VOIP-Filialvernetzung: Grundsatzfragen eines Newbies. :)
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
VOIP-Filialvernetzung: Grundsatzfragen eines Newbies. :)
Mahlzeit,
ich habe den Auftrag bekommen eine mögliche Filialstruktur mit Voice over IP zu realisieren, bzw. dies zu evaluieren. Ich weiß zwar, was VoIP ist und auch wie das rein technisch im Privatanwederbereich funtkioniert, aber mit TK-Anlagen und deren Erweiterungen habe ich noch nicht viel am Hut gehabt. Somit absoluter Newbie auf dem Bereich.
Auf Grund einer Präsentation von Lancom auf der IT-Business in Bad Hombug zum Thema Filialvernetzung bin ich auf diese aufmerksam geworden.
Nun würde ich gerne mal ein minimal fiktives Szenario skizzieren und die Profis hier mal fragen, wie man da am besten hingeht, wie man das umsetzt und wie das rein technisch gesehen funktioniert.
Gehen wir mal von einem Standort als Zentrale und 2 Filialen aus. Beide Filialen haben einen TDSL-Anschluss (TDSL 2000) bei der Telekom und 2 ISDN-Telefone an einer kleinen Telefonanlage (Eumex).
Dieses Szenario ist rein fiktiv, so ist es in der Regel der Fall, dass jede Filiale eine andere Hardwarestruktur aufweißt und jede Filiale demnach einzeln betrachtet werden muss.
Aufgrund der Simplifizierung gehen wir hier von einem Beispiel aus, in dem beide Filialen dieselbe Konfiguration haben. Datentranskationen von der Filiale zur Zentrale und umgekehrt, bzw. zwischen den Filialen werden grundsätzlich über eine IP-Sec-verschlüsselte Verbindung, also durch ein VPN, durchgeführt.
Logisch ist ja nun, dass ich einen VOIP-Gateway brauchen, den ich an die Telefonanlage anschließe, oder? Also das Lancom 7122 VOIP, zum Beispiel???
Wie läuft das dann ab? Brauche ich nur dieses Gerät an jedem Standort, um loslegen zu können, sonst nichts?
Wie schließe ich das Gateway an die TK-Anlage an? Wie konfiguriere ich das Gerät dann, so dass auch alle Telefone, die an der Eumex hängen dann klingeln, wenn ein Anruf kommt (SIP, PSTN)?
Was passiert mit den ISDN Anrufen, gehen die dann durch das Voice Gateway durch? Die TK-Anlage muss somit nicht mehr an der Telefonbuchse hängen, sondern am Lancom 7122, welches an der Buchse hängt???
Fragen über Fragen von einem absoluten Neuling in dem Bereich.
Ansonsten war ich vom Vortrag sehr begeistert, weil das dann doch schon sehr einfach aussah...
Gruß
mastix
ich habe den Auftrag bekommen eine mögliche Filialstruktur mit Voice over IP zu realisieren, bzw. dies zu evaluieren. Ich weiß zwar, was VoIP ist und auch wie das rein technisch im Privatanwederbereich funtkioniert, aber mit TK-Anlagen und deren Erweiterungen habe ich noch nicht viel am Hut gehabt. Somit absoluter Newbie auf dem Bereich.
Auf Grund einer Präsentation von Lancom auf der IT-Business in Bad Hombug zum Thema Filialvernetzung bin ich auf diese aufmerksam geworden.
Nun würde ich gerne mal ein minimal fiktives Szenario skizzieren und die Profis hier mal fragen, wie man da am besten hingeht, wie man das umsetzt und wie das rein technisch gesehen funktioniert.
Gehen wir mal von einem Standort als Zentrale und 2 Filialen aus. Beide Filialen haben einen TDSL-Anschluss (TDSL 2000) bei der Telekom und 2 ISDN-Telefone an einer kleinen Telefonanlage (Eumex).
Dieses Szenario ist rein fiktiv, so ist es in der Regel der Fall, dass jede Filiale eine andere Hardwarestruktur aufweißt und jede Filiale demnach einzeln betrachtet werden muss.
Aufgrund der Simplifizierung gehen wir hier von einem Beispiel aus, in dem beide Filialen dieselbe Konfiguration haben. Datentranskationen von der Filiale zur Zentrale und umgekehrt, bzw. zwischen den Filialen werden grundsätzlich über eine IP-Sec-verschlüsselte Verbindung, also durch ein VPN, durchgeführt.
Logisch ist ja nun, dass ich einen VOIP-Gateway brauchen, den ich an die Telefonanlage anschließe, oder? Also das Lancom 7122 VOIP, zum Beispiel???
Wie läuft das dann ab? Brauche ich nur dieses Gerät an jedem Standort, um loslegen zu können, sonst nichts?
Wie schließe ich das Gateway an die TK-Anlage an? Wie konfiguriere ich das Gerät dann, so dass auch alle Telefone, die an der Eumex hängen dann klingeln, wenn ein Anruf kommt (SIP, PSTN)?
Was passiert mit den ISDN Anrufen, gehen die dann durch das Voice Gateway durch? Die TK-Anlage muss somit nicht mehr an der Telefonbuchse hängen, sondern am Lancom 7122, welches an der Buchse hängt???
Fragen über Fragen von einem absoluten Neuling in dem Bereich.
Ansonsten war ich vom Vortrag sehr begeistert, weil das dann doch schon sehr einfach aussah...
Gruß
mastix
Hallo mastix,
Gruß
Mario
das ist kein Handbuch sondern ein Referenzmanual. Und genau deshalb solltest Du es lesen.Und das Handbuch geht auf solche Newb-Fragen ein???
Du erwartest ernsthaft, dass sich hier jemand die Mühe macht, Deine Fragen zu beantworten? Falls Du nicht gewillt bist, Dir das Wissen anzueignen, solltest Du Dir jemand suchen, der sich damit auskennt -> Gelbe Seiten.657 Seiten??? Wäre mir doch lieb, wenn hier jemand trotzdem ein paar Hints geben könnte.
Gruß
Mario
Hallo mastix,
> Die andere Frage ist natürlich, ob das 7122 überhaupt das ist, was ich brauche?
LANCOM 1722 VoIP heißt das Teil und ich denke mal, dass dies auch das ist, was Du brauchst ...
> Edit: 657 Seiten???
Na ja, man muss ja vielleicht nicht gleich alles lesen ...
Die Bedienungsanleitung zum 1722 ist auch nicht schlecht und vielleicht für den Einstieg zu empfehlen: http://www.mylancom.de/download/LC-1722 ... UAL-DE.pdf
Viele Grüße,
Jirka
> Die andere Frage ist natürlich, ob das 7122 überhaupt das ist, was ich brauche?
LANCOM 1722 VoIP heißt das Teil und ich denke mal, dass dies auch das ist, was Du brauchst ...
> Edit: 657 Seiten???
Na ja, man muss ja vielleicht nicht gleich alles lesen ...
Die Bedienungsanleitung zum 1722 ist auch nicht schlecht und vielleicht für den Einstieg zu empfehlen: http://www.mylancom.de/download/LC-1722 ... UAL-DE.pdf
Viele Grüße,
Jirka
Ein Referenzmanual lesen, dass 657 Seiten hat, ohne zu wissen, ob es das Gerät ist, das in Frage kommt, halte ich für sehr kontraproduktiv. Denn das könnte ich auch ohne dieses Forum hier...eddia hat geschrieben:Hallo mastix,
Du erwartest ernsthaft, dass sich hier jemand die Mühe macht, Deine Fragen zu beantworten? Falls Du nicht gewillt bist, Dir das Wissen anzueignen, solltest Du Dir jemand suchen, der sich damit auskennt -> Gelbe Seiten.
Gruß
Mario
Wenn ich gewusst hätte, dass es das Gerät ist, hätte ich mir nicht dieses Szenario dort oben ausgedacht...
Und Mario, wenn ich (sorry) so nen Schrott von wegen "Gelbe Seiten" lese, der nur so vom Sarkasmus stinkt, dann frage ich mich, was Dich geritten hat. Ich habe bereits im Topic, sowie im Text geschrieben, dass dieses Thema absolut neu für mich ist... ich habe dieses Forum aufgesucht, WEIL ICH MIR WISSEN ANEIGNEN WILL!!! Aber wenn ich keine Ahnung vom Gerät, sowie vom Aufbau von so einem Szenario habe und du knallst mir ein 657-seitiges Dokument hin, was soll ich davon halten???
Wenn jemand (ein Newbie) fragt wie man Ordner in Windows anlegt und löscht, dann verweise ich nicht auf das Windows Handbuch... sondern erkläre es in kurzen Worten und sage dann, dass wenn er mehr wissen will, er im Handbuch nachschauen soll.
Hättest einfach ein bisschen produktiver bleiben können und mir mitteilen, dass ich das richtige Gerät habe und der Anschluss so und so abläuft... ich denke, dass eine kleine Zusammenfassung in 4-5 Sätzen da gestanden wäre... danach hättest auch auf das Referenzmanual verweisen können... Denn NUR der Verweis auf ein Referenzmanual...da braucht man nämlich kein Forum, sondern ne Linksammlung würde reichen.
@Jirka: Danke für Deine Hilfe in nur einem Posting, die war für mich hilfreicher, als Mario's beide Postings.
mastix
Hallo mastix,
Du tust mir leid...
Gruß
Mario
Du bist offenbar einer der Typen, die selbst zum Lesen der Produktinformationen auf den Lancom-Seiten zu faul sind. Lieber stellst Du Fragen in einem Forum, die sich eben nicht mit 4-5 Zeilen beantworten lassen (deshalb auch mein Verweis auf das Ref-Manual) und erwartest dann die Lösung auf dem Präsentierteller.Ich habe bereits im Topic, sowie im Text geschrieben, dass dieses Thema absolut neu für mich ist... ich habe dieses Forum aufgesucht, WEIL ICH MIR WISSEN ANEIGNEN WILL!!! Aber wenn ich keine Ahnung vom Gerät, sowie vom Aufbau von so einem Szenario habe und du knallst mir ein 657-seitiges Dokument hin, was soll ich davon halten???
Du tust mir leid...
Gruß
Mario
- tunichtgut
- Moderator
- Beiträge: 214
- Registriert: 19 Okt 2005, 10:21
Hi,
calm down. Ein derartiger 'Fragenkatalog' übersteigt wirklich etwas die Kapazität eines Forums, wenn auch wenn durchaus verständlich ist, das diese Fragen auftauchen. Man läuft einfach Gefahr gar keine Antwort zu erhalten.
Mein Tip:
Lancom beschäftigt eigens Leute, die sowohl Zeit als auch Lust haben, solche Auskünfte in aller Ausführlichkeit zu erteilen. Deine Fragen sollten sich in einem 10 minütigen Telefonat klären lassen:
Technische Produktberatung Presales
* Telefon: +49 (0) 2405 / 49 93 6-260
* E-Mail: http://www.mylancom.de/Presales-Anfrage.340.0.html
calm down. Ein derartiger 'Fragenkatalog' übersteigt wirklich etwas die Kapazität eines Forums, wenn auch wenn durchaus verständlich ist, das diese Fragen auftauchen. Man läuft einfach Gefahr gar keine Antwort zu erhalten.
Mein Tip:
Lancom beschäftigt eigens Leute, die sowohl Zeit als auch Lust haben, solche Auskünfte in aller Ausführlichkeit zu erteilen. Deine Fragen sollten sich in einem 10 minütigen Telefonat klären lassen:
Technische Produktberatung Presales
* Telefon: +49 (0) 2405 / 49 93 6-260
* E-Mail: http://www.mylancom.de/Presales-Anfrage.340.0.html
Gruss
tunichtgut
tunichtgut
Naja also bei so grundsätzlichen und umfangreichen Fragen, ist ein Blick ins Handbuch mal wirklich das erste - und da steht das dann auch alles drinne...
Etwas mehr Eigenleistung schadet ja nicht. Wenn jemand so penetrant Hilfe will ohne Entgegenkommen zu zeigen - und dann noch neu ist im Forum - Also so Leute habe ich auch gefressen. Wenn er es nicht kann und es nicht lernen will, dann soll er Jemanden dafür Bezahlen - so funktioniert nunmal unsere Wirtschaft...
Gruß
COMCARGRU
Etwas mehr Eigenleistung schadet ja nicht. Wenn jemand so penetrant Hilfe will ohne Entgegenkommen zu zeigen - und dann noch neu ist im Forum - Also so Leute habe ich auch gefressen. Wenn er es nicht kann und es nicht lernen will, dann soll er Jemanden dafür Bezahlen - so funktioniert nunmal unsere Wirtschaft...
Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???