Probleme mit ALLNET 7950

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
erdmann.a
Beiträge: 2
Registriert: 10 Mär 2006, 00:53

Probleme mit ALLNET 7950

Beitrag von erdmann.a »

Hallo,
ich habe ein Problem bei dem Anschluß eines ALLNET 7950 an einen LC 1722.

Folgendes Problem tritt auf:
Beim Anruf eines Teilnehmers vom ALLNET 7950 kommt zuerst problemlos eine Verbindung zu stande. Beide Teilnehmer können Sie hören und miteinander reden. Nach ca. 15-20 Sekunden jedoch geht eine Richtung kaputt, das Gespräch wird zerhackt, während der andere Gesprächsteilnehmer alles normal versteht.

Ich habe schon mit den Codecs experimentiert, jedoch haben der LC und der ALLNET mit die beiden G.711 Codes gemeinsam.

Lieder bin ich noch nicht so firm in Sachen VoIP, dass ich mit erklären kann, wo das Problem liegen könnte.

Grüsse,
Andreas
mugh
Beiträge: 9
Registriert: 06 Mär 2006, 23:00

Re: Probleme mit ALLNET 7950

Beitrag von mugh »

erdmann.a hat geschrieben:Hallo,
ich habe ein Problem bei dem Anschluß eines ALLNET 7950 an einen LC 1722.

Folgendes Problem tritt auf:
Beim Anruf eines Teilnehmers vom ALLNET 7950 kommt zuerst problemlos eine Verbindung zu stande. Beide Teilnehmer können Sie hören und miteinander reden. Nach ca. 15-20 Sekunden jedoch geht eine Richtung kaputt, das Gespräch wird zerhackt, während der andere Gesprächsteilnehmer alles normal versteht.
Das hört sich danach an, als ob PRACK ausgeschaltet werden sollte.


Schau Dir doch mal die Hilfeseiten von Allnet http://www.allnet.de/downloads.php?Prod ... &docu=DOCU an. Die haben wirklich gute Hilfestellung zu den unterschiedlichsten SIP-Konfigurationen.
[/quote]
Mit freundlichen Grüßen
Martin U. Haneke
IT-PARTNER Berlin
erdmann.a
Beiträge: 2
Registriert: 10 Mär 2006, 00:53

Beitrag von erdmann.a »

PRACK ausgeschaltet, leider keine Veränderung.

Ich habe mir mal die verschiedenen Anleitungen angesehen, leider habe ich dort keine Erklärungen zu den verschiedenen Parameter gefunden.

Ich habe heute auch die Version 6.0.4 eingespielt, leider keine Änderung.

Gibt es irgendwo eine Doku, in der die einzelnen Parameter erklärt werden?
"Prack, Session Refreher, Session Time Methode, Signalisierung"

Ich vermute, das das Timing ausser Tritt kommt. Es geht ja ein paar Sekunden und dann kommen nur noch Bruchteile an.

Viele Dank,
Andreas
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Probleme mit ALLNET 7950

Beitrag von LoUiS »

Hallo Andreas,
erdmann.a hat geschrieben:Folgendes Problem tritt auf:
Beim Anruf eines Teilnehmers vom ALLNET 7950 kommt zuerst problemlos eine Verbindung zu stande. Beide Teilnehmer können Sie hören und miteinander reden. Nach ca. 15-20 Sekunden jedoch geht eine Richtung kaputt, das Gespräch wird zerhackt, während der andere Gesprächsteilnehmer alles normal versteht.

Ich habe schon mit den Codecs experimentiert, jedoch haben der LC und der ALLNET mit die beiden G.711 Codes gemeinsam.

Lieder bin ich noch nicht so firm in Sachen VoIP, dass ich mit erklären kann, wo das Problem liegen könnte.
ich bin aber nun so firm zu sagen, das dies eindeutig am Allnet 7950 Telefon liegt und speziell an der alten Firmware des VoIP Telefon! :)
LANCOM hat das Allnet Telefon getestet, und das von Dir beschriebene Verhalten kann mit der Firmware von Allnet nachgestellt werden. Die Stoerungen treten nach ca. 2 Minuten auf, wenn man ein abgehendes Gespraech ueber den ISDN Bus des LANCOM fuehrt.
LANCOM hat sich nun direkt mit dem Hersteller des Telefons "GlobalIPtel" in Verbindung gesetzt, dort laeuft das Telefon unter dem Namen G200. Allnet ist nur ein (ehemaliger?!) OEM Kunde! Es handelt sich um die Firma "GlobalIPTel" http://www.globaliptel.com/.
Die dortigen Ansprechpartner haben LANCOM zum Test eine aktuelle Firmware 2.09 fuer das Telefon zur Verfuegung gestellt. Mit dieser aktuellen Firmware ist das Verhalten nun nicht mehr nachstellbar! Alle Gespraeche laufen einwandfrei.

Sollten sich nun weitere Kunden finden, die dieses ALLNET 7950 SIP-Telefon einsetzen moechten, so sollten sich diese bitte direkt an ALLNET wenden und dort eine aktuallisierte Firmware fuer dieses Modell verlangen. Die von GlobalIPTel zur Verfuegung gestellte Firmware war weine Testversion und kann so nicht von GlobalIPTel bezogen werden. Alle Supportanfragen bezueglich dieses Telefons muessen ueber ALLNET abgewickelt werden!


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten