Probleme mit Gigaset 30/40/41xx und ISDN an Lancom 1722

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

eddia
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Beitrag von eddia »

Hallo LoUiS,
Nein, kann man nicht so interpretieren, das LANCOM deaktiviert den ISDN-2 Bus nie.
wie darf man dann die ausgehende LED am ISDN-2 werten?
Scheinbar synct. Siemens den Takt des ISDN auf das DECT und hat dabei bei groesseren Differenzen nach einer neu Aktivierung des Bus Probleme wieder zeitnah auf den Ursprungstakt zu synchronisieren.
Das wäre dann wohl ein Fehler bei den Siemens-Teilen...

@Thorsten
Mir ist es vollkommen unverständlich, dass man so ein Supertelefon wie ein Ascom Eurit 4000 einfach so aus dem Verkehr zieht. Ich nehm Dir das gern ab. ;-)

Gruß

Mario
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LoUiS
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Beitrag von LoUiS »

wie darf man dann die ausgehende LED am ISDN-2 werten?
Dies bedeutet, das der Layer2 weggeschaltet wird, jedochbleibt Layer1 aktiv. Es ist _eigentlich_ ein Bug der LED, dass diese dann aus geht.

Nachschauen kannst Du den Status unter "/status/ISDN/..."

Code: Alles auswählen

root@:/Status/ISDN/Framing/S0
> l

Ifc      State      B1-Loop       B2-Loop
----------------------------------------------
S0-1     F7         No            No
S0-2     G3         No            No
"G0" ware deaktiviert im NT Modus und "G3" waere aktiviert im NT Modus. "G" bezeichnet den NT Modus und "F" den TE Modus. "F7" ist im TE aktiviert und "F3" waere deaktiviert.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
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Hobbyfahrer
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Beitrag von Hobbyfahrer »

@ Mario


Habe das Ascom wieder angeschlossen :-)


@ LoUiS


Was mich verwundert ist, dass bei den ganzen Problemen die ich hatte jederzeit sofort das Gigaset und mein Anschluss wieder liefen als ich das Gigaset direkt an den NTB wieder angeschlossen hatte.
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Beitrag von Hobbyfahrer »

Hallo,

leider ist das Problem nicht erledigt.

Die Umstellung bei HanseNet hat nun bewirkt, das die TEIs und Layer immer im 1722 zugeordnet sind. Danch gab es keinen Basisstationsverlust mehr.

Leider kommt es immer häufiger vor, das das Gigaset auf Störung geht. Das Ascom Telefon funktioniert allerdings immer.

Schalte ich den 1722 aus, geht das Gigaset wieder sofort und nach dem Neustart des 1722 läuft es dann auch wieder eine gewissen Zeit, bis ich den 1722 wieder ausschalten muss. Irgendetwas passt da nicht mit dem Gigaset auf dem ISDN Bus.

Thorsten


P.S. Ich muss leider feststellen, dass das 1722 Gerät das unzuverlässigste VoIP Gerät ist was ich bisher hatte (Hall, Gigaset- und ADSL Probleme). AVM wird ja nun auch per Update Proxy und GW in die FBF Boxen bringen und über ein Wechsel könnte man dann nachdenken.
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Beitrag von Hobbyfahrer »

Habe das Problem weiter beobachtet.

Es ist kein Siemensproblem sondern auch das Ascom ist davon betroffen.

Nach einer gewissen Zeit hängt sich der ISDN Bus im Lancom einfach auf. Ausschalten des Gerätes führt zu einer sofortigen tadellosen Funktion des ISDN Busses und der angeschlossenen Geräte.

Ich behelfe mir nun damit, dass ich einmal in der Woche per Cron einen Kaltstart durchführe.

Dennoch muss dieses Problem beseitigt werden im LCOS.

Thorsten
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garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

ich hatte das problem auch

laut lancom liegt das problem an den quarzen in den gigaset anlagen die sind sch.....

ich habe es dan damit gelöst das der router jede nacht un 5 einen reboot macht

seitdem leuft alles stabil
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Hobbyfahrer
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Beitrag von Hobbyfahrer »

Ja diese Aussage kennen ich auch!

Allerdings frage ich mich, warum AVM das Problem nicht hat!


Thorsten
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RoiDanton
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Beitrag von RoiDanton »

Hallo,

auch wir können diese Probleme nachvollziehen.

zudem passiert etwa alle 4-8 Tage folgendes beim Dauerbetrieb:

das ISDN Telefon mit der Haupt MSN fängt plötzlich an zu klingeln und das meist nachts.
Wenn man nicht abhebt bimmelts ewig.

Per Cron lasse ich den LC jeden Dienstag nen Kaltstart machen, dat hat jeholfen :P


Austattung:
LC 1823 VOIP
Gigaset 721 ISDN Zentrale
8 T-Sinus 701/2 Mobilteile.


Gruß Roi!


PS: Lobt mir bitte nicht das AVM Zeugs so stark, zugegeben die VoIP Funktion war einfacher und funzt auch mit 3 Leitungen über Strato (Was der LC nicht bringt), aber bei einer guten Auslastung mit 5 PCs und einem Server ist beim "Fritzchen" der Ofen aus.
Zentrale: LANCOM 1711 VPN LCOS 8
Filiale 1: LANCOM 1811 WLAN LCOS 8
SIP: gewechselt von LANCOM zu 3CX/SNOM
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Dilbert
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Beitrag von Dilbert »

Hobbyfahrer hat geschrieben:Ja diese Aussage kennen ich auch!

Allerdings frage ich mich, warum AVM das Problem nicht hat!
Hi,
auch wenn ich diesen Thread wieder aus der Mottenkiste hole. Bevor ich mir den 1722 geholt habe, hatte ich eine FritzBox 7050 und ein Siemens Gigaset 2060isdn (mittlerweile schon 10 Jahre alt:D). Ich habe mir speziell für die FritzBox eine Zeitschaltuhr gekauft die jede Nacht die Fritzbox für 1 Minute vom Stromnetz getrennt hat. Danach funktionierte das Gigaset dann wieder einigermaßen.

Mit dem 1722 waren die Probleme zwar immer noch da (alle paar Stunden ein kurzer Verlust des Funkkontakts zur Basis) aber deutlich seltener und ein Reset der Anlage oder des 1722 war nie erforderlich.

Inzwischen habe ich die Anlage durch ein S450IP ersetzt was diese Problematik komplett entschärft.

Das Dumme bei der FritzBox ist, dass sie keine SIP-PBX sondern nur ein einfacher ATA ist (OK, je nach Modell auch mit ISDN S0) - also nur ein VoIP-Client. Wer SIP-Telefone hinter der Box einsetzt hat kein QoS, etc.

- Dilbert -
Bild

LC1823 mit DSL16000 (T-Online), L54g
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