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