SIP Line Passwort mit "ungültigen" Zeichen

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
pwager
Beiträge: 4
Registriert: 09 Apr 2024, 19:29

SIP Line Passwort mit "ungültigen" Zeichen

Beitrag von pwager »

Hallo liebes Forum,

ich habe ein eigentlich sehr einfaches Problem, komme aber einfach nicht weiter;

Es geht um einen 1781-VA4G an einem Vodafone SIP Account (via Kabelmodem).
Das von Vodafone bereitgestellte SIP Passwort enthält ein Anführungszeichen -> "
Dieses Zeichen wird als ungültiges Zeichen von lcos (Version 10.42.1311SU13) abgelehnt.
Gibt es eine Möglichkeit, das Passwort (welches ich ja nicht ändern kann) auf irgendeine Weise im Lancom zu konfigurieren?
LANconfig (Version 10.80.0048RU005) verweigert die Eingabe...

Vielen Dank für Hinweise, Tipps, jegliche Hilfe!
Dr.Einstein
Beiträge: 2925
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: SIP Line Passwort mit "ungültigen" Zeichen

Beitrag von Dr.Einstein »

via ssh

Code: Alles auswählen

cd /Setup/Voice-Call-Manager/Lines/SIP-Provider/Line
set LEITUNGSNAME {sec} "123\\""
pwager
Beiträge: 4
Registriert: 09 Apr 2024, 19:29

Re: SIP Line Passwort mit "ungültigen" Zeichen

Beitrag von pwager »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die super schnelle Antwort!
Leider habe ich auch damit immer noch Probleme.
Ein String "123\\"" wird zwar mit "set ok" quittiert, konfiguriert ist dann aber "123\".
Verwende ich nur einen Escape Charakter "123\"", dann bekomme ich ein "Value invalid: 123" " zurück.

Ebenso funktioniert das auch mit einem Anführungszeichen in der Mitte nicht:

Code: Alles auswählen

set VODAFONE {sec} "123\\"456"
Value invalid: 456"
Gibt es noch andere escape charakter, bzw. was mache ich falsch?

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Lorenz
Dr.Einstein
Beiträge: 2925
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: SIP Line Passwort mit "ungültigen" Zeichen

Beitrag von Dr.Einstein »

Laut Lancom sind folgende Werte im Secret möglich:

Code: Alles auswählen

[  6] Secret                    : 32 chars from #ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ@{|}~!$%&'()*+-,/:;<=>?[\]^_.0123456789abcdefghijklmnopqrstuvwxyz `
Laut schneller Internetrecherche sind folgende Zeichen erlaubt im SIP PW:

Code: Alles auswählen

0~9, A~Z, a~z and the following special characters are also supported: *.,'?!\-()@/:_;+&%=<>
Sicher, dass du nicht 2 x ' hast statt 1x " ?
pwager
Beiträge: 4
Registriert: 09 Apr 2024, 19:29

Re: SIP Line Passwort mit "ungültigen" Zeichen

Beitrag von pwager »

Hallo,
Sicher, dass du nicht 2 x ' hast statt 1x " ?
ja leider - das SIP Kennwort wird ja von Vodafone, also dem Line Provider bereitgestellt.
Das wurde mit Ankündigung geändert, und seitdem kann der Lancom nicht mehr telefonieren :x

Andererseits auch unverständlich, dass sich Lancom bei der Eingabe eines Kennworts für die Registrierung auf ausgewählte Zeichen beschränkt.
Wenn der Lancom selbst Registrar ist verstehe ich das ja...

Falls noch jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Grüße
Dr.Einstein
Beiträge: 2925
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: SIP Line Passwort mit "ungültigen" Zeichen

Beitrag von Dr.Einstein »

Wie gesagt, wenn ich das richtig interpretiere sagt RFC für SIP, im Zeichensatz des Passworts ist " nicht erlaubt. Da kann der Lancom ja nichts dafür.
mh1
Beiträge: 52
Registriert: 24 Feb 2022, 11:17

Re: SIP Line Passwort mit "ungültigen" Zeichen

Beitrag von mh1 »

Ich kann mich Dr. Einstein nur anschließen: soviel auch ich weiß ist das doppelte Anführungszeichen im SIP Passwort ungültig.
Da du ja bereits sichergestellt hast, dass es sich nicht um ZWEI einfache Striche handelt, gehe ich davon aus, dass die von Vodafone ausgelieferten SIP Geräte einfach die RFC's ignorieren und das " im Passwort fröhlich entgegennehmen.

Generell ist die Escape Sequenz in SIP URI's: "%" HEX HEX
Also kannst du ja mal probieren, ob du das Passwort mit %22 setzen kannst.

Ich würde aber erstmal den Vodafone Support bitten, ein anderes Passwort zu setzen.
pwager
Beiträge: 4
Registriert: 09 Apr 2024, 19:29

Re: SIP Line Passwort mit "ungültigen" Zeichen

Beitrag von pwager »

Vielen Dank Euch beiden.

Ihr habt sicherlich recht.
Ein neues Kennwort habe ich schon beantragt;
Leider ist der Kundenservice bei Vodafone weder so supportive, noch so schnell, und schon gleich gar nicht so kompetent wie ihr hier...
Wenn man ein neues SIP Kennwort beantragt, bekommt man das alte. Naja, weiter nerven (lassen), hilft ja nicht.
Also kannst du ja mal probieren, ob du das Passwort mit %22 setzen kannst.
...so hatte ich das aus dem RFC auch schon rausgelesen, und probiert, das funktioniert leider nicht.
Ich hoffe mal, Vodafone schafft es irgendwann, ein neues Kennwort zu generieren.

Ich denke meine Frage ist soweit gelöst:
Das Kennwort kann nicht konfiguriert werden, weil es nicht dem SIP Standard entspricht.

Vielen Dank nochmal!
ua
Beiträge: 705
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: SIP Line Passwort mit "ungültigen" Zeichen

Beitrag von ua »

Moin,
schreib das doch mal an die ct.
VG
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Antworten