Rufnr-Übertr. (CLIR) für div. MSN mit einer Standard-MSN ?

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Rufnr-Übertr. (CLIR) für div. MSN mit einer Standard-MSN ?

Beitrag von filou »

Hallo,

Wie kann ich es lösen, dass für diverse ISDN-Nutzer (int. MSN) beim externen Telefonieren nur eine allgemeine ext. MSN übermittelt wird?

Ich habe 10 MSN, davon sind momentan 6 verteilt zur eingehenden Durchwahl.
Nun möchte ich erreichen, dass bei zwei Teilnehmern, die über MSN 54321 u. 54322 über Durchwahl erreichbar sind, sich selbst nach Außen nur mit der MSN 12345 bekannt geben.
Die anderen 4 MSN sollen weitrehin nach extern übertragen werden.

Die MSN 12345, steht im Telefonbuch und wird bei ankommenden Rufen direkt an einen AB weitergeleitet.
Die MSNs 54321 u. 54322 sind nur engen Bekannten und Familienmitgliedern bekannt.

Hintergrund... Auf der allgemein bekannten Rufnummer möchte ich "Telefonterror" (leider schon vorgekommen) und lästige Werbeanrufe an den AB umleiten, CLIR an den anderen Anschlüssen aber nicht abschalten.

Klingt kompliziert, aber dafür gibts bestimmt eine Lösung, nur ich habe zur Zeit keinen Plan :oops:
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Jens,
Nun möchte ich erreichen, dass bei zwei Teilnehmern, die über MSN 54321 u. 54322 über Durchwahl erreichbar sind, sich selbst nach Außen nur mit der MSN 12345 bekannt geben.
man kann die abgehende MSN im ISDN-Mapping angeben. Falls Du nicht mit internen Nummern im Lancom arbeitest:

MSN/DDI: 12345
interne Nummer: 54321

MSN/DDI: 12345
interne Nummer: 54322

Und zur Umleitung von eingehenden Anrufen auf 12345 auf den AB:

MSN/DDI: 12345
interne Nummer: 12345

oder gleich # #.

Damit würden jedoch eingehende Anrufe auf 12345 auch an den beiden anderen Telefonen signalisiert. Das müsstest Du dann vorab über die CRT abfangen - gerufene Nummer: 12345 Quelle: ISDN Zielnummer: 12345

Gruß

Mario
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Hallo Mario,

Ich habe auf dich gehofft :D
Das sieht logisch aus, was du schreibst.
An diese Weise habe ich garnicht gedacht. Ich war immer nur an CRT :roll:

Ich werde das probieren, wenn ich zuhause bin und ein Feedback geben.
Falls Du nicht mit internen Nummern im Lancom arbeitest...

Die Umstellung habe ich dieses Wochenende ebenfalls vor... muss aber vorerst eine andere TKA für "die Analogen" anbauen. Die alte ist mehr als überholt :P

Vielen Dank!
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Jens,
Das sieht logisch aus, was du schreibst.
hab nur was vergessen. Du willst ja auch eingehend an die 5432x zustellen. Dann benötigst Du im ISDN-Mapping zwingend die Wildcards, da man eine interne Nummer nur einmal vergeben kann.

Gruß

Mario
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Hallo Mario,

Ich hab´ mir das nochmals überlegt und...

Ich möchte diese MSN(12345 - int. 333) ja eigentlich an den Telefonen garnicht mehr einspeichern, sondern nur für den AB verwenden.

An richtigen Telefonanlagen gibt es ja die Möglichkeit, eine MSN anzugeben, die verwendet wird für die Wahl an außen. Von außen erreichbar sind diese dann über eine andere MSN ...so hatte ich mir das eigentlich gedacht.

Das Problem - ich habe jetzt interne MSNs vergeben! - ist, wenn ich mit den ISDN-Telefonen nach außen telefoniere, wird immer die erste MSN (oder die momentan als erste vergebene) übertragen. Wenn ich aber intern telefoniere wird auch diese int. MSN an den angewählten Apparaten angezeigt. Das möchte ich vermeiden, da dieser Nummer keine Etage zugeteilt ist. D.h. ich habe pro Etage Telefonnummern vergeben, in der Art Erdgeschoss 100-199, 2.Etage 200-299, 3. Etage 300-399 usw. Über die 300 erreicht man z.B. alle Telefone dieser Etage (Sammelruf).

Kommst du noch mit? ... :)

Also nochmal zurück...
Ich möchte für int. und externe Gespräche jeweils eine andere MSN verwenden, die übertragen wird.
Ich grübel noch... :oops:

Hast du noch eine Idee, wie ich das umsetzen kann?
...Also ohne dass diese MSN (333) an den Telefonen verwendet (eingespeichert) wird...
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

...nochmal weiter gedacht, denn da habe ich noch ein Verständnisproblem.

Kann ich dafür nicht die Funktionen bei den Benutzereinstellungen verwenden?

Momentan ist die "Rufnummer/SIP-Name" gleich der "MSN/DDI" eingestellt.
Also z.B. 300 u. 300.

Wenn ich die "Rufnummer/SIP-Name" auf 300 und die "MSN/DDI" auf 333 stelle... welche Nummer wird dann intern angezeigt und welche wird, über die Mapping-Tabelle, nach extern gemappt?
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Jens,

vorab erst mal: Du hast die ISDN-Telefone direkt an den Lancom angeschlossen und verwendest keine untergeordnete TK?

Und um Irritationen zu vermeiden, sollten wir uns auf folgende Begriffe einigen: 'Externe MSNs' für die Amtsseite des Lancoms, 'interne MSNs' für die ISDN-Benutzer und interne Nummern für die Lancom-eigenen Nummern.
Das Problem - ich habe jetzt interne MSNs vergeben! - ist, wenn ich mit den ISDN-Telefonen nach außen telefoniere, wird immer die erste MSN (oder die momentan als erste vergebene) übertragen.
Das passiert, wenn das Telefon auf keine MSN programmiert wurde. Halte ich für relativ nutzlos, da so ein Telefon ja jeden eingehenden Ruf signalisiert.
Wenn ich aber intern telefoniere wird auch diese int. MSN an den angewählten Apparaten angezeigt. Das möchte ich vermeiden, da dieser Nummer keine Etage zugeteilt ist.
Das verstehe ich jetzt nicht. Warum willst Du nicht die interne Nummer an den Telefonen angezeigt bekommen? Was denn sonst?
Ich möchte für int. und externe Gespräche jeweils eine andere MSN verwenden, die übertragen wird.
Also doch abgehend zum Amt die 12345 und bei internen Gesprächen die 300? Das ist doch überhaupt kein Problem und wird sogar durch die Assistenten von Lancom so eingerichtet.
Also ohne dass diese MSN (333) an den Telefonen verwendet (eingespeichert) wird.
Das wäre auch falsch. Die internen Nummern am Lancom haben an den Telefonen nichts zu suchen.
Wenn ich die "Rufnummer/SIP-Name" auf 300 und die "MSN/DDI" auf 333 stelle... welche Nummer wird dann intern angezeigt und welche wird, über die Mapping-Tabelle, nach extern gemappt?
Nur mal kurz zum allgemeinen Verständnis (ohne SIP-Teilnehmer betrachtet):

Bei einem eingehenden Ruf wird die Ziel-MSN durch das ISDN-Mapping auf eine interne Nummer gewandelt - entweder durch eine explizite Umsetzungsregel oder transparent durch einen Wildcard.

Danach ist man quasi mitten im Lancom mit einer internen Nummer. Falls die CRT nicht matcht, schaut der Lancom in die Liste der internen Teilnehmer und wandelt die interne Nummer per ISDN-User-Liste in eine Ziel-MSN auf den internen S0-Bus. Wieder explizit gemäß einer Regel oder transparent bei Wildcards. ISDN-Telefone, welche auf diese MSN (oder auf keine) programmiert wurden, klingeln.

Bei abgehenden Gesprächen von den ISDN-Telefonen ist das ganz anders. Hier wird die Quell-MSN modifiziert. Die ISDN-User-Tabelle setzt diese zuerst auf eine interne Quell-Nummer um - wieder explizit oder transparent; ohne die Zielnummer zu modifizieren. Falls die CRT nicht matcht, wird anhand der ISDN-User das Ziel ermittelt und natürlich die die interne Quell-Nummer übermittelt. Matcht die CRT, wird das externe ISDN-Interface als zuständig ermittelt. Und jetzt wird durch das ISDN-Mapping diese interne Quell-Nummer auf eine extern abgehende Quell-MSN übersetzt.

Gruß

Mario
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Hallo Mario,
vorab erst mal: Du hast die ISDN-Telefone direkt an den Lancom angeschlossen und verwendest keine untergeordnete TK?
So ist der Zustand ...ja.
Das verstehe ich jetzt nicht. Warum willst Du nicht die interne Nummer an den Telefonen angezeigt bekommen? Was denn sonst?
Schon, nur nicht die, die auch für externe Gespräche als MSN umgesetzt wird.
Das muss ich aber noch umstellen ...also int. Nummer (Lancom) und int. MSN.
Wie geschrieben ist momentan int. Nummer und int. MSN gleich ...also 300 u. 300. Nun müsste ich int. Nummer 300 und int. MSN auf 12345.
Kam noch nicht dazu ...da ich erst noch versucht habe, dieses Sch...-Echo loszuwerden ...ohne Erfolg :roll:

Ich habe mir das komplette RefMan Kapitel 13 durchgelesen und werde erstmal noch ein paar Umstellungen versuchen, dann melde ich mich hierzu wieder :)

Mein größeres Problem ...und das stinkt mir richtig...
http://www.lancom-forum.de/htopic,4096,.html
...denn da habe ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft und es liegt am Lancom.
Wie ist das eigentlich bei dir?
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Hallo Mario,

Die Lösung war garnicht so kompliziert.

Ich habe nun die ext. MSN 12345 u. 54321 beide auf die int. Nummer 300 gemappt und dabei die Rufnummernübertragung für die 54321 abgeschaltet (CLIR). Nun wird automatisch intern die 300 verwendet und extern die 12345 übermittelt, wobei die Telefone über die 54321 von außen auch erreichbar bleiben.
Nun muss ich nur noch die CRT für die gerufene Nummer 12345 auf den AB umleiten. Ich hoffe, dass das mit der externen MSN funktioniert und nicht nur die interne Nummer genommen werden kann, sonst habe ich wieder ein Problem :oops:
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Weiter gehts...

Wie von dir geschrieben, noch ein Mapping eingefügt für ext. MSN 12345 auf int. Nummer 12345 und eine Callroute:

GerNr. 12345 ZNr. 333 (ist der AB) ZL: USER QL: ISDN

...und alles läuft, so wie ich mir das gedacht habe ...die Telefone übertragen die 12345, klingeln nicht, wenn die 12345 gerufen wird, aber der AB springt an.

Super! :D
Vielen Dank deiner Unterstützung und Ideenanregung!
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Jens,
Ich habe nun die ext. MSN 12345 u. 54321 beide auf die int. Nummer 300 gemappt
ich wollte Dich gerade fragen, wie Du das gemacht hast - aber das kann man im Mapping tatsächlich einstellen. Das ging früher nicht und ich frage mich gerade, mit welchem FW-Update das ermöglicht wurde...

Viel mehr noch frage ich mich jedoch, wie bei solch einem mehrfachen Mapping auf eine interne Rufnummer die abgehende MSN (CLIR nicht deaktiviert) bestimmt wird. Gibt ja keine Prioritätsangabe.

Der Lancom wird doch hier nicht würfeln? ;-)

Gruß

Mario
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Hallo Mario,

Ich habe das von dir Geschriebene mehrfach durchdacht und verarbeitet.
Dabei hat mich dieser Hinweis...
.... da man eine interne Nummer nur einmal vergeben kann.
...erst auf die Idee gebracht, das auszuprobieren.
Viel mehr noch frage ich mich jedoch, wie bei solch einem mehrfachen Mapping auf eine interne Rufnummer die abgehende MSN (CLIR nicht deaktiviert) bestimmt wird. Gibt ja keine Prioritätsangabe.
Ich gehe davon aus, rein spekulativ, dass die erste gemappte MSN in der Mappingliste (von oben), bei der die Rufnummernübertragung aktiviert ist, hier zur Anwendung kommt.
Zufälligerweise beginnt diese MSN bei mir mit 2 und die anderen mit 3.
Deshalb steht die zur Übertragung verwendete ganz oben in der Liste.
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Antworten