VCM Feature Completed elsewhere und BLF

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
steveurkel
Beiträge: 66
Registriert: 03 Mai 2012, 18:25

VCM Feature Completed elsewhere und BLF

Beitrag von steveurkel »

Hallo zusammen,

Wenn ich einen Anruf von extern an mehrere interne SIP-Telefone verteile (Rufliste) würden alle Telefone (bis auf das an dem der Anruf entgegengenommen wurde) einen Anruf in Abwesenheit anzeigen. Wenn der Registrar das Feature "completed elsewhere" beherrscht bekommen die anderen Telefone das mitgeteilt und unterdrücken diese Anzeige. Ist das im VCM umgesetzt?

Wie schaut es mit Besetztlampenfeldern oder Support für Video-SIP aus? (zb für Mobotix Türsprechanlagen)

Zugegeben, eigentlich Features einer echten TK-Anlage. Aber ne jeweils eine Hicom o.ä. für zwei Filialen mit je max 5 Endgeräten ist auch Overkill. Irgendwie weiss ich auch nicht wie ich das mit den Rufnummerplãnen realisieren soll wenn man sich zwischen beiden Standorten mit den Nebenstellennumern anrufen können soll (1xx/2xx)
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: VCM Feature Completed elsewhere und BLF

Beitrag von Jirka »

Hallo steveurkel,
steveurkel hat geschrieben:Wenn ich einen Anruf von extern an mehrere interne SIP-Telefone verteile (Rufliste) würden alle Telefone (bis auf das an dem der Anruf entgegengenommen wurde) einen Anruf in Abwesenheit anzeigen. Wenn der Registrar das Feature "completed elsewhere" beherrscht bekommen die anderen Telefone das mitgeteilt und unterdrücken diese Anzeige. Ist das im VCM umgesetzt?
nein, leider nicht.
Das wäre die Umsetzung von RFC 3326. Ich hatte das mehrmals an LANCOM rangetragen und mir sind auch einige wenige Leute bekannt, die sich schriftlich mit diesem Wunsch an LANCOM gewendet haben. Bei den letzten VoIP-Webinaren wurde mir vom dort anwesenden Leiter der Entwicklung mitgeteilt, dass dieses Feature bisher zu wenig angefragt wurde und man nicht davon ausgeht, dass es erforderlich sei. Ich sehe das leider seit Jahren (!) anders, wie man hier im Forum schon an Postings erkennen kann, die teilweise glaube ich noch aus 2008 stammen.
steveurkel hat geschrieben:Wie schaut es mit Besetztlampenfeldern oder Support für Video-SIP aus? (zb für Mobotix Türsprechanlagen)
Das ist ein ähnliches Thema.
steveurkel hat geschrieben:Zugegeben, eigentlich Features einer echten TK-Anlage.
Nein. Das RFC 3326 definitiv nicht. Das ist jetzt auch keine Feature, was man mit mehr als 30 Manntagen veranschlagen müsste.
Beim BLF sieht das glaube ich schon anders aus...
steveurkel hat geschrieben:Irgendwie weiss ich auch nicht wie ich das mit den Rufnummerplãnen realisieren soll wenn man sich zwischen beiden Standorten mit den Nebenstellennumern anrufen können soll (1xx/2xx)
Das Stichwort lautet hier übergeordnete Registrierung. Richte ich Dir bei Bedarf gerne ein...

Wegen der oben angegebenen Feature-Wünsche solltest Du Dich direkt an LANCOM wenden. Gut ist immer, wenn Du auch dazu sagst, dass Du x Geräte mehr kaufen würdest, wenn denn diese Features drin wären. Wenn x hinreichend groß ist, haben wir eines Tages die Chance, dass das was wird.

Alternativ kannst Du hier http://www.lancom-forum.de/lancom-syste ... 10271.html eine Flasche Jim Beam drauf packen...

Viele Grüße,
Jirka
garfield0815

Re: VCM Feature Completed elsewhere und BLF

Beitrag von garfield0815 »

nuja ob ne sip tk für 2 stantorte bzw 10 endgeräte übertrieben ist würde ich nicht sagen

zu isdn zeiten war das normal
und da hatte man 2 davon und das ohne murren

heutzutage besteht die möglichkeit eine sip tk anlage für beide stantorte zu verwenden und diese dan via vpn zusammen zu schalten

auch gibt es versionen die man auf vorhandenen server egal ob als vm oder reel mitlaufen lassen kann
es gibt auch die asterisk die wirklich mächtig ist und auch noch free
mit der läst sich wirklich alles reallisiren
und wenns sein muss lauft das ganze auf einem pi

es gibt auch anbieter die für die haubt anlage proxys für die ausenstelle anbieten
früher mahl war der lancom n proxy für swixt

was auch immer vergessen wird das der lancom bislang nur ein sip proxy ist und keine tk

ich verstehe einfach nicht warumm alle immer die eierlegende woll milch sau wollen
und am besten noch kostenloos mit support und es soll keinen strom verbrauchen

ich bin der meinung jeder soll das machen wass er kann und das anständig

wer tk funktionen haben will soll sich ne tk holen
wer router funktionen haben will nen router

alles andere wird irgendwann murks
steveurkel
Beiträge: 66
Registriert: 03 Mai 2012, 18:25

Re: VCM Feature Completed elsewhere und BLF

Beitrag von steveurkel »

Eine TK-Anlage für beide Standorte wäre auch eine Idee-aber jede der beiden Lokationen hat ihren eigenen magentafarbenen 8) All-IP Anschluss den man nur vom eigenen DSL-Anschluss aus nutzen kann. Wenn dann einer der beiden DSL ausfällt kann man schlimmstenfalls in beiden Lokationen nicht mehr telefonieren.

Die Idee mit den SIP-PBX-Leitungen ist da schon bestechender, spart man sich doch eine externe SIP-Leitung die dann für Kunden frei bleibt wenn beide Filialen miteinander "plauschen"

Gut, kein Thema einen Asterisk dahinter zu hängen. FAX, Video und BLF sind schon eine Spur komplizierter.

Für RFC 3326 "completed elsewhere sehe ich das wie Jirka. Das ist eigentlich nur eine Mitteilung an das gerufene SIP-Telefon. Man muss jetzt schon überwachen welche Telefone gerufen werden und welches den Ruf annimmt. Damit die anderen nicht weiter klingeln müssen die sowieso eine Mitteilung bekommen. Denen schickt man dann eben nur "completed elsewhere" statt "cancel".
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: VCM Feature Completed elsewhere und BLF

Beitrag von hyperjojo »

hi,
steveurkel hat geschrieben:Eine TK-Anlage für beide Standorte wäre auch eine Idee-aber jede der beiden Lokationen hat ihren eigenen magentafarbenen 8) All-IP Anschluss den man nur vom eigenen DSL-Anschluss aus nutzen kann. Wenn dann einer der beiden DSL ausfällt kann man schlimmstenfalls in beiden Lokationen nicht mehr telefonieren.
du kannst einen Telekom ALLIP Anschluss auch an einem anderen Telekom-Anschluss registrieren (sog. nomadische Nutzung der Telefonie). Damit hättest du sogar ein kreuzweises Backup, wenn du das in beiden Lokationen jeweils als Backup einrichtest...

Gruß hyperjojo
Zuletzt geändert von hyperjojo am 07 Jun 2019, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
steveurkel
Beiträge: 66
Registriert: 03 Mai 2012, 18:25

Re: VCM Feature Completed elsewhere und BLF

Beitrag von steveurkel »

Ja, das könnte man. Noch. Das ist die Sache wo Koppelfeld recht hat. Die Telekom baut ja ihre Netze um, die nomadische Nutzung funktioniert ja jetzt an einigen Anschlüssen schon nicht mehr. (BGP) Da haben solche Provider wie Sipgate schon echte Vorteile-man kann sie aus jedem Netz nutzen. (CGN nehme ich jetzt mal aus). Nomadische Nutzung ist auch vertraglich nicht zugesichert.

Da kommt natürlich die Frage auf wie die Telekom ein Backup für Geschäftskunden sicherstellen will wenn sie gleichzeitig eine Anmeldung an einem anderen Anschluss unterbindet. Da bleibt einem ja nur der "saure Apfel" eine Rufumleitung bei nicht angemeldet auf einen Sipgate-Anschluss zu legen.
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: VCM Feature Completed elsewhere und BLF

Beitrag von hyperjojo »

Hallo,

die nomadische Nutzung der Telefonie wird weiterhin funktionierten, die wird nicht abgeschaltet. Das habe ich mir mehrfach versichern lassen. Was abgeschaltet wird, ist die nomadische Access Nutzung (also das du deine Einwahldaten für den Internetzugang an einem anderen Anschluss nutzen kannst). Das geht teilweise jetzt schon nicht mehr und mit BNG wird das ganz weg fallen.

Ob es ein Vor- oder Nachteil ist, dass man die SIP-Registrierung nicht von einem anderen Provider aus machen kann, ist Ansichtssache. Es nimmt jedenfalls einen großen Angriffspunkt. Aber das brauchen wir hier wohl nicht diskutieren.

Gruß hyperjojo
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Re: VCM Feature Completed elsewhere und BLF

Beitrag von COMCARGRU »

Das wäre die Umsetzung von RFC 3326. Ich hatte das mehrmals an LANCOM rangetragen und mir sind auch einige wenige Leute bekannt, die sich schriftlich mit diesem Wunsch an LANCOM gewendet haben. Bei den letzten VoIP-Webinaren wurde mir vom dort anwesenden Leiter der Entwicklung mitgeteilt, dass dieses Feature bisher zu wenig angefragt wurde und man nicht davon ausgeht, dass es erforderlich sei.
Leider die typische Ausrede von Lancom, seit es Lancom gibt. Mit dieser Ausrede hat Lancom schon so manchen Zug verpasst (UTM z.B.) und dafür an falschen Dingen festgehalten (VoIP viel zu früh).

Ich frage mich immer wie IT Firmen (nicht nur Lancom sondern alle anderen auch) auf diese dünnen Bretter kommen, was ein Kunde benötigt und was nicht? Bzw. wieso "Selbstverständlichkeiten" die ich als Kunde einfach als vorhanden "voraussetze" und deshalb eigentlich keiner Erwähnung wert finde durch die Hersteller immer als abstruse unwichtige Randthemen aufgenommen werden?

Es stünde jedem Hersteller gut zu Gesicht lieber die Anforderungen von 1000 kleinen Kunden anzuschauen, als die von ein oder zwei großen Kunden. Denn wenn von 1000 kleinen Kunden 300 ein BLF wollen und der eine große nicht, sollte klar sein: Ein BLF ist ein MUST HAVE !!!

Ich glaube aber Lancom lernt das nicht mehr. In dieser Hinsicht ist das Unternehmen schlicht zu arrogant. So manche Diskussion mit Herrn Ohn klingt mir da in den Ohren, wo Herr Ohn Dinge verneint hat und nachdem es doch so kam wie er es nicht dachte trotzdem nicht die Größe besitzt den Fehler einzugestehen.


Liebe Firma Lancom: Viele Dinge werden von Kunden einfach bei euch nicht gefordert, weil die Kunden schlicht davon ausgehen - das ist drinnen - das muss man nicht extra erwähnen!



Gut ist immer, wenn Du auch dazu sagst, dass Du x Geräte mehr kaufen würdest, wenn denn diese Features drin wären. Wenn x hinreichend groß ist, haben wir eines Tages die Chance, dass das was wird
Ich denke auch hier wird andersherum ein Schuh draus: Bislang habe ich pro Jahr x Geräte verkauft, ohne diese Funktion werden es künftig nur noch x minus y Geräte sein 8)
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
steveurkel
Beiträge: 66
Registriert: 03 Mai 2012, 18:25

Re: VCM Feature Completed elsewhere und BLF

Beitrag von steveurkel »

... vielleicht zieht ja das Argument das andere Mütter auch schöne Töchter haben? So eine Digitalisierungsbox von bintec bietet auch einiges.

Halb-OT:
Und soo einfach ist es leider auch nicht einen Asterisk hinten anzuhängen. Asterisk zieht als Unterscheidungsmerkmal die IP des Lancom und nicht die gerufene interne Rufnummer für den eingehenden Kontext heran. Und weil ja für jeden eingehenden Anruf dieser vom Lancom her kommt kann man kann also nicht ohne weiteres lenken in welchen Kontext es geht. Gemeinschaft als Alternative gäbe es auch noch, die fühlt sich aber für von "außen" (also vom Lancom her kommend) nur zuständig wenn sie mit Rufnummern im Format +4930xxxx gerufen wird.
garfield0815

Re: VCM Feature Completed elsewhere und BLF

Beitrag von garfield0815 »

steveurkel hat geschrieben:... vielleicht zieht ja das Argument das andere Mütter auch schöne Töchter haben? So eine Digitalisierungsbox von bintec bietet auch einiges.
mann sollte immer über den tellerand schauen
stillstand = rückstand

inzwischen gibt es für alles die perfekte lösung auch wenn sie nicht lancom heist
wer nicht will der hat schon

selbst ms öffnet sich gegenüber open sorce
achim
Beiträge: 21
Registriert: 09 Jul 2020, 18:35

Re: VCM Feature Completed elsewhere und BLF

Beitrag von achim »

Bin auf diesen Thread gestoßen, da ich im Rahmen von fragen-zur-lancom-systems-routern-und-g ... 16875.html (ISDN Telefone funktionieren nur mit extra NTBA Speisung...) die Idee hatte, meine ISDN Telefone dann gegen SIP Telefone zu tauschen.
Wenn nun aber an den SIP Telefonen nicht signalisiert wird, das der Anruf woanders schon angenommen wurde, macht das jetzt auch keinen richtigen Spass... Da bekomme ich das Gefühl wieder 10 Jahre Technik zurück...
Ich hatte gedacht das ist Standard, das kann ja sogar meine jetzige alte Bintec ... irgendwie bekomme ich immer mehr das Gefühl ich migriere besser nicht nach Lancom...
Wohin muss man schreiben, damit Lancom merkt, das Kunden das brauchen?
Wenn Ihr im Business Bereich solche Lancom Geräte mit etwas Telefonie aufsetzt, nervt das Eure Kunden nicht, das die Anruferlsite voller bereits angenommener Rufe der Kollegen ist?
Gruß
Achim

EDIT 30.10.2020: Das funktioniert anscheinend seit 9.24: https://www.lancom-systems.de/produkte/ ... s-release/
Zitat "Call Forking":
"Die Erweiterung des LANCOM Voice Call Managers um Call Forking ermöglicht die gleichzeitige Rufsignalisierung von eingehenden Anrufen über eine
Rufnummer auf mehreren zugewiesenen Nebenstellen. Wird ein Anruf an einer Nebenstelle entgegengenommen, wird dies von den weiteren Nebenstellen erkannt, sodass keine Benachrichtigung über einen entgangenen Anruf erfolgt."
=> Super!
Antworten