R884VA mit HiPath 3500 Fax Möglichkeiten

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
S3RoByte
Beiträge: 1
Registriert: 03 Jul 2018, 11:57

R884VA mit HiPath 3500 Fax Möglichkeiten

Beitrag von S3RoByte »

Hallo LANCOM-Forum,
Hallo an alle,

ich habe hier einen Lancom R884VA. Am S0 ist eine HiPath 3500 angeschlossen. Daran ein MFC mit Fax.
Dieses Fax ist nun defekt, wird nicht ersetzt und es soll auf digitalen Faxempfang/-versand umgestellt werden.

Ich habe wenig Expertise in dem Thema und versuche mich gerade einzulesen, aber ich brauche einen Rat. Der R884VA hat keine Fax Funktionalität so wie ich das verstehe. Ich hätte irgendwo noch eine PCI ISDN Karte.

Meine Frage wäre: Was ist mit den Gegebenheiten möglich oder was brauche ich nun?
Brauche ich LANCAPI oder XCAPI? Wo greife an? : )


Detailiertere Informationen:
Lancom R884VA Firmware: 10.12.047
Anschluss: DeutschlandLAN IP Start (nicht SIP-Trunk)
Gebuchte Optionen
- VoIP Basistarif
- Zusätzliche MSN
an S0 verbunden HiPath 3500 v8
die anderen sind frei
~10 Optiset E memory Telefone

Wenn ich weitere Informationen liefern soll, lasst es mich gerne wissen.

Lg. Sero
sw2090
Beiträge: 28
Registriert: 15 Jun 2018, 16:50

Re: R884VA mit HiPath 3500 Fax Möglichkeiten

Beitrag von sw2090 »

Da Du per S0 die Hicom dahinter hast wirst du das Fax hinter die Hicom hängen müssen, da die Nummerngasse in der Hicom als kommender/gehender Weg konfiguriert ist. Sonst kannst du dich mit deiner Hicom streiten wer das Fax bekommt ;) Mit der ISDN Karte könntest du die Durchwahl auf einen S0 Port der Hicom legen und die da anstecken. Das spart dann etlichen Ärger welchen man mit Analog Faxen da immer hat (richtige Geschwindigkeit, kein T.38 usw).
Wir haben hier auch noch Octopus F400 der Telekom hinter nem 884VA mit SIP Trunk per S0 angebunden. Die F400 ist auch nur eine umgelabelte Hicom der 3000er Serie ;)
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: R884VA mit HiPath 3500 Fax Möglichkeiten

Beitrag von 5624 »

Ja, man könnte es jetzt mit einer ISDN-Karte bauen, muss dann aber auch die passende sein, weil ich glaube die Windows-Fax-Funktion kommt mit den meisten nicht klar und unter Linux ist das eine ziemliche Hampelei. Am ehesten geht es mit Fritz!Fax, aber das ist von Anno sonstwann.

Für die HiPath gibt es genügend Möglichkeiten durch Fremdanschaltungen, aber für das Geld bekommt man auch mal eben 20 Faxgeräte. Du musst auch bedenken, dass sämtliche HiPath 3000 End of Life sind. Für den XCapi müsstest du eine HG1500 haben, dazu die passenden Lizenzen und viel Erfahrung.

Wenn du eine schnelle Lösung haben willst, besorg dir ne Fritzbox. Die kann man per SIP, analog oder per S0 hinter die HiPath hängen und den Faxempfang und -versand machen lassen. Rein theoretisch kannst du auch eine Nummer bereits am LANCOM auskoppeln und per SIP weiterreichen. Muss man aber wissen, was man macht.
LCS NC/WLAN
Antworten