fildercom hat geschrieben:Ich bin absouluter VoIP-Anfänger bzw. bisheriger Verweigerer. Daher muss ich hier mal nachfragen, was es mit den Benutzern auf sich hat. Sind das die MSN oder die Nebenstellen? Oder wo genau kommt diese Anzahl zum Tragen? Was muss ich beim Umstieg von ISDN auf All-IP mit den Benutzern beachten? Ab wann greift das Limit von "8"?
Die Lancom - Jungs, ibs. der Herr, der das LANUpdate bestreitet, haben noch gar nicht verstanden, was für ein
JUWEL diese Option darstellt. Denn damit ist ein LANCOM zwar eine lausige TK-Anlage, dafür aber ein
1a VoIP - Gateway !
Kein Wunder eigentlich bei dem linguistischen "Schuß in den Ofen", den sich das Marketing mit "All-IP - Option" abgerungen hat.
Ein Beispiel:
In einem Hotel setzen wir einen 1724A ein. Dort ist kein einziger "registrierter Benutzer" angelegt. Aber ich nehme einen AnlAS mit 4 S0 damit auf und setze die 8 Sprachkanäle auf VoIP um - und vom Router geht es in einen 1HE - Asterisk - Serverchen, welcher wiederum gut 100 Teilnehmer bedient. Das ganze als Zweizeiler:
# ELVIRA # ISDN 0 default Ausgehend
# ISDN # ELVIRA 0 default Eingehend
Das spart dem Kunden erstmal ein teures ISDN-Gateway, beispielsweise Patton 4638 für EK 600,-- netto.
Was wir an Hardware nicht verbauen, kommt uns direkt zugute !
Damit aber noch nicht genug: Das Gerät spielt auch noch Internet-Router und Load-Balancer.
Immer noch nicht genug: Es ist auch noch so eine Option drauf, die mit dem prämenstruel-- äh, "Property Management System" des Hotels zusammenarbeitet und gastbezogen WLAN - Accesscodes ausspuckt. Auch dafür: Kein Zusatzgeraffel, alles drin. Der 1724 trennt zudem sauber und ohne Streß qua Schnittstellentag Gäste-WLAN, Veranstaltungsnetz und Hotelnetz.
Anderes Beispiel: