Telekom-Firmware - LC-R883VAW-10.50.0235 - Bug oder Feature

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

plumpsack
Beiträge: 569
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: Telekom-Firmware - LC-R883VAW-10.50.0235 - Bug oder Feature

Beitrag von plumpsack »

Also EWETEL, OSNATEL, SWB und wie wie alle unter der "Marke" heißen sind nur "billig" aber "SUPPORT" kennen die nicht.

LANCOM ist für die so etwas wie ein rotes Tuch.

Selbst abuse@ewetel.de ist ein "black hole" oder "sink hole" ...
Da mach ich mir nichts mehr vor.

Warum soll ich jetzt prüfen wo bei der "EWETEL" der Fehler liegt?
:G)
plumpsack
Beiträge: 569
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: Telekom-Firmware - LC-R883VAW-10.50.0235 - Bug oder Feature

Beitrag von plumpsack »

Dr.Einstein hat geschrieben: 20 Mai 2022, 22:42 Nein, aber du solltest prüfen, ob der Fehler durch ein Bug an dem neuen Verfahren verursacht wird, oder Ewetel den SRV-Record ungünstig setzt/verändert.
Ich hab jetzt alles durch, alles auf einem neuen 883VOIP.

10.42 und 10.50.

Beide haben Bugs!

Im Web-IF kann man zwar eine Sip-Leitung und das Analog-1- Device anlegen, aber Analog-1 und -2 werden deaktiviert und es wird auch kein Benutzer für Analog-1 angelegt- obwohl im Wizard angegeben.

Prüfen die das bei Lancom überhaupt?
:G)

Sei es drum, ich hab das nachträglich angelegt.

Außerdem wird ein SIP-Server für SIPS, TCP und UDP für intern eingerichtet, warum?

Hab den/die auch nachträglich deaktiviert.

Zu Osnatel/EWETel/SWB:

Code: Alles auswählen

https://service.ewe.de/internet/faq-internet-und-telefon/internet/notwendige-routerkonfiguration-april-2022
Auch wenn die im Kleingedruckten, darüber habe ich auch keine Informationen von denen bekommen, schreiben:
Notwendige Routerkonfiguration April 2022

Frage: Was ist bei der Konfiguration der Rufnummern zu beachten?

Bei einigen Routern erfolgt die IP-Adress-Auflösung des SIP-Proxy nur dann korrekt, wenn der SIP-Port mit "0" statt "5060" angegeben wird. Nur so erfolgt im Hintergrund die SRV-Adress-Auflösung.
Bei einigen Routern muss die SIP-Proxy-Adresse gegebenenfalls als SIP-Registrar-Adresse hinterlegt und die SIP-Registrar-Adresse als Auth-Domain konfiguriert werden.
Funktioniert aber auch nicht bei einem neuen 883VOIP.

Interessant ist, das der alte R883VAW mit seiner alten 10.42.0284 ohne Fehlermeldung so weiter läuft ...
plumpsack
Beiträge: 569
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: Telekom-Firmware - LC-R883VAW-10.50.0235 - Bug oder Feature

Beitrag von plumpsack »

Aus RN 10.42.0383-RU2:
Wenn sich während einer TTL-DNS-Periode die Prioritäten-Reihenfolge der angebotenen DNS SRV-Records
änderte, wurde dies im LANCOM Voice Call Manager nicht bemerkt, sodass sich der LANCOM Router nach Ablauf
der TTL nicht mit der neuen höchstgewichteten Site verbunden hat. In der Folge schlug eine SIP-Registrierung
fehl.
Problem, die LC-R883VAW-10.42.0283.upx wurde durch die LC-R883VAW-10.42.0284.upx ersetzt

Für die 10.42.0284 gibt es keine Dokumentation:

Diff?
Unterschiede?

Aber interssant zu sehen, das sich die LC-R883VAW-10.42.0284 nur bei einer Zwangstrennung beim SIP-Provider neu anmeldet, ihr die SRV TTL's volkommen egal sind, und sich ansonsten normal verhält, also keine Auffälligkeiten im Syslog.

Auch gibt es keine 10.42.0383 für die R883VAW noch höhere Versionen der 10.42.xx .

Was geht bei der LC-R883VAW-10.50.0235 bzw. der LC-R883VAW-10.50.0819 für den R883VAW
bzw.
der LC-883-VoIP-10.42.0383-RU2 bis zur LC-883-VoIP-10.50.0819-RU7 für den 883Voip
schief?

Muss ich auf den 883Voip die LC-883-VoIP-10.34.0308-SU5 installieren damit dieser Fehler nicht mehr auftritt?
:G)

Nachtrag:

Was auch volkommen nervt ist, das nach diesem "neuen Verfahren" mir der Syslog dichtgemüllt wird!

Nach jedem "server order changed", was jetzt alle Nase lang unter der 10.50er im 883VAW, aber auch beim 883Voip in der LC-883-VoIP-10.42.0889-RU7 sowie der LC-883-VoIP-10.50.0819-RU7, kommt ist ähnlch wie folgt:

x.x.x.x von einer VOIP-Adresse aus dem Pool von sipreg3.voice.ewetel.de

Code: Alles auswählen

2022-xx-xx 16:09:04 	LOCAL3 	Alarm 	Dst: meine_ip:Port_für_LEITUNG_02 {mein_router}, Src: x.x.x.x:5060 (UDP): connection refused
2022-xx-xx 16:07:34 	LOCAL3 	Alarm 	Dst: meine_ip:Port_für_LEITUNG_01 {mein_router}, Src: x.x.x.x:5060 (UDP): connection refused
2022-xx-xx 16:06:04 	LOCAL3 	Alarm 	Dst: meine_ip:Port_für_LEITUNG_02 {mein_router}, Src: x.x.x.x:5060 (UDP): connection refused
2022-xx-xx 16:04:34 	LOCAL3 	Alarm 	Dst: meine_ip:Port_für_LEITUNG_01 {mein_router}, Src: x.x.x.x:5060 (UDP): connection refused
2022-xx-xx 16:03:04 	LOCAL3 	Alarm 	Dst: meine_ip:Port_für_LEITUNG_02 {mein_router}, Src: x.x.x.x:5060 (UDP): connection refused
2022-xx-xx 16:01:34 	LOCAL3 	Alarm 	Dst: meine_ip:Port_für_LEITUNG_01 {mein_router}, Src: x.x.x.x:5060 (UDP): connection refused
2022-xx-xx 16:00:04 	LOCAL3 	Alarm 	Dst: meine_ip:Port_für_LEITUNG_02 {mein_router}, Src: x.x.x.x:5060 (UDP): connection refused
2022-xx-xx 15:58:34 	LOCAL3 	Alarm 	Dst: meine_ip:Port_für_LEITUNG_01 {mein_router}, Src: x.x.x.x:5060 (UDP): connection refused
2022-xx-xx 15:57:04 	LOCAL3 	Alarm 	Dst: meine_ip:Port_für_LEITUNG_02 {mein_router}, Src: x.x.x.x:5060 (UDP): connection refused
2022-xx-xx 15:55:34 	LOCAL3 	Alarm 	Dst: meine_ip:Port_für_LEITUNG_01 {mein_router}, Src: x.x.x.x:5060 (UDP): connection refused
2022-xx-xx 15:54:04 	LOCAL3 	Alarm 	Dst: meine_ip:Port_für_LEITUNG_02 {mein_router}, Src: x.x.x.x:5060 (UDP): connection refused
2022-xx-xx 15:52:34 	LOCAL3 	Alarm 	Dst: meine_ip:Port_für_LEITUNG_01 {mein_router}, Src: x.x.x.x:5060 (UDP): connection refused
2022-xx-xx 15:51:04 	LOCAL3 	Alarm 	Dst: meine_ip:Port_für_LEITUNG_02 {mein_router}, Src: x.x.x.x:5060 (UDP): connection refused
2022-xx-xx 15:50:44 	AUTHPRIV 	Notice 	[VCM] SIP-Line LEITUNG_01 switched to status 'registered'
2022-xx-xx 15:50:44 	AUTHPRIV 	Notice 	[VCM] SIP-Line LEITUNG_02 switched to status 'registered'
2022-xx-xx 15:50:43 	LOCAL0 	Error 	[VCM] SIP-Line LEITUNG_01 switched to status 'un-registered'
2022-xx-xx 15:50:43 	LOCAL0 	Error 	[VCM] SIP-Line LEITUNG_01 switched to status 'server order changed'
2022-xx-xx 15:50:43 	LOCAL0 	Error 	[VCM] SIP-Line LEITUNG_02 switched to status 'un-registered'
2022-xx-xx 15:50:43 	LOCAL0 	Error 	[VCM] SIP-Line LEITUNG_02 switched to status 'server order changed'
Keine Seltenheit mehr im Syslog - es nervt nur noch !!!

Das gibt es nicht bei der LC-R883VAW-10.42.0284 !!!
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Telekom-Firmware - LC-R883VAW-10.50.0235 - Bug oder Feature

Beitrag von Dr.Einstein »

plumpsack hat geschrieben: 27 Mai 2022, 16:17 Was auch volkommen nervt ist, das nach diesem "neuen Verfahren" mir der Syslog dichtgemüllt wird!
[...]
Keine Seltenheit mehr im Syslog - es nervt nur noch !!!
Wenn dich der reine Anblick nervt, dann nutz doch einfach den Syslogfilter im Lancom. Schon sind deine Meldungen weg.
plumpsack
Beiträge: 569
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: Telekom-Firmware - LC-R883VAW-10.50.0235 - Bug oder Feature

Beitrag von plumpsack »

Dr.Einstein hat geschrieben: 27 Mai 2022, 22:02
Muss ich auf den 883Voip die LC-883-VoIP-10.34.0308-SU5 installieren damit dieser Fehler nicht mehr auftritt?
Wenn dich der reine Anblick nervt, dann nutz doch einfach den Syslogfilter im Lancom. Schon sind deine Meldungen weg.
Es funktioniert wieder, alles wie zu Zeiten der LC-R883VAW-10.42.0284 - mit folgender Änderung:

Der R883VAW ist als primäres Gateway, aufgrund von Inkompatibilität mit höheren Software-Versionen, rausgeflogen.

Den zweiten 883VOIP, ja, ich habe jetzt zwei von denen, habe ich nach der LC-883-VoIP-10.50.0725-RU6 und der LC-883-VoIP-10.50.0819-RU7 platt* gemacht - da auch inkompatibel.

Ebenfalls waren die LC-883-VoIP-10.42.0740-RU6 und die LC-883-VoIP-10.42.0889-RU7 inkompatibel die ich nach den 10.50er Versionen installiert hatte.

Nach den 10.42er Versionen System wieder platt* gemacht.

* mit einer Büroklammer auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

Danach - blind - 10.34er Versionen installiert
LC-883-VoIP-10.34.0305-SU4
LC-883-VoIP-10.34.0308-SU5

und das System wieder einmal neu aufgesetzt - und siehe da, es gibt keine Fehlermeldung mehr zum ewigen Neuverbinden der VOIP-Leitungen!


blind - weil fehlende Dokumentationen zu LCOS 10.34 !

unter

https://ftp.lancom.de/Documentation/LCOS/Addendum/
Index of /Documentation/LCOS/Addendum/

liegen zwar zwei Dokumente die 1034er betreffend, mehr aber auch nicht

MA_LCOS-1034-Addendum_DE.pdf
MA_LCOS-1034-Addendum_EN.pdf

und unter

https://ftp.lancom.de/Documentation/LCO ... Reference/
Index of /Documentation/LCOS/Menu Reference/

nichts mit

MA_LCOS-1034-REL-Menu-Reference_DE.pdf
MA_LCOS-1034-REL-Menu-Reference_EN.pdf

etc.

oder auch hier unter

https://ftp.lancom.de/Documentation/LCO ... %20Manual/
Index of /Documentation/LCOS/Reference Manual/

auch nichts mit
MA_LCOS-1034-REL-Reference-Manual_DE.pdf
MA_LCOS-1034-REL-Reference-Manual_DE.pdf

etc.

MA_LCOS-1034-*-Reference-Manual_DE.pdf
MA_LCOS-1034-*-Reference-Manual_EN.pdf

sowie

MA_LCOS-1034-*-Menu-Reference_DE
MA_LCOS-1034-*-Menu-Reference_EN

gibt es gar nicht - warum?
:G)
Antworten