VoIP Gegensprechen Probleme

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Dany1977
Beiträge: 1
Registriert: 26 Sep 2022, 17:21

VoIP Gegensprechen Probleme

Beitrag von Dany1977 »

Servus,

folgende Anlagen Konfiguration:

Vodafone Cable --> TC 4400 Modem --> Lancom 730VC Router --> Fritzbox 7590 AX Telefon- Anlage

Die Anmeldung bzw. Internet und Telefonie läuft einwandfrei.

Jedoch habe ich Probleme ab und an, dass egal ob ich angerufen werde oder ich raus rufe mich das Gegenüber nicht hören kann.

Port Weiterleitungen bin ich ehrlich gesagt anscheinend überfordert. Ich habe die Firewall/Qos Einstellungen genau so gemacht wie es bei Lancom beschrieben wurde mit Regeln usw. Dazu habe ich auch nicht nur 5060/5061 sondern auch die Ports 7078-7110 frei gegeben.

Sobald ich was verstelle funktioniert die Verbindung, leider aber nicht lange.

Ich steh am Schlauch....

Danke für die Mühe!

Mfg
Daniel
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: VoIP Gegensprechen Probleme

Beitrag von GrandDixence »

VoIP-Telefone mit den Netzwerkprotokollen SIP und RTP ist im Aufbau simpel:

- SIP übernimmt die Signalisierung des Telefongesprächs (Klingen, Anruf annehmen, Hörer auflegen und so weiter).
- RTP sorgt für die Übertragung der Sprachdaten.

Wenn das Telefongespräch zu stande kommt, so funktioniert die Signalisierung und somit SIP.
Wenn der Gesprächspartner das Gegenüber nicht hört, so klemmt irgendwo die Übermittlung der Sprachdaten mit RTP.

Für RTP werden die im VoIP-Telefon konfigurierten (RTP-)Ports verwendet. Für RTP muss bei ankommenden Sprachanrufen irgendwie die NAT-Komponente überwunden werden.

Für die Fehlersuche und Fehlereingrenzung Wireshark anwerfen. Siehe dazu:
fragen-zur-lancom-systems-routern-und-g ... ml#p110680
Antworten